MX Eintrag bei Schlundtech

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von JensX, 7. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    Ich bin am anfang in diesem Bereich und hätte mal eine frage.

    Ich habe eine DOmain bei schlundtech gemacht.

    So mein Server steht bei 1 und 1.

    1 und 1 meinte ich muss bei schlundtech einen Mailserver eintragen.

    Jetzt die fragen :

    Wie bekomme ich raus wie der mailserver heisst ??
    wo muss ich das eintragen ??
    Wie sieht so ein eintrag aus ??

    Wäre super nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


    Danke im vorraus

    JensX
     
  2. gill

    gill Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    5.602
    Ort:
    Mainz
  3. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    hi danke für deine Antwort.

    Aber da steht nicht wo ich das eintragen muss und wie so ein eintrag aussieht ??

    Vorallem wie bekomme ich den namen des mailservers heraus ??

    gruss JensX
     
  4. abra-x-as

    abra-x-as Guest

    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Bitte bitte sag das das ein Managed Server ist... Bitte bitte

    Und falls nicht: Sei dir im klaren darüber das DU alles Konfigurieren mußt (http, mail, dns, firewall, etc)
     
  5. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Es ist ein rootserver.

    Ich bin am Anfang und habe jetzt angefangen Serveradministrator nebenbei zu studieren.

    Deshalb der root server.

    Also kannst du mir sagen was genau und wo ich den mx eintrag machen muss im interface von schlundtech ??
     
  6. abra-x-as

    abra-x-as Guest

    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Ein root server kann aber auch ein ganz klitzekleiner 1Ghz Pentium sein der bei dir zuhause steht und keine Gefahr darstellt...

    Ich kenne das Interface von Schlund nicht, daher kann ich dir nicht helfen.
     
  7. Heini

    Heini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    1.530
    Ort:
    München
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Bei einem Rootserver heisst der Mailserver so wie Du es gerne möchtest. Klingt zwar doof, ist aber so. Ein Standardname ist oft mail.meinedomaene.de (oder com, net etc)
    Ich bin leider nicht bei 1 und 1 aber im Prinzip braucht man für einen MX Eintrag
    Servername: mail.domaene.tld
    IP Adresse: Die Adresse deines Rootservers bei 1 und 1
    Priorität: Bei mehreren Servern wird der Server mit dem niedrigsten Wert zuerst angesprochen (bei nur einem Server ist es egal, nimm z.B. 10)
    Wenn Du eine DOS Box öffnest und ping mail.meinedomaene.tld eingibst und kein Fehler zurück kommt sollte es das dann gewesen sein.
    PS: Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, 90% aller Rootserver Besitzer wissen wohl auch nicht viel mehr.
     
  8. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    hmmm also irgendwie klappt das nicht .

    Also vielleicht weiss ja noch jemand wo man das eintragen muss *g*
     
  9. cyberfreddy

    cyberfreddy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2001
    Beiträge:
    590
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    --> Bestandsübersicht
    --> Domain bearbeiten
    --> Nameserver-Einstellungen
    --> Mailserver der Domain _____________ Domain, keine IP-Adresse!
    --> evtl.: "Sub-Domains der Domain" ebenfalls eintragen, aber ich weiß ja nicht, wie Dein Mailserver heißt.

    Verstehe zwar nicht, wie man das beim Schlundtech-Interface übersehen kann, aber wer kennt das nicht: Tausendmal gesucht und dann ist es doch dort, wo man es immer vermutet hat.
     
  10. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Danke dir weisst du auch wie ich rausbekomme wie mein mailserver heisst ??

    Hat jede einzelne domain einen Mailserver oder gibt es nur ein mailserver ??
     
  11. olafe

    olafe New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    65
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    du weisst das du eine bombe ins netz stellst die dich sehr teuer kommen kann ?
     
  12. Hilly

    Hilly Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    184
    Firmenname:
    ConnectingBytes GmbH...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Hi Jens,

    Du wunderst dich vllt. warum hier so viele "feindliche" Postings kommen...
    Das Problem ist dass man mit einem Server der kaum / falsch / gar nicht administriert wird sehr viel Schaden anrichten kann. Zwar wird dieser Schaden nicht von Dir selber ausgehen, aber von deinem Rechner in Zusammenhang mit "unfreundlichen Besuchern".

    Auch wenn Du jetzt einen Lehrgang mitmachst, zeigen Deine Fragen nach dem Namen des Mailservers ganz klar, dass Du dir in keinster Weise darüber bewusst bist was hinter der Materie steckt.

    Kündige am besten den Server und bastle Dir zu hause in einem internen Netz erstmal einen Server welchen Du zuerst als Router verwendest. Dann als Webserver, Mailserver usw. .

    So kannst Du Learning by doing betreiben ohne Dich und Deine Umwelt zu gefährden. Falls Du der Meinung bist, dass es Dir egal ist, wenn andere durch den Server gefährdet werden, dann solltest Du darüber bewusst sein, dass Du a) für den Server verantwortlich bist und
    b) Traffickosten entstehen, für die Du zahlen musst.

    Um nicht nur OT zu sein:

    Du willst doch, dass Dein Root-Server die mails bekommt, oder?
    Also musst Du den MX Record auf deinen Server zeigen lassen.
    Gleichzeitig musst Du Deinen Server so konfigurieren, dass er die Mails auch "verarbeitet" und lokal entsprechend weiterleitet o.Ä...

    Liebe Grüße

    Christian
     
  13. JensX

    JensX New Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    6
    AW: MX Eintrag bei Schlundtech

    Hallo und Danke für eure Antwort.

    greetz JensX
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen