Kunde zahlt nur nach Mahnung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter Nutzer, 10. Dezember 2014.

1. Gelöschter Nutzer

Gelöschter Nutzer Member

Hi Leute,

mal eine reine Interessensfrage. Nehmen wir an, ich habe einen Kunden mit einem monatlichen Wartungsvertrag (95€/monatlich). Dieser Kunde zahlt allerdings immer erst nach der zweiten Mahnung/Zahlungserinnerung und das schon seit einigen Monaten.

Wie würdet ihr hier verfahren? Dem Kunden vorschlagen, auf vierteljährliche/halbjährliche/jährliche Zahlung umzustellen? Den Vertrag fristgerecht kündigen?

Grüße und danke für Tipps,

2. 1st-Rootserver.de

1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
  3. webhoster.de

webhoster.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    webhoster.de AG
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Kunde zahlt nur nach Mahnung

Sei doch froh, dass er überhaupt zahlt =)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2019
    A-N gefällt das.
  4. darkstar

darkstar Erfahrener Benutzer

Erstmal Glueckwunsch zu solchen "Kunden" - aber immerhin kommt noch was bei raus.
    Die Frage ist doch: 2 Mahnungen jeden Monat + Rechnung + Überwachung der Forderung und das bei 95 Euro/Monat.
    Das ist nicht wie kalkuliert und ich erkenne, dass Dich das nervt - Du denkst darueber nach, den Aufwand fuer Dich zu reduzieren. Die Aenderung zu einer laengerfristigen Zahlweise wird allerdings nicht wirklich was bringen - es sei denn, es wird Vorkasse (da bleibt dann nur Rechnung / Ueberwachung).
    Ich kenne den Kunden nicht, aber ich kenne genug Firmen, die aufgrund der konzernweiten Cash-Flow-Steuerung Rechnungseingaenge bekommen, das bei der Holding anmelden muessen etc. und praktisch nicht nach 14 Tagen sondern erst nach 60 Tagen zahlen koennen. Da lohnt es sich, realistische Zahlungsfristen zu vereinbaren und das Stresslevel so zu reduzieren.
    Wie gesagt - ich kenne den Kunden nicht. Es kann auch sein, dass es sich um einen sehr kleinen Kunden (Privatperson / Einmann-Firma) handelt: Da fuerchte ich, dass Du mit einer Umstellung auf eine Zahlweise 3 Monate / 6 Monate / 12 Monate den sich (natuerlich stets "unerwartet") auftuermenden Berg aus Sicht des Schuldners erhoehst und es deshalb zu Zahlungsausfall / Inkasso / Teilzahlungsvereinbarungen kommt. Wenn Du nicht jemanden hast, der Dir dieses Risiko begrenzt (Forderungsausfallversicherung, Abtretung an Inkasso) ist das also ein ganz schlechte Strategie. Da wuerde ich dem Kunden eher kuendigen. Alternativ den Preis anpassen bzw. angemessenen Mahngebuehren verlangen, die Deinen Aufwand decken.

MfG
    darkstar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2019
  5. Tom-i

Tom-i Eingetragener Provider

Firmenname:
    Serverman
    Anbieterprofil:
    Klick

Dieses Jahr ist ein neues Gesetz in Kraft getreten:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/ne...hlungsverzug-im-geschaeftsverkehr_061101.html

Hatte einen ähnlichen Fall... Habe den Kunden 2 Jahre lang geduldig drauf hingewiesen das es so nicht geht und dann
    den Vertrag fristgerecht gekündigt.

Die Situation ist jedenfalls blöd und solche Kunden sind in der Tat ein schwieriges Thema.

6. PHP-Friends

PHP-Friends Eingetragener Provider

Firmenname:
    PHP-Friends
    Anbieterprofil:
    Klick

Wir haben Gott sei Dank scheinbar recht liquide Kunden. An sich haben wir was Zahlungsausfälle angeht aber die Erfahrung gemacht, dass entsprechende Kunden normalerweise (wieder) pünktlich zahlen, wenn man tatsächlich mal Mahngebühren berechnet oder den Fall ans Inkasso abgegeben hat. Einige Kunden scheinen das nämlich unter "machen die eh nicht" abzuhaken.

Generell: Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen; je länger du das tust, desto mehr vermittelst du, dass er es mit dir machen kann. Drücke klar und deutlich aus, dass es so nicht geht und kündige im Zweifelsfall - so bringt es niemandem was.

Was die Erhebung von Mahnkosten (und deren Höhe) sowie Maßnahmen wie das Verkürzen der Zahlungsfrist angeht, so würde ich im Zweifel vorweg Rücksprache mit (d)einem Rechtsanwalt halten - sofern das bis dato mangels Notwendigkeit nicht klar definiert wurde.

7. Löwenzahn

Löwenzahn New Member

Ist dir der Kunde wichtig bzw. lohnt sich die Arbeit trotz dieses Zahlungsverhaltens? Dann behalte ihn und schlage eventuell einen anderen Zahlungsrhythmus vor.

In allen anderen Fällen... NEXT!

8. tillimilli

tillimilli New Member

was ist mit einem Abbuchungsauftrag?

9. Rafafaelo

Rafafaelo New Member

Es ist generell erlaubt erst nach der ersten Mahnung zu zahlen, ich meine erst ab der Dritten kann man die Person verklagen oder ein Inkassobüro einschalten, aber das heißt dann nicht, dass er schneller zahlt. Es wird allerdings teurer für ihn.

10. NaTeK-ID

NaTeK-ID Eingetragener Provider

Firmenname:
    NaTeK UG (haftungsbeschränkt) & Co
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo Rafafaelo,
    das was Du schreibst ist leider nicht richtig.
    Der Verzug ist klar im BGB geregelt.

11. Web-Service4U

Web-Service4U Eingetragener Provider

Firmenname:
    Web-Service4U
    Anbieterprofil:
    Klick

Nimm es mir bitte nicht übel, aber das ist wirklich totaler Unfug. Zum einen sind Kategorien wie "erlaubt" oder "verboten" da total fehl am Platz. Zum anderen, wie bereits geschrieben, ist das BGB da sehr eindeutig:

http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

Internette Grüße
    Reiko

12. [netcup] Felix

[netcup] Felix Eingetragener Provider

Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Man muss überhaupt nicht Mahnen und kann direkt die Zahlung einklagen. Die Mahnungen sind eine reine Kulanz-Leistung. Verzug ist im BGB geregelt und kann zu dem noch per individuellen AGB enger gefasst werden.

13. Rafafaelo

Rafafaelo New Member

Dass man überhaupt nicht mahnen muss, das war mir nicht so bewusst, aber das ist nun auch mal gut zu wissen, denn ich kenne einige, die auf Mahnungen warten und DANN erst zahlen, einfach um sich ein wenig Puffer zu verschaffen.

14. A-N

A-N Erfahrener Benutzer

Es gibt auch Menschen, die gerade nicht wissen ob die Rechnung gezahlt wurde oder nicht :D Und bevor man lange in den Kontoauszügen suchen muss, lässt man halt eine Mahnung kommen.

Das Finanzamt schickt ja sofort Mahnkosten, also schon bei der ersten Mahnung.

15. StefanBa

StefanBa New Member

Inkasso Moskau ist auch immer eine Option ;)

Diese Seite empfehlen