IIS 6 - Problem bei Zugriffskonfiguration

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von netzmeister, 19. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. netzmeister

    netzmeister New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2002
    Beiträge:
    56
    Wir haben einen Testwebserver SERVER-TEST, der eine einzige Webseite zum Testen bereitstellt. Das Basisverzeichnis liegt auf C:\Inetpub\wwwroot.

    Ich möchte das Basisverzeichnis nun vom Server auf einen Fileserver verlegen nach \\fileserver\websites.

    Probleme machen nun wohl die Zugriffsrechte. In unserer Domäne habe ich dem IUSR_<DOMÄNE>-User ein Passwort vergeben, der Freigabe Vollzugriff für unsere Admingruppe und Lese-/Ausführzugriff für IUSR_<DOMÄNE> gegeben.

    Als Basispfad im IIS dann "Netzwerkfreigabe" ausgewählt und bei "Anmelden als" den IUSR_<DOMÄNE>-Domänenuser nebst Passwort angegeben.

    Das Problem: rufe ich jetzt die Webseite im Browser ab, erhalte ich einen "500 Interner Serverfehler".

    Muss ich da sonst noch irgendwas ändern oder ist mein Weg der falsche? Ich möchte auf allen unseren Webservern eben die Websites nicht mehr lokal sondern auf dem Fileserver liegen haben, egal wie.

    Gruss und Danke,
    Alex
     
  2. Broder

    Broder New Member

    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    123
    AW: IIS 6 - Problem bei Zugriffskonfiguration

    Moin,

    500er Fehler hört sich aber nicht unbedingt nach Permission an. Das sollte dann eigentlich ein 403er werden. Allerdings kann es sein, dass - so es denn eine Seite ist, die sich auf Access stützt, dass das Datenbankverzeichnis auf dem Share auch noch Schreib- und Leserechte für den IUSR_MACHINENAME bekommen muss.

    Ausprobieren, ob es ein generelles Berechtigungsproblem ist, kann man es mit einer einfachen statischen HTML Seite. Wenn die angezeigt wird, dann liegt das Problem eher woanders.
     
  3. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: IIS 6 - Problem bei Zugriffskonfiguration

    So einfach ist das nicht, es müssen einige Rechte mehr gesetzt sein , wie z.b. ASP.net oder Wam usw.
    Warum soll über ein Share gearbeitet werden??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen