Intranet und eigener DNS Server?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von Zen, 8. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zen

Zen New Member

Moin

Habe XamPP installiert und bin damit schon fleißig am testen. Es ist ja bekanntlich möglich mit VirtualHost mehrere Webserver parallel zu betreiben.

http://barrierefrei.e-workers.de/know_virtual.php

Allerdings kann man die dann nur im Browser ansprechen wenn man eine Datei im eigenen Windows geändert hat. (siehe unten) Ich möchte aber das jeder in meinem Netzwerk auf die URL zugreifen kann. Ergo brauche ich einen DNS Server der auf Windows XP läuft richtig?
    Also ich möchte das ich wenn ich im fx in der URL leiste http://projekt eingebe quasi beim entsprechenden Virtual Host von meinem XamPP rauskomme. Intranet eben.

Kennt jemand ein gutes Tutorial/Programm?

MfG Zen

2. TimoDreger

TimoDreger Eingetragener Provider

Firmenname:
    XaraNet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Intranet und eigener DNS Server?

wie groß ist denn dein Netzwerk? Wenn es nur 2 oder 3 Clients sind würde ich eher die lokale hosts-Datei verwenden als nen DNS-Server aufzusetzen!

3. Zen

Zen New Member

Es sind nur 4 PC's. Aber ich will einfach wissen wie das geht. Das ist etwas das man vielleicht irgendwann im Leben nochmal gebrauchen könnte :)

4. jpfote

jpfote Erfahrener Benutzer

VMWARE -> Debian -> Bind -> Webmin -> Masterzone anlegen -> diesen DNS lokal als alternive eintragen -> Spaß haben ;)

Gruß Jens

z.B. www1.lan
    mail.lan usw.

5. Zen

Zen New Member

Gibts da auch was für Windows XP? Linux immer laufen zu haben finde ich schon krass ;=)

6. Broder

Broder New Member

7. Zen

Zen New Member

Hm funktioniert bei mir nicht. Abgesehen davon weiß ich nicht was ich eintragen soll. Sobald ich auf OK gehe passiert aber eh nichts...

8. Benedikt

Benedikt New Member

Falls du DSL hast und nen Router verwendest, kannst du das manchmal auch dort eintragen. Hängt vom Hersteller ab. Vielleicht ein aktuelles Update der Routersoftware?

Ansonsten solltest du dir einen DNS-Server suchen, der unter Windows auf deinem System läuft. Vielleicht hilft dir das: http://ntcanuck.com/index.htm

9. WGfriend

WGfriend New Member

10. ShredderHH

ShredderHH New Member

Oder sich einfach mal ein bisschen mit dem Thema DNS beschäftigen.

11. Broder

Broder New Member

Na ja, es ist auch nicht mal eben ein DNS Server aufgesetzt. Vielleicht solltest Du Dich
    ersteinmal ein bisschen mit der Materie beschäftigen, vor allem wenn es nur so aus Interesse ist. Du wirst erstaunt sein, was man alles so über DNS lesen kann ;-))

Ansonsten ist der hanewin DNS schon ziemlich gerade heraus und recht einfach aufgesetzt. Ich glaube es gibt sogar ein bisschen Doku dafür, die Du sicher gelesen hast ;-)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen