Microsoft OEM Lizenzhandel

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von smartTERRA GmbH Falk, 17. Februar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    im Urteil vom 06.07.2000 (Az.: I ZR 244/97) nahm der Bundesge-
    richtshof (BGH) zu den OEM-Lizenzen von Microsoft Stellung und definierte damit den Handel mit gebrauchten Lizenzen als legal.

    Hierbei stellt sich mir aber eine ganz andere Frage: wie definiert sich eigentlich eine gültige Lizenz? Besteht diese nur aus dem Lizenzaufkleber, muss dazu noch der (OEM/Recovery) Originaldatenträger enthalten sein oder sogar noch das 1. Schritte Handbuch?

    Im Netz finde ich dazu höchst widersprüchliche Meinungen. Selbst mein Haus- und Hof Softwarelieferant, mit dem ich gerade beim Schnacken auf dieses Thema gekommen bin, hat keine wirkliche Antwort darauf.

    Vielleicht ist ja jemand von Euch hier schlauer? :)

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  2. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: Microsoft OEM Lizenzhandel

    Guten Abend!

    Das hängt grundsätzlich vom Inhalt des jeweiligen Vertrags ab.

    Ein physikalischer Datenträger ist nicht notwendig, erforderlich ist es aber schon, dem Kunden die Installationsdateien - und sei es nur elektronisch - zu geben. Allein ein installiertes System ohne die Installationsdateien reicht nicht aus.

    Normalerweise gehört die Lieferung eines Handbuches mit zu den Hauptleistungspflichten. Aber auch hier hängt eine Menge vom Einzelfall ab. Befindet sich z.B. das Handbuch in PDF-Form dabei oder als Hilfe-Datei im Programm, kann das u.U. ausreichen.

    Alles Gute

    Martin Bahr
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen