invalid MX record ?

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von pwn, 14. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pwn

    pwn New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich bekomme eine Mail mit folgender Fehlermeldung zurück:

    Mails an andere Domains werden zugestellt. Nur bei einigen Emails, bzw. Domains tritt dies Problem auf.

    Wo liegt denn hier der Fehler? Beim DNS?

    cu Harry
     
  2. bugmenot

    bugmenot New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    45
    AW: invalid MX record ?

    Der Fehler liegt bei "It appears that the DNS operator for po******.de has installed an invalid MX record with an IP address instead of a domain name on the right hand side.".
    MX-Records müssen immer FQDN sein.
     
  3. pwn

    pwn New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: invalid MX record ?

    Danke für die Antwort.

    Also lege ich im DNS ein CNAME-Record mit zB. smtp + pop an. Als MX-Record gebe ich dann smtp.domain.de und pop.domain.de an.

    In meinem Email-Client benutze ich dann diese smtp.domain.de und pop.domain.de.

    Ist das so richtig?
     
  4. terions

    terions New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    316
    Firmenname:
    Terions Communicatio...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    Folgendermaßen sollte es als Beispiel eingetragen sein:

    Richtig:
    domain.de IN MX 10 mail.domain.de.
    mail.domain.de IN A IP-NUMMER

    Falsch wäre:
    domain.de IN MX 10 IP-NUMMER
     
  5. Moritz Augustin

    Moritz Augustin Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Core Networks GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    Und ein CNAME ist afaik per RFC unzulässig. Es muss ein A-Record sein.
    Also so wie terions es beschrieben hat, ist es korrekt.
     
  6. seven

    seven New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    27
    Firmenname:
    Webhosting und PC Se...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    domain.de IN MX 10 mail.domain.de.
    mail.domain.de IN A IP-NUMMER


    hab ich nun agepasst mit diesen ##...
    aber es funst nicht ich kann keine emails versdenden
     
  7. terions

    terions New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    316
    Firmenname:
    Terions Communicatio...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    ich gehe mal davon aus es geht um die Domain griese-webhosting.de;-)

    Die Nameserver Einräge für die MX sind bei kurzen Blick schonmal soweit korrekt. Ich gehe mal davon aus das sich deine Änderung noch nicht "rumgesprochen" hat.
    Das reverse Lookup dagegen noch fehlerhaft, das sollte schon der gleiche FQDN sein wie der Mailserver. Mögen die meisten Mailserver gar nicht gerne.

    Was machen eigendlich die A Records für ns.serverkompetenz.de und ns2.serverkompetenz.de in der Zone, das gleiche mit den Einträgen mx0.serverkompetenz.de und mx0.serverkompetenz.de. Die haben da irgendwie nix zu suchen weil die Zone nicht für diese Domain zuständig ist, oder habe ich was verpasst? Bin gerne bereit was dazu zu lernen, weiß ja auch nicht alles.*g*
     
  8. terions

    terions New Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    316
    Firmenname:
    Terions Communicatio...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    Ach ja, wenn man Provider spielt, sollte man sich schon mit der Basis Konfiguration von DNS Server auskennen.
     
  9. seven

    seven New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    27
    Firmenname:
    Webhosting und PC Se...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    das ist mein home server und hat nichts mit den kunden servern zu tun.
     
  10. IPH24.de

    IPH24.de Ehemaliger User

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Berlin
    AW: invalid MX record ?

    Wer kümmert sich dann um die Kundenserver?
    Wenn man gleich dabei ist DNS-Einträge zu machen sollte man auch unbedingt einen wildcard-Eintrag festlegen (Subdomains).
     
  11. seven

    seven New Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    27
    Firmenname:
    Webhosting und PC Se...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    ich hab leider noch nicht soviel erfahrung darin wenn mir das jemand erklärt was es für ein zweck hat dann würde mich das freuen.
     
  12. IPH24.de

    IPH24.de Ehemaliger User

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Berlin
    AW: invalid MX record ?

    Angenommen ein Kunde legt eine Subdomain an, so wird diese ja nicht sofort auf den Webserver geroutet sondern muss nochmal auf dem Namenserver eingetragen werden. Allerdings kenn ich keinen Hoster der sich die Mühe macht und für jeden Kunden immer wieder eine neue Subdomain in den Zoneneinträge einträgt.
     
  13. pwn

    pwn New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: invalid MX record ?

    Danke für Eure Hilfe. Jetzt läuft die ganze Geschichte.
     
  14. Moritz Augustin

    Moritz Augustin Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Core Networks GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: invalid MX record ?

    Dann kennst du nicht alle - Wildcard-Einträge haben nicht nur Vorteile.
    On-Demand (bei Erstellung der Subdomain) die NS zu aktualisieren, ist jetzt nicht so das Thema (automatisiert selbstredend).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen