Internetzensur hier gar kein Thema?

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von irz42, 21. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. irz42

irz42 Eingetragener Provider

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
  2. Roland Broch

Roland Broch New Member

AW: Internetzensur hier gar kein Thema?

Hallo, ich arbeite bei eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft. Unter http://www.eco.de/politik/stellungnahmen.htm findet man unsere Stellungnahmen PRO Internetwirtschaft ;-)

3. irz42

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Ach eco persönlich :) Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die ECO-Aussage

Februar 2009

zu sehr Sperrenzusage ist, WENN weitere Massnahmen erfolgen. In meinen Augen ist das Instrument "BKA darf unkontrolliert Webseiten sperren" ein nicht unwesentlicher Teil des Übels. Auch Heise schreibt (und bezieht sich dabei auf ECO:

März 2009

Insofern sollte sich der Verband, bei dem auch unser Unternehmen Mitglied ist, sich mal entscheiden welcher Weg dort offiziell gegangen wird und im Zweifelsfall "veraltete" Meinungen zurückziehen.

4. AW: Internetzensur hier gar kein Thema?

Ich bin überrascht. Wenn man davon ausgehen kann, dass es sich um eindeutige Mitzeichnungen handelt, zeichnet sich ein interessanter Trend gegen diese Sperrvorrichtungen ab. Aktuell: 11602 Mitzeichner (nach gerade einmal 12 Stunden).

Muss sich dann zeigen, was sich dadurch bewirken lässt.

5. irz42

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Auch ich bin - angenehm - überrascht. Vor allem wenn man all die Datenbankfehler, die der Server wirft - beachtet, die vielleicht dafür sorgen, dass der eine oder andere nicht abstimmt. Ausserdem kann sich hinter einer IP-Adresse immer nur eine Person anmelden. D.h. dass all diejenigen NICHT (vollumfanglich) teilnehmen können (sollen), die hinter einem Proxy sitzen und sich eine IP-Adresse teilen.

Alles in allem keine Superperformance, die der Betreiber der Server da von sich gibt. Aber war wohl nicht genug Geld da, musste in die bankenrettung geschoben werden ... :)

6. Miles

Miles Erfahrener Benutzer

Vor kurzem wurde auf der Seite noch auf eine schottische Seite weitergeleitet, da ist der aktuelle Stand schon ein riesen Fortschritt!

7. AW: Internetzensur hier gar kein Thema?

Vermutlich war das Angebot von "e-Petitionen" zunächst gar nicht so ernst gemeint. Braucht doch niemand. Nimmt doch niemand ernst. Wird wohl Zeit für eine Budgetaufstockung. Ein Autohersteller hat doch mal damit geworben: "it's time for another revolution".

Vielleicht lassen sich ja durch die große Beteiligung an der Petition mehr Medien für dieses Thema begeistern. Zielgruppen scheinen erfreulicherweise doch zu existieren.

8. Maturn

Maturn Eingetragener Provider

Firmenname:
    Florahost
    Anbieterprofil:
    Klick

Sicher, weil die Leute einfach zu träge sind um sich lange zu wehren. Aber bei manchen Sachen sollte man einfach nicht aufgeben.

Wie stellst du dir das vor? Danach Suchen ist strafbar, auf ne Seite gehen ist strafbar und wenn du das anzeigst kann es passieren das du ne Hausdurchsuchung am Hals hast. Der Browser könnte es ja cachen und dann bist du Besitzer ;)

Wobei ich mich aber wirklich Frage warum nicht die bekannten Server einfach abgeschalten werden, aber vielleicht ist das nicht erwünscht weil sie überwacht werden damit man die Nutzer drankriegt.

9. irz42

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Vor allem weiss man als "Otto Normalbürger" derzeit garnicht, wogegen man sich als erstes wehren soll. Vorratsdatenspeicherung? Internetzensur? Abwrackprämie? Hartz-IV Misstände? Wo fängt man an? Der Staat hat den Vorteil, dass er uns mit soviel Dreck bewirft, dass wir den Mund halten und FAST alles schlucken. Das war mal anders..

Zu Fritz nehme ich hier mal gar nicht Stellung - dafür ist mir die Thematik zu ernst :)

10. corth

corth Eingetragener Provider

Firmenname:
    igeneration, Carsten...
    Anbieterprofil:
    Klick

Zwar haben heute schon 36.000 Menschen die Petition unterschrieben - ob aber wirklich 50.000 Unterstützer gefunden werden, bezweifle ich. Die, die sich am meisten mit dem Thema befassen, sind doch fast täglich im Netz und haben in zahlreichen Blogs und Foren bereits den Link zur Petition gefunden.

11. irz42

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Wart nur ab, mittlerweile (gerade heute) hat sogar DPA das Thema aufgegriffen und selbst in der Beratung im Bundestag wurde die Petition thematisiert..

12. phor

phor Erfahrener Benutzer

Ach was, das wird schon - gibt doch locker 50.000 Kipo-Gucker in D.

13. Serpiente

Serpiente Erfahrener Benutzer

was willst du damit nun unterstellen?

14. antondollmaier

antondollmaier Eingetragener Provider

Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick

Er nicht, aber die Politik könnte auf so Ideen kommen - siehe das Interview mit Zensursula.

Im übrigen:

http://www.3dsupply.de/shop/detail.php?PID=00004857

15. Miles

16. irz42

Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

http://www.heise.de/newsticker/Prov...-aber-gegen-Internet-Sperren--/meldung/137443

Ich habe schon versucht den Sebastion von Bomhard zu erreichen, aber der ist derzeit wohl etwas busy. SOLLTE Interesse betshen, dass sich auch andere hier aus dem Forum dort mit einbringen wollen, stelle ich mich zur Verfügung, das zu koordinieren. Es muss ja nicht jder dort anrufen, anmailen ....

17. Miles

Wir haben sie zwar noch nicht, aber die letzt 137 Mitzeichner werden schon noch kommen :)

=> 50k geknackt :)

18. Elradon

Elradon New Member

Hmm? Dann waren zwischenzeitlich wieder ein paar runter. Bei mir sind jetz um 1:16 50015 druf. Jetzt muss im Bundestag drüber gesprochen werden? Bin ja mal gespannt, wann das welche Früchte trägt...

19. Specialkey

Specialkey New Member

Gibt es irgendwo ne wenigstens teilweise aktuelle Seite wo ich nachschaun kann ob mein
    DSL Anbieter auch die zensierung durchführt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen