Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von Unwissende_verbannen, 26. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unwissende_verbannen

    Unwissende_verbannen New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    bei der Suche nach Informationen zum Thema des Betreffs stieß ich auf diese Seite und bin geschockt von soviel Ignoranz und Dummheit einiger User wie im (zugegebenermaßen etwas älteren) Thread: http://forum.webhostlist.de/forum/w...ledigt-php-date-abfrage-deutsche-ausgabe.html

    Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

    setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro');
    strftime('%d. %B %Y ', $timestamp);

    Und nicht irgendwelche Arrays...

    Wenn man in Foren Antworten gibt, dann sollte man zumindest wissen wovon man spricht/schreibt, bevor man andere User denunziert.

    Also bitte Powe***ster.NET .......
     
  2. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Hi,

    spontan würde ich behaupten in der damals (von 2003) aktuellen PHP Version gab es setlocale nicht :p.



    Grüße
    Montgomery
     
  3. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Guter Einwand, verleitet zum Grinsen. Ist aber leider nicht so, die Funktion gab es auch damals schon seit Jahren :)

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  4. blinky

    blinky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    1.175
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Tjo, und was wenn auf dem System die deutschen Locales nicht vorhanden sind? ;-)

    Aber stimmt schon, prinzipiell natürlich der elegantere Weg.
     
  5. Unwissende_verbannen

    Unwissende_verbannen New Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Es ging hier in meinem Thread nur teilweise um eine Lösung des Problems, den anderen Teil macht mein Unmut aus, über die Art wie manche User hier schreiben. Wenn jemand ein Problem hat, dann soll ihm in Foren geholfen werden und nicht gesagt werden: "Guck in die Manuals". Dann bräuchten wir nicht tausende von Foren sondern nur eine einzige Webseite auf der steht: "Guck in die Manuals".

    Manch ein User ist vielleicht (noch) nicht ganz so firm in allen Dingen (was für Themen auch immer, Web, Autos, Klaviertasten,...), genau deswegen meldet er sich in Foren an und fragt nach. Und wenn dann irgendwelche Klugschei*er kommen, mit Tipps, die keine sind und den Fragenden noch verhöhnen, dann geht mir echt die Hutkrampe hoch.

    @blinky: Man kann erstmal prüfen mit:
    $loc_de = setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
    echo "Preferred locale for german on this system is '$loc_de'";
    (http://www.php.net/setlocale)

    und wenn die deutschen loacales wirklich nicht vorhanden sind, würde ich jetzt auch erstmal mit eigenen Arrays arbeiten. Vielleicht gibts aber auch noch weitere Lösungen, deswegen lehne ich mich jetzt nicht aus dem Fenster und sage "Du bist Webmaster, Du musst das wissen, dass das nur mit Arrays geht" (siehe Thread oben)

    Zum Glück gibts auch noch angenehme User wie Euch, die auch vernünftig schreiben können.

    In diesem Sinne,
    Gruß von der Ostsee....
     
  6. frostschutz

    frostschutz Guest

    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Gibts abgesehen davon auch irgendwas, womit man die Locale allgemein setzen kann, bevor der PHP überhaupt drankommt? In der .htaccess oder so? Damit man nicht jedes olle PHP-Script das man einsetzt einzeln modifizieren muss?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2009
  7. blinky

    blinky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    1.175
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    Evtl. via

    PHP selbst bietet dafür - meiner Kenntnis nach! - nichts an.

    Sofern Du den Server selbst betreibst, könntest Du die Locale auch vor dem Server-Start setzen.
     
  8. _Jens_

    _Jens_ Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    307
    Firmenname:
    tf-network.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    hmm, aus dem Stehgreif würde mir folgender Weg einfallen:
    Über die php.ini / auto_prepend_file PHP dazu veranlassen vor jedem Script ein bestimmtes PHP-Script auszuführen und in diesem könnte man die setlocale ausführen.

    Allerdings würde ich vorher doch einmal testen, ob nicht php sogar die Default-Locals des Systems verwendet. In dem Fall könnte man z.B. via .htaccess (wie schon beschrieben), über das Wrapper-Script im Fall von php-fcgi etc.pp. die Locals setzen.

    Gruß,
    Jens
     
  9. blinky

    blinky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    1.175
    AW: Monats- und Wochentagesangaben auf deutsch

    auto_prepend_file ist eine Interesse Variante.

    Dann klappts vermutlich auch via .htaccess mit dem Eintrag

    php_value auto_prepend_file /path/to/filename.ext
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen