Image Server, infos?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von dominik_, 18. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dominik_

    dominik_ New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    105
    Hallo,

    ich bin benötige in nächster Zeit wahrscheinlich einen speziellen Server für Bilder.
    Ich möchte also einen Server nur für die Bereitstellung von Bildern optimieren.
    Zur Hardware, klar, ich brauche viel, sehr viel Arbeitsspeicher. Zum Prozessor, da dürfte doch eigentlich ein 1-2 gigaherz reichen, oder?

    was im moment eigentlich mein größtes problem ist: was für einen webserver nehme ich am besten, ich denke der apache ist nicht so speziell für bilder...

    ich hoffe mir kann jmd ein paar tipps geben

    schönen (sonnigen) sonntag nach

    gruß
    dominik
     
  2. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    wenn Du einen schnelle, schmalen Webserver für statische Seiten brauchst, so würde ich den thttpd empfehlen. Auch mit PHP sollte der Server an's Laufen zu bringen sein, da er über eine CGI-Schnittstelle verfügt.

    Vielleicht schilderst Du Deine Anforderungen auch einem Anbieter für Managed Server/Managed Housing. Der kann Dir die Arbeit dann abnehmen. Wenn Du Dich bei der Wahl des Anbieters noch nicht festgelegt hast, könnte ich gerne behilflich sein.

    Schönen Gruß,

    Falk
     
  3. dominik_

    dominik_ New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    105
    vielen dank für deine infos.

    ich möchte mich zunächst informieren, welche software bei bilderbereitstellung eingesetzt wird, damit ich von der materie auch ein bisschen ahnung habe.
    (einrichten werde ich den server ganz sicher nicht :))

    hat vielleich noch jemand links zum thema?

    gruß
    dominik
     
  4. kkeppler

    kkeppler Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Erlangen
    Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Einer unserer Kunden betreibt eine große Bilddatenbank; aus technischer Sicht kann man das Anbieten vieler Bilder in diesem Fall als "Download-Server" betrachten...

    Als Software wird auch hier ganz normal der Apache eingesetzt (ist hervorragend in unsere Management-Umgebung integriert), aber sowas wie PHP, CGI etc. ist deaktiviert.
    Ich denke nicht daß man eine "spezielle" Software braucht, außer man hat *extreme* Downloadzahlen. Da dürfte dann zwar thttpd bzw. der Kernel-HTTPd (Linux) ein bisserl Optimierung bringen, es gibt dann aber womöglich andere Flaschenhälse (billige Netzwerkkarte, schlechter Switch/Router, zu langsame Anbindung, ...).

    Egal welche Software man letztendlich einsetzt: wichtig ist es, diese auch korrekt zu konfigurieren. :)

    Optimieren kann man überall: von der Hardware über die Webserver-Software, Kernel, TCP-Implementierung, Netzwerkhardware, Anbindung, ... bis hin zu globalen Lastverteilungssystemen.
    Alles eben eine Frage der genauen Anforderungen.

    Klaus
     
  5. domainx.de

    domainx.de New Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    748
    Hallo!

    Unsere Empfehlung:

    2 Server

    Server 1: Optimiert auf statische Inhalte (sprich die Bilder), generiert auch statische Seiten (soweit möglich) per Cronjob und übernimmt alle sonstige Tätigkeiten, die regelmäßig anfallen. Als Webserver da dann einen Light-Weight Webserver (thttpd oder ein abgespeckter Apache)

    Server 2: dyn. Inhalte mit PHP, CGI, Datenbank (normaler Apache)

    Gruß
    domainx.de
     
  6. dominik_

    dominik_ New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2003
    Beiträge:
    105
    ich dachte auch, 2 server, einer speziell für bilderbereitstellung optimiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen