Konstruktive ;-) Kritik erbeten

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Alexander Geilhaupt, 16. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alexander Geilhaupt

Alexander Geilhaupt Erfahrener Benutzer

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo liebe Community,

viele Tage und Nächte habe ich damit verbracht, meine private Web Site zu erstellen. Da ich natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, würde ich mich freuen, wenn sich mal jemand auslassen würde.
    internetkonzept.de
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin

Alex

2. ogu

ogu Guest

AW: Konstruktive ;-) Kritik erbeten

ich finde seite huebsch. was mich nur stoert ist der untere rote bereich. klar, der soll in gewissenmaßen auffallen, aber das rot "sticht" zu sehr :D

EDIT: das blau im menu, wuerde ich mehr an das logo anpassen. also den bg von "Journal" etc.

3. dus-web

dus-web Erfahrener Benutzer

Firmenname:
    du::media
    Anbieterprofil:
    Klick

Hi Alex,

dann will ich mal ;). Im Grossen und Ganzen eine ganz nette Seite, ABER:

- Roter Balken unten (nimm die Farbe der Navigationsüberschriften)
    - der Schritzug "internetkonzept.de" versinkt irgendwie im Header (Mein Tipp: Schriftzug mit einem dezenten Schatten zu hinterlegen)
    - Das Bild im Header wirkt irgendwie "komisch" und passt irgendwie nicht wirklich zum Design. (Tipp: fällt mir spontan keiner ein, evtl. könntest du versuchen, den Header in einem der beiden Farbtöne zu halten)

Das wäre es auf die Schnelle erstmal gewesen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Daniel

4. Flozn

Flozn New Member

Ui ja, die Seite gefällt mir sehr sehr gut ! Die Farben harmonieren prächtig miteinander, das Rot im Footer finde ich weniger störend, vielleicht ein bisschen zu rot, aber ansonsten sagt es mir schon zu.

Was ich hier auch belobigen muss ist der W3C-konforme Auszeichnungsstil, sowas sehe ich immer gerne ;). Die Ladezeiten sind absolute Spitze, da vergeht ja nicht mal ein Augenzwinkern bis die nächste Seite da ist, top.

Wie mein Vorposter schon meinte finde ich aber leider auch das Bild im Header etwas unpassend. Man weiss nicht ob es gemalt oder fotografiert ist, wobei ich eher auf letzteres tippe. Und dafür ist die Qualität... naja... bescheiden. Das geht bestimmt besser ;).

Aber alles in allem eine sehr gelungene Präsenz die mich persönlich absolut anspricht. Weiter so :).

Flo

5. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Das Header-Logo ist wirklich mies, ich gebs zu. Leider bin sind meine Designversuche in Sachen Logos immer etwas bescheiden. Aber ein befreundeter Grafiker sitzt bereits an einer etwas hübscheren Lösung.
    Das Rot im Footer ist schon mit Absicht gewählt. Ich war selbst überrascht, als ich fetsstellte, dass es eine Möglichkeit gibt, die Faren blau und rot zu Kombinieren. Vielleicht sollte ich es etwas dunkler machen. Zumindest werde ich darüber nachdenken. :)

@Flo
    Die W3C-Konformität steht auch bei mir an erster Stelle. Valides (X)HTML und der barrierefreie Aufbau sorgt außerdem für die kurzen Ladezeiten.
    Außerdem vielen Dank für das Kompliment!

Liebe Grüße

Alex

6. Flozn

Flozn New Member

Sehr schön, ich freu mich immer wieder dass es noch Leute gibt die was vom W3C-Standard halten. Er wurde ja immerhin nicht umsonst eingeführt ;).

Was mir auch gerade aufgefallen ist, Deine Seite sieht im IE ja genauso wie im Firefox aus, das ist wirklich extrem bewundernswert. Bei mir ist das leider nie der Fall. Obwohl ich (X)HTML und CSS W3C-konform auszeichne... :(

Ich bin mal gespannt wann der IE endlich verbannt wird, das ist ja schon eine Einladung seinen Quellcode schmutzig zu machen ;).

Flo

7. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

Das löse ich, in dem ich für den IE einige CSS-Spezifikationen erstelle. Nervt mich auch immer, aber es funktioniert so ganz gut. Die IE-CSS lade ich über
    Code:
    <!--[IF IE]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/cc_libary/cc_style/cc_style_ie.css" /><![ENDIF]-->
    im Header.
    Allerdings sind bei mir beispielsweise die Abstände der
    Code:
    <hr />
    im IE größer als im FF. Aber das stört mich eigentlich nicht. Schließlich ist der Content der King ;-)

Liebe Grüße

Alex

8. Flozn

Flozn New Member

Aaah, das ist ja mal interessant !

Ich hab das im Extremfall immer im selben CSS-Stylesheet gelöst, indem ich ganz unten nochmal die einzelnen div´s folgendermassen anlege:

Allgemein:
    #div{
    margin-left: 10px;
    margin-right: 15px;
    }

Für IE:
    *html #div{
    margin-left: 9px;
    margin-right: 16px;
    }

Nur als Beispiel, da der IE gerade bei "margin" ganz andere Ergebnisse liefert ;). Leider wird dadurch das Stylesheet "invalid" :(.

Danke für den Tipp, werde das auch mal probieren, klingt auf jeden Fall vernünftig und sieht sauber aus.

Flo

9. Heini

Heini Erfahrener Benutzer

Es hilft manchmal schon wenn man den Internet Explorer dazu bringt Webseiten nicht im Sogenannten Quirks Modus anzuzeigen.
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    oder
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    am Anfang der html Datei kann die Darstellung, zumindest mit IE6, teilweise erheblich verbessern. Aber Alexander hat das ja auf seiner Homepage schon berücksichtigt.

10. Flozn

Flozn New Member

Ähm ja, aber wer verwendet denn keinen Doctype ? Das wird doch nur von den Frontpage-Usern zusammengebracht :D.

11. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

Vielleicht sollten wir hier im Webdesign-Forum mal ein Unterforum "Webstandards" einrichten. IMHO kann eine Web Site nur dann zukunftsfähig sein, wenn sie sich an diese hält.

Liebe Grüße

Alex

12. Flozn

Flozn New Member

Das wär ja mal was, vielleicht werden so mehr User dazu überredet valide auszuzeichnen...

Wenn ich mich hier so umschaue sehe ich leider keine einzige Seite die valide ist :-/.

13. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

Ist auf jeden Fall ein ziemlich aktuelles Thema. Vielleicht wird ja die WHL zum Schluss gar noch barrierefrei ;-)

14. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

So, ich habe nun einen neuen Header eingebaut, der zwar wieder das Dich etwas störenden rot enthält, aber in meinen Augen sehr viel besser passt.

Liebe Grüße

Alex

15. dus-web

Firmenname:
    Anbieterprofil:
    Klick

Sieht gut aus :) Gefällt mir wirklich gut ...

16. Alexander Geilhaupt

Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick

@dus-web
    Mal ne ganz andere Frage... Warum habt Ihr in Eurem Header eigentlich meine schöne Berliner U-Bahn ;-)

17. dus-web

Firmenname:
    Anbieterprofil:
    Klick

Weil ich das Bild mehr als genial finde :) Es ist eines der wenigen Bilder, bei denen mir schon auf den ersten Blick ein "Wow, das ist es" über die Lippen ging.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen