MW-Internet Server Down

Dieses Thema im Forum "Ausfälle" wurde erstellt von markus28, 16. Juli 2012.

  1. markus28

    markus28 New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Hallo und guten Tag,

    wir sind seit etwa 1,5 Jahren Kunde bei MW-Internet Webhosting und haben dort eine Datenbank "gemietet". Bisher gab es keine nennenswerten Probleme...zumindest bis letzten Freitag (der 13.). Seit dem 13.07.2012 kann weder eine Verbindung zur Datenbank noch zu der Website (zwecks Support) von mw-internet hergestellt werden. Ein telefonischer Kontakt scheiterte an ständigen Besetztzeichen bzw. Verbindungsabbrüchen nach wenigen Sekunden. E-Mails erreichen den Hoster laut Fehlerprotokoll ebenfalls nicht. Der Ausfall der Datenbank über mehrere Tage ist natürlich, um es milde zu formulieren, katastrophal, da wir darüber eine Service orientierte Dienstleistung für unsere Kunden laufen lassen.

    Dazu folgende Fragen: 1.) Weiß jemand Näheres über den aktuellen Status/Stand von MW-Internet und dessen Servern? 2.) Wie sind Eure aktuelle Erfahrungen mit MW-Internet?
    3.) Wir benötigen einen zuverlässigen Datenbankhoster ( MySql Datenbank ab 4.1, phpmyadmin Administration, Zugriffsrecht auf die Db für lokale Software ). Empfehlungen sind gerne erwünscht.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
     
  2. Daniel Klein

    Daniel Klein New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: MW-Internet Server Down

    Hallo,
    ja so sieht auch die Lage bei einem meiner Kunden aus. Server 13 und auch MW-INTERNET sind nicht zugänglich.
    Weder telefonisch nich per Email ist Herr Welslau erreichbar.
    Wollen wir uns telefonisch oder per Email kurzschließen, damit weiteres Vorgehen besprochen werden kann?
    Vielen Dank im Voraus
     
  3. Elradon

    Elradon New Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    229
    AW: MW-Internet Server Down

    Nur als kleiner Hinweis: Sollte da tatsächlich ein größeres Problem vorliegen, dürften alle Mitarbeiter damit beschäftigt sein das Problem zu lösen und darum - im Kundeninteresse - nicht am Telefon hängen.
     
  4. hartmann99

    hartmann99 New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    336
    AW: MW-Internet Server Down

    Hallo,

    ich will nichts beschreien, aber ein gute Zeichen ist das nicht, wenn die Anbieterseite nicht erreichbar ist.

    Selbst bei einem Serverausfall ist der Anbieter dran interessiert, das seine Webpräsens erreichbar bleibt und sollte auf
    einen Backupserver ausweichen.

    Gruss
    Klaus
     
  5. MisterT

    MisterT Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Gütersloh
    Firmenname:
    de-punkt
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: MW-Internet Server Down

    Hi,

    hmmm...also ich kenn den Provider nicht...daher kA...aber mal ganz allgemein gesprochen aus meiner Erfahrung heraus:

    Wenn ein Anbieter seit mittlerweilen 4 Tagen komplett "platt" ist, weder per Mail, Telefon oder Web zu erreichen ist, dann sieht das nicht nach einem technischen Problem aus.
    Innerhalb eines solchen Zeitraums sollte jedes halbwegs vernünftige IT-Unternehmen eine Backup-Strategie implementiert haben um zumindest wieder einen Notfallbetrieb zu ermöglichen.

    Da aber nichtmal mehr der dns1 und dns2 erreichbar sind (von solch einem relevanten System hat man _immer_ Sicherungen... und einen Nameserver aufzusetzen ist ne Sache von <30Min), vermute ich leider andere Gründe, die zu dieser Nichterreichbarkeit führten....
    Ich hoffe aber, dass ich mich irre....

    LG
    Sven
     
  6. Daniel Klein

    Daniel Klein New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: MW-Internet Server Down

    Ja Sven,
    da scheint wohl was anderes quer zu hängen. Zumal auf Mails oder per Telefon mehr als 4 Tage keine Reaktion kommt. Der letzte mir bekannte Ausfall war vor etwa 1-2 Monaten, uns auf diese Emails hat Herr Welslau oder MW-Internet bisher auch nicht geantwortet. Da war das Problem nach 3 Tagen von allein gelöst oder Herr Welslau war rund um die Uhr mit dem Problem beschäftigt.
    Mir reicht's, weil mein Kunde darunter leiden muss .... und mich natürlich ständig anruft, weil er keine Emails von seinen Kontakten erhält. Da leiden andere Existenzen, weil es bei MW nicht rund läuft.
    Kein Support - Kein Geld
    oder wie sehr ihr das?
     
  7. EloKoN

    EloKoN Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2009
    Beiträge:
    205
    AW: MW-Internet Server Down

    Ein 4-tägiger Komplettausfall kann eigentlich nicht an technischen Problemen liegen. Da müsste das Rechenzentrum samt Mitarbeitern, Backup-Core-Router inkl. Bankkonten und Bonitäten abfackeln.
     
  8. Daniel Klein

    Daniel Klein New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: MW-Internet Server Down

    Allgemeine Frage zu häufigen Ausfällen und Nicht-Erreichen des Support:

    Sind Voraussetzungen vorhanden, welche eine Anzeige rechtfertigen?
     
  9. DDHP

    DDHP New Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    157
    AW: MW-Internet Server Down

    Eine Anzeige wegen was?
    Der Form halber würde ich MW-Internet eine Frist zur Beseitigung der "Störung" stellen. Vorher kannst Du so oder so nichts unternehmen.
    Das Dilemma mit dem Anbieter hat sich doch eigentlich schon im letzten Jahr angekündigt.
     
  10. markus28

    markus28 New Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    AW: MW-Internet Server Down

    Hallo Zusammen
    Tja, nachdem auch nach 5 Tagen mw-internet für Support nicht zu erreichen ist und Datenbanken wie Domains weiterhin tot sind gebe ich die Hoffnung so langsam auf. Wenn wenigstens Zugriff auf die Backups möglich wäre, aber nein, nix. Ich fürchte, dass ich mich der Meinung meiner Vorredner anschließen muss: Rein technische Probleme können eigentlich nicht der Grund für diesen Totalausfall sein.
    Aber was tun? Da es offensichtlich nicht möglich ist den Provider zu kontaktieren um ihn irgendwie zur Herausgabe der Datenbackups zu animieren wäre es langsam an der Zeit eine juristische Prüfung der Sachlage einzuleiten. Leider bringt dies zumindest mir recht wenig, da ich die Daten benötige und keinen juristischen Titel, der vielleicht irgendwann durchgesetzt wird. Aber was ist mit all den mw Kunden, die durch diese Geschichte finanzielle Verluste hinnehmen müssen?

    Schöne Sch....!

    LG
    markus

    P.S. Erster Schritt der juristischen Prüfung sind, denke ich mal als Laie, die MW AGB. Entscheidend ist die Sachlage, die zum Totalausfall führte. Die ist aber leider aus Ferne und zumindest im Augenblick völlig undurchsichtig. Auf jeden Fall, hier ein Auszug aus den AGB, bei dem man ansetzen könnte:

     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  11. MisterT

    MisterT Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Gütersloh
    Firmenname:
    de-punkt
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: MW-Internet Server Down

    Ich habe es in dem anderen Thread schon erwähnt...

    Ich würde mich als ersten Anhaltspunkt an die Betreiber wenden, wo die dns1-3 liegen.
    Das sind in dem Fall FastIT.net und vollmar.net

    Gleichwohl Euch diese keine Auskunft erteilen dürften aus Datenschutzgründen etc...kann man hier je nach vorliegendem Sachverhalt ggf. zumindest einen Zugriff auf Backups realisieren.

    LG
    Sven
     
  12. AW: MW-Internet Server Down

    Hallo zusammen,

    es gibt ja tatsächlich bei mw-internet noch andere Kunden. Ich dachte ich wäre alleine nur noch dort weil ich nichts im Internet gefunden hatte. Entschuldigt meinen forennamen aber ich bin sowas von schlecht zu sprechen auf mw-internet/Herrn Welslau...

    Ich habe dummerweise mein letztes Backup gelöscht und wollte es am Freitag neu ziehen.
    Ich könnte kotzen...klar selbst verschuldet...aber sowas habe ich noch nie vorher erlebt -.-

    Wie können wir am besten jetzt weiter vorgehen?

    Hatte jemand schonmal so einen Vorfall?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2012
  13. Joshi19

    Joshi19 New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    6
    AW: MW-Internet Server Down

    Warum löscht man ein Backup und verlässt sich auf den Hoster ? Das kann ich absolut nicht verstehen,besonders wenn man selber Support leistet. Von allen meinen Datenbanken habe ich Backups die ein Jahr zurück reichen. Das Gejammer hier ist nach so einen Ausfall immer groß. Aktiv kann jeder so etwas umgehen. Ich habe bei so etwas kein Mitleid. Die Leute nennen sich Webmaster,Admin und wer weiß was noch und haben nicht mal ein Backup. Und dann wird der Fehler noch den Hoster zugeschoben.
     
  14. AW: MW-Internet Server Down

    Ja klar ist das meine Dummheit...

    Nunja ein Wochenende ran setzen und dann wird es wohl wieder passen mit der DB.

    Da Joshi leider mir keinen Hinweis oder Hilfestellung geben kann wie man in solch einem Fall an die Daten kommt oder ähnliches, denke ich werde mich dieses WE hinsetzen und die DB-Struktur neu schreiben.

    Trotzdem danke an alle, die schon konstruktive Beiträge geleistet haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2012
  15. MichaelSchinzel

    MichaelSchinzel Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    1.207
    Ort:
    Waldbrunn
    Firmenname:
    IP-Projects GmbH & C
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: MW-Internet Server Down

    Da haben wir den Übeltäter :)
     
  16. corgano

    corgano New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    8
    AW: MW-Internet Server Down

    Ich bin als kleiner Endkunde mit vier Websites betroffen... Ich hoffe, dass MisterT recht hat und noch eine Möglichkeit besteht, ein Backup zu erhalten... Wenn jemand Erfolg hatte, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Danke!

    PS: Jetzt merke ich, das cms auch seine Nachteile hat... So schön es auch ist "alles online" zu machen ... Ich befürchte, dass nun viel Arbeit einfach weg ist....
     
  17. Krystall

    Krystall New Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    10
    AW: MW-Internet Server Down

    Hallo zusammen,
    Ich habe versucht über die Anbieter vollmar.net und FastIT.net in irgendeiner Form an meine Daten (Backups) zu kommen.
    Der Vorschlag war zwar sehr gut von MisterT gemeint, jedoch hat man hier keine Chance, wenn der Herr Weslau dem nicht zustimmt.
    Nicht einmal über das Gericht hat man da große Erfolgschancen.

    Drehpunkt ist und bleibt einfach das man den Weslau erreichen muss.
    Sonst hat man keine Chance.
     
  18. trace440

    trace440 New Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    AW: MW-Internet Server Down

    ich war seit 2003 dabei. Vor einigen Monaten (Anfang 2011) haben ihn nicht zahlende Kunden (Schrieb er selber auf seiner HP in seinem Forum) so weit gebracht dass alle .de Domains zurückgegeben wurden. Danach waren die Mehrzahl der Kunden weg.Der Ausfall von SRV16 Mitte April hatte wohl ähnliche Gründe und wenn ich davor die Serverstatistiken angeschaut habe war das der Server mit den meisten verbliebenen Kunden, die sind danach wohl auch abgewandert. Ich befürchte es ist zu nun ganz Ende. Schade

    Ich habe gesucht und gesucht, aber diese Preis Leistungsverhältnis, vor allem die Möglichkeiten die der Webspace geboten hat habe ich nicht wieder gefunden. Ich habe nun einen Vserver ...
     
  19. Krystall

    Krystall New Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    10
    AW: MW-Internet Server Down

    Hallo Leute,

    Kurzes Update von mir.
    Ich habe nun über Umwege (Nachbar) höflich angefragt, ob er Herrn Welslau kennt.
    Er war so freundlich und ist auch gleich rüber gelaufen.

    Er hat mit Herrn Welslau gesprochen, er ist also da.
    Er war so freundlich und hat Herrn Welslau meine Telefonnummer gegeben.
    Aber leider bisher keine Meldung.

    Die Frage ist, wohnt keiner der hier anwesenden in der Nähe von Herrn Welslau, um dort einfach mal vorbei zu schauen.
    Welche Gründe der Ausfall auch immer haben mag.
    Es bringt ja nix, mit Vorwürfen um uns zu werfen.

    Vorbei gehen und mit Ihm sprechen wäre das Beste.
    Ich wohne leider fast 700 km entfernt.

    Sollte er sich bei mir melden, so werde ich ihm empfehlen sich zu äußern und klare Worte zu sprechen.
    Also wer wohnt in der Gegend?
     
  20. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick

Diese Seite empfehlen