Meinungen erwünscht vor einem Redesign

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von G.Schuster, 23. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    Moin moin,

    Ich geh mit minispace.de demnächst mal wieder ins Redesign - mittlerweile gefällt mir die Seite selbst schon nicht mehr so besonders :(
    Ich würde mich aber, bevor ich mich ans Werk mache, über einige Meinungen freuen, was ihr auf jeden Fall anders machen würdet.
    Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob ich das jetzige Design nur überarbeiten (andere Farben, größer etc.) oder ob ich es komplett neu und vor allem anders machen soll.

    Würde mich also freuen, wenn hier möglichst viele Kommentare zusammenkommen würden, damit ich eine ungefähre Tendenz abschätzen kann.

    Hier nochmal der Link zur Site: minispace.de

    Danke im Voraus & nen guten Start in die neue Woche.
     
  2. Florian Berg

    Florian Berg New Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    55481, Hecken
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Hallo,

    also meiner Meinung nach gehört des ganze erstmal übersichtlich gestaltet, so dass es auch ein "normaler" Besucher versteht und dann auf jeden fall mal den Bannerrotator weg. So etwas gehört überhaupt nicht auf die Seite.

    Am besten machst du dir mal ein paar gedanken über ein komplett neues Layout.
     
  3. Hagoman

    Hagoman New Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    168
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Abend!

    Komplett neue Seite muss sicherlich her. Was ich da gesehen habe ist höflich ausgedruckt "nicht schön"!

    Die Seite soll ansprechend aussehen, etwas bessere Farbgestaltung, bitte mache die rotierende "Werbung" unten weg, sonst wirkt es unseriös!
    Deise "Kleinschreibung" ist ekelhaft, man weis wirklich nicht was hier los ist.

    Hat die Seite wirklich kein ordentliches Logo, oder wird dieses von meinen Firewall gesperrt?!


    Alles in Einem: alles gehört überarbeitet, am besten alles ganz neu machen...

    Das was erstmal von meiner Wenigkeit.

    Gruss
    Hagoman
     
  4. webfriendz

    webfriendz New Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Bernburg
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Hallo,

    auf jeden Fall muss da ein Redesign her. Andere Farben und die Übersichtlichkeit muss in den Focus. Da kann man sicher einiges machen...

    Viele Grüße
     
  5. Pierre70

    Pierre70 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    537
    Ort:
    Bochum
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Für meinen Geschmack auch viel zu klein gehalten und dadurch unübersichtlich. Ein Design ist im Prinzip nicht vorhanden (nicht böse gemeint!), denn außer der völlig unpassenden Schriftart in der Überschrift (minispace -> weil schlechte Farbwahl) ist es sehr schlicht un einfach gehalten.

    Meine Meinung:
    Nicht auf einen kleinen Rahmen beschränken (ich schätze mal ca. 600 Pixel Breite)! Es wird alles zu gequetscht und somit unübersichtlich.

    Welche Klientel soll denn angesprochen werden?
    Wenn die Angebote und Leistungen seriös sein sollen, würde ich persönlich von der einheitlichen "Kleinschrift" absehen. Scheint ein Modetrend zu sein, alle Wörter (egal ob Haupt- oder Nebenwort usw.) klein zu schreiben, ich persönlich finde das nicht sehr einfallsreich und ganz sicher nicht professionell.

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  6. Britta

    Britta New Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Hamburg
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Guten Morgen!

    Also, ich weiss nicht was ihr alle habt - sooo schrecklich ist die Page doch nun auch wieder nicht.

    So wie ich das verstehe, gehört die Größe ja zum Konzept. Minispace = minimalistisch = Minipage. Das finde ich durchaus stimmig.

    Die Farben finde ich auch gar nicht verkehrt, würde aber wohl den Content-Bereich mit einem hellen Hintergrund versehen. Macht die Texte einfach lesbarer. Und ja, nicht alles klein schreiben und auch nicht die komplette Schrift fett. Alleine dadurch wäre es sicher schon übersichtlicher.

    Die Tatsache, dass da ein Banner ist stört mich auch nicht weiter - nur, wenn der Banner dann sagt "Bannerrotator Error. Entweder Sie haben den Bannercode falsch eingebunden, oder aber Ihr Account wurde gesperrt" - DAS wirkt wirklich nicht professionell ;)

    Inhaltlich vermisse ich auf der Startseite aber einen Hinweis, worum es hier eigentlich geht. Also ein Satz / Slogan wie "minispace ist ein kleiner, aber feiner Webspaceanbieter für Privatkunden" oder was auch immer. Momentan wird wirklich nicht so ganz klar, worum es sich überhaupt handelt. Ein, zwei Unterseiten und Infos mehr würden sicher nicht schaden.

    Wenn du dieses minimalistische Konzept weiter durchziehen willst, dann bau vielleicht ein paar superschlichte, einfarbige Grafiken oder Pictogramme statt Fotos ein. Irgendwas Grafisches fehlt auf jeden Fall, auch evtl. im Header.

    Soviel erstmal,

    schöne Grüße!
    Britta
     
  7. Tobias Fixson

    Tobias Fixson New Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Hamburg
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Guten Morgen,

    nein, schrecklich ist die Seite nicht, aber ich finde die Struktur nicht übersichtlich. Als erstes würde ich die Navigation anschaulicher gestalten. Danach würde ich die Texte gegliedeter aufbauen. Schließlich soll sich ja der Besucher gut zurecht finden und die Seite verwenden.

    Gruß
    Tobias

    _______________
    SEO Fixson
    Web: www.fixson.de
     
  8. Sonic83

    Sonic83 New Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    der header, oder was auch immer das photoshop-rumgepantsche sein soll, geht ja nun gar nicht.
     
  9. Angeldust

    Angeldust Guest

    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    mach die weg,
    mach die weg,
    mach sie tot,
    mach sie neu!

    heller, freundlicher, übersichtlicher, ein
    anständiges logo, bessere platzaufteilung,
    ein paar grafiken/icons, ...
     
  10. Sonic83

    Sonic83 New Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    25
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    dachte ich auch, wollte aber nicht so grob sein.
    wobei manche gestalter echt eins links und rechts um die ohren verdienen...
     
  11. Angeldust

    Angeldust Guest

    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    jep, fairnesshalber muss man aber sagen,
    es gibt wesentlich schlimmere.
     
  12. Pierre70

    Pierre70 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    537
    Ort:
    Bochum
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Jepp *zustimm*

    Aber wer öffentlich ne Meinung haben will, der kriegt sie eben ;-)
    (Nicht böse gemeint, es gibt in der Tat verdammt viele wesentlich schlechtere Seiten).

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  13. Angeldust

    Angeldust Guest

    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    ich glaube, von schlecht zu reden, wäre falsch.
    würde das problem eher als unangemessene
    verhältnismässigkeit bezeichnen. was für ein
    satz - ouch.

    ... oder schlicht, einfach veraltet.
     
  14. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    So, hat länger gedauert als erwartet - dafür gabs ein wirklich vollständiges Redesign :)
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Aber bitte nicht wieder "abreissen, neu machen", das verkraftet mein Hezr nach dieser anstrengenden Nacht nicht.

    URL: http://www.minispace.de
     
  15. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Hallo,

    das neue Design finde ich schick. Nicht zu überhoben und angenehme Farbgestalltung.

    Komischerweise kann ich die Webseite im Internetexplorer 5.5 nicht scrollen. Bei der Verwändung von Mozilla tritt dieses Problem nicht auf.

    Gruß Felix Preuß
     
  16. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Danke für den Hinweis, habe es gerade korrigiert.
    Kannst du mit dem IE5.5 nochmal drüberschauen?
    Hab nur den IE6 da, mit dem geht es jetzt.
     
  17. Kall0r

    Kall0r New Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    77
  18. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Oha, werd ich mir die Tage mal angucken.
     
  19. dawebart_RS

    dawebart_RS Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    99
    Ort:
    München
    Firmenname:
    da-webart.eu
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    Unter OSX: Im Safari funktionierts einwandfrei, im Internet Explorer:mac 5.2 wird leider der Content verschoben: http://robertscherer.de/stuff/minispace.png

    Ansonsten gute Arbeit!
     
  20. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meinungen erwünscht vor einem Redesign

    *omg*
    Dann scheint da die relative Positionierung durch ein übergeordnetes Element nicht zu gehen.
    Bleibt also nur zu hoffen, dass da nicht all zu viele Mac-User vorbeigucken ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen