Meldung in Apache error.log was ist das??

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von Bembo, 7. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    Ich habe folgende meldung in der apache error.log


    [Sat Feb 07 12:20:04 2009] [notice] child pid 8564 exit signal Segmentation fault (11)


    Ich habe einen spider, programmiert in php.Und jedesmal wenn ich den anwerfe kommt diese meldung in der error.log und der spider hängt sich auf.Der spider arbeitet mit CURL und lief vorher immer astrein und auf einmal nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt??
     
  2. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Nur bei dem Script? RAM defekt?
     
  3. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Würde auch auf defekten RAM tippen.
     
  4. AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Kann, muß nicht,
    kann auch an Php-Paket liegen, am Kernel selber (manche vorgebauten zerfliegen Dir unter hohem I/O)

    Ich würde:
    Memcheck laufen lassen,
    mein Script überprüfen ;-),
    PHP updaten,
    Kernel updaten
     
  5. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??


    Ram ist in ordnung.Habe ich erst vor kurzem getestet

    Script ist auch schon 10 mal geprüft ist auch ok.

    PHP ist auf dem neusten stand.

    Der Kernel ist ebenfalls der neuste.
     
  6. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    ich sehe grad in der kern.log ist noch ein eintrag


    Feb 7 14:06:43 server1 kernel: [739305.081987] apache2[32034]: segfault at 7fff67f14ff8 rip 7f6b602e01d6 rsp 7fff67f15000 error 6


    was hat der zu bedeuten??
     
  7. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    zu 99% ram fehler...
     
  8. chilltier

    chilltier Guest

    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Nicht unbedingt. Ich habe schon krumme DebianInstallationen gesehen, die mit irgendwelchen NVIDIA Chipsätzen auf Asus-Boards nicht klar kamen.
    Segfaults an allen Ecken. Memtest wurde natürlich auch gemacht. Alles in Ordnung.

    Bei diesen beiden Systemen half ein apt-get update/upgrade mit neuem Kernel.
    Ich erinnere mich noch blass an Kernel und APIC Gedöns. Ein Bios-Update kann zur Lösung ebenfalls beitragen. In diesen konkreten Fällen jedoch hatte das nix gebracht.
    Erst das Upgrade hat den Fehler beseitigt.
     
  9. spdata

    spdata Guest

    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    ich tippe auf den bug hier *klick mich*
     
  10. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Der ist doch von 2002. Sollte das in den 7 Jahren nicht behoben sein? :)
     
  11. spdata

    spdata Guest

    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    aber wir wissen ja nicht was er für eine php/apache version installiert hat. möglich wäre alles ;)
     
  12. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??


    Ich habe alles auf dem neusten stand.Apache,PHP usw alles auf dem neusten stand.
     
  13. _Jens_

    _Jens_ Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    307
    Firmenname:
    tf-network.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Servus,

    falls nichts hilft würde ich - sofern möglich - via Konsole starten (z.B. /usr/bin/php /pfad/zum/script.php) und schauen, ob es dann auch zu einem SegFault kommt. Falls ja, könnte man einmal mit einem Debuger nachschauen was genau den Fehler verursacht. Aber als erstes würde ich immer versuchen das ganze auf ein Code-Segment einzugrenzen.

    Gruß,
    Jens
     
  14. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Der vollständigkeit halber.Ich hab dieses Problem nun auch gelöst.Es lag an dem apache modul phyton.Dies war aktiv und mein script lief nicht komplett durch.Dann hab ichs abgeschaltet und nun läuft das script einwandfrei.Wieso mein script allerdings nicht durch läuft wenn das phyton modul aktiv ist weiß ich nicht.
     
  15. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Debugging by obscuring...

    mod_Python nutzt enen Teil des Arbeitsspeichers und durch dessen Deaktivierung tritt (momentan und genau unter diesen Umständen) der Fehler nicht mehr auf. Wenn irgendein Prozess weiteren Speicher benötigt oder ein anderer Dienst wird vorher gestartet dann kommt das Problem irgendwann wieder! Einzige Ausnahme: wenn mod_Python selbst einen Fehler enthielt, aber das ist völlig ungeklärt.
     
  16. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Du hattest recht.Das Problem kam heute wieder.Gestern lief das script 2 mal komplett durch.Heute gings dann nicht mehr.Weiß bald auch nicht mehr weiter.
     
  17. Bembo

    Bembo New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    191
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Hat noch jemand einen Tipp was es sein kann??Das Problem besteht immer noch.Wie gesagt RAM ist 100% in ordnung das kanns nicht sein.Kanns evtl sein das der RAM zu wenig ist??Er hat 1,5 GB was aber eigentlich reichen sollte.Vorher lief er mit 1 GB auch astrein durch.
     
  18. XnS

    XnS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    534
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    vllt. kaputtes Binary
     
  19. Daniel Bradler

    Daniel Bradler Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    1.118
    Firmenname:
    Providerdienste.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Meldung in Apache error.log was ist das??

    Ich würde einen Core Dump erzeugen (ulimit -c ulimited vor dem Start des Apaches setzen und in der Apache-Konfiguration CoreDumpDirectory konfigurieren). Der Core Dump kann dann mit einem Debugger (z.B. gdb) analysiert werden.

    Viele Grüße
    Daniel Bradler
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen