Imap Client (Thunderbird instabil??)

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von Michael, 23. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    ich suche momentan einen gescheiten IMAP Client (habe mir vor'm Posten natürlich alle Beiträge hier durchgelesen!).

    Dachte erst mit Mozilla Thunderbird was schickes/schlankes/stabiles gefunden zu haben, nur ist der bei mir völlig instabil.
    Gerade das Kopieren in den Sent Ordner schlägt häufig fehl (kann das jemand bestätigen?), was natürlich extrem nervig ist.
    The Bat ist ja bekannterweise nicht IMAP tauglich. Jetzt habe ich Outlook Express getestet (obwohl ich den IE + Office eigentlich weitestgehend meiden wollte) und bin eigentlich sehr zufrieden, da sinnvolle Fehler ausgegeben werden (E-Mail Versand + E-Mail in "Sent" Ordner kopieren sind zwei verschiedene Vorgänge und können auch separat Fehler produzieren).

    Da der Client sowieso nicht für mich ist (sondern für meine Freundin) und daher sehr simple sein muss, sollte es auch nicht irgendwas abgedrehtes sein :).

    Irgendwelche Tipps?

    Gruss
    Michael
     
  2. Herbi

    Herbi New Member

    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    381
    also das problem kann ich bei thunderbird so nicht bestätigen.

    welche version hast du denn am laufen?
    schon mal eine ältere verscuht?
     
  3. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hi,
    ich habe die aktuellste Version getestet. Da der Client nicht für mich ist, werde ich wohl erstmal bei Outlook Express bleiben, da der anscheinend am stabilsten läuft.

    Gruss
    Michael
     
  4. Hansi

    Hansi Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    52
    Firmenname:
    bescript webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    Dein Problem kann ich bestätigen, anscheinend kann Thunderbird die Standard Verzeichnisse nicht finden bzw. erstellen. Diese kannst Du allerdings selbst unter Tools -> Account Settings > Copies & Folders selber definieren.

    Ich nutze Thunderbird (bzw. früher Mozilla Mail) seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden. Da Thunderbird auch unter verschiedene Betriebsysteme (Win, Mac, Linux, …) problemlos läuft.

    Gruß

    Hans Bräunlein
     
  5. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,
    hab die Sent/Drafts/Templates Ordner jetzt mal manuell gesetzt. Dachte erst auch, dies wär die Lösung, jedoch gabs dann wieder die "Could not copy to send"-Ordner Fehlermeldungen :-(.
    Bei Outlook wird das wenigstens noch so gehandelt, dass solche Nachrichten in den lokalen Postausgang gelegt werden. Nichts kann kritischer sein, als Probleme beim Versand, bzw. Unklarheit, obs jetzt geklappt hat.
    Werde wohl erstmal mit Outlook Express + Squirrelmail arbeiten.

    Gruss
    Michael
     
  6. Hansi

    Hansi Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    52
    Firmenname:
    bescript webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hast Du "Sent Folder on:" oder "Other:" ausgewählt?
    Mit "Other:" geht es bei mir ohne Probleme.
     
  7. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hi,
    ich habe "Other" ausgewählt und danach bei bei 3 Tests zweimal Probleme gehabt. Werds aber jetzt, nach einem Neustart, nochmal testen.

    Hast du denn die aktuellste Version?

    Gruss
    Michael
     
  8. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    so wie es scheint, klappt die Methode, wenn man die Ordner manuell festlegt und anschließend nochmal alles schließt und neu startet (das Programm, nicht den Rechner :).

    Gruss
    Michael
     
  9. rh-tecci

    rh-tecci Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    662
    Firmenname:
    rh-tec®
    Anbieterprofil:
    Klick
    Das Problem kann ich auch bestätigen. Ich hab es so gemacht das gesendete Mails in einem lokalen Ordner abgelegt werden.

    Gruss

    Jörg
     
  10. Michael

    Michael Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Mai 2000
    Beiträge:
    507
    Firmenname:
    ms-media24.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    seitdem ich das manuell umgestellt habe (also nicht die Standardeinstellungen bei dem Sent/Templates/Drafts-Ordner) funktionierts bei mir super.

    Gruss
    Michael
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen