Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von Crowe2Extreme, 6. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. toidi

    toidi New Member

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    8
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    sorry Crowe, hab dir einfach unterstellt du weißt nicht was du bestellt hast - grrrr

    gruß
    Kai
     
  2. Crowe2Extreme

    Crowe2Extreme New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    2x WDC WD 500AAKS-07A7B0

    Ausserdem folgende Unbekannte Geräte:
    PCI Komunikationscontroller (einfach)
    Serieller PCI Anschluss
    SM-Bus Controller
     
  3. schwarzlicht

    schwarzlicht New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Wildeshausen
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Da sage ich mal, der ist dediziert und nur schlecht installiert.
     
  4. Crowe2Extreme

    Crowe2Extreme New Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    23
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Ok danke für die Hilfe wird wohl so sein.

    Könnte es sein das das Software Raid bis zu 5% von der CPU braucht? Wäre aber bei einem Q9300 ziemlich viel.

    Gruss

    Crowe
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2009
  5. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Hi,

    spontan stelle ich mal die Behauptung auf: Software Raids sind eh Mist :D.
    Das ist nichts halbes und nichts ganzes - meine Meinung.

    Aber je nach Festplattengröße (und Aktivität) kann die CPU schon arg beansprucht werden.



    greetz
     
  6. schwarzlicht

    schwarzlicht New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Wildeshausen
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Puh, ich habe einen TreueServer bei Strato mit SoftRaid und win 2k8. Da habe ich die 1. Partition als Raid1 mit 20GB und den Rest als Raid0 zu dann 120GB. Kann Dir aber nicht sagen was da wirklich an CPU Leistung bei drauf geht. Lass doch mal HD Tune laufen, das zeigt dir die CPU Last bei HDD-Zugriffen sehr genau an.
     
  7. schwarzlicht

    schwarzlicht New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    287
    Ort:
    Wildeshausen
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Bei dem Preis ist HW-Raid wohl kaum möglich. Wenn das Raid eine zu hohe IO Last erzeugt sollte man doch lieber auf einzel Laufwerke umsteigen. System und DB auf sda und die Daten/vHosts auf sdb.

    Gruss
    Daniel
     
  8. mr.no-name

    mr.no-name Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Hannover
    AW: Läuft mein Server wiklich dediziert oder nur Virtuell?

    Bei Software-Raids wird die CPU nur bei manchen Raid-Leveln beansprucht - und zwar bei denen, wo Paritätsdaten berechnet werden müssen, wie Raid-5, Raid-6 usw.
    Raid-0, Raid-1 und Raid-10 sollte man ohne große Probleme und ohne Performancenachteil als Software-Raid aufbauen können (wenn man von Dingen wie Cache eines Hardware-Controllers usw absieht)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen