MySQL auf Win2000 Adv. Server installieren

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von SvenSchilling, 11. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SvenSchilling

SvenSchilling New Member

Hallo,

hab mir jetzt ma ein Win2000 Adv. Server aufgesetzt zum testen. Es läuft der IIS mit PHP, jetzt geht es mir nur noch um MySQl gibts dazu gute tutorials??
    MySQl hab ich schon als Dienst eingerichtet und gestartet und mit MySql Control Center kann ich auf den Server zugreifen, gibt allerdings noch Probs mit dem Host, hab ne Dynamische DNS, nur da funzt das net so ganz wenn ich mit phpmyadmin von aussen zu greifen will.
    Da kommt dann nur:
    Fehler
    MySQL meldet:

Host 'xxxxxxxxx.dip.t-dialin.net' is not allowed to connect to this MySQL server

Kennt jemand ein gutes Tutorial oder kann mir ein paar Tipps geben??

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

2. Das MySQL-Handbuch, bzw. überprüfe mal die Rechte für den User, der sich anmelden können soll.

3. SvenSchilling

SvenSchilling New Member

Meld mich mit root an und der hat alle Rechte, habs au extra nochma gecheckt.

An was kann den das nur liegen??

4. PCServer

PCServer New Member

Erstelle mal einen User der alle Rechte hat wie Root und versuche dann dich mit dem Server zu verbinden.

5. SvenSchilling

SvenSchilling New Member

Hallo,

hab ich gerade mal gemacht kommt aber immer noch die Fehlermeldung:

Host 'xxxxxxx.dip.t-dialin.net' is not allowed to connect to this MySQL server

Kann das vielleicht daran liegen das ich den dyndns dienst benutze??
    Woran liegt den das nur, ich bin hier total am verzweifeln, bitte helft mir!

6. Soulkeeper

Soulkeeper New Member

Ist der root-User im System richtig konfiguriert? Sprich: Darf er von allen Hosts zugreifen?

Installiere Dir doch mal phpMyAdmin und schaue, ob der lokale Zugriff funktioniert. Falls ja: Schau Dir die Rechte des root-Users an (host = localhost oder = alle hosts?).

Spontaner Einfall von mir ;)

Viele Grüße,

Nils
    cfmx.de

7. SvenSchilling

SvenSchilling New Member

Genau dadran muss das liegen, habe aber noch nicht herausgefunden wo genau ich das einstellen kann, dass man von JEDEM Host drauf zugreifen kann. Local geht nämlich.

Benutze für die Userverwaltung das MySql control center, wo kann ich das den da einstellen oder benutzt du ein anderes Adminprog??

Dank Dir schon mal!

8. Genau das steht z.B. im MySQL-Handbuch...

Kannst dir aber auch direkt das Feld Host in der Tabelle user anschauen. Da einfach ein '%' reinzumachen, hilft dir jetzt vielleicht, aber eigentlich kann ich davon nur abraten.

9. Soulkeeper

Soulkeeper New Member

Installiere Dir phpMyAdmin (-> http://www.phpmyadmin.net/) und hinterlege im Config-File Deine Root-Informationen. Danach kannst Du (auch dem root) neue Rechte geben.

Viele Grüße,

Nils
    cfmx.de

10. mikt

mikt Erfahrener Benutzer

root von überall -> dumme Idee
    phpmyadmin mit root Eintrag -> IMHO dumme Idee
    mach phpmyadmin mit 'http' Authentifizierung, dann kannst immer noch dein root Passwort eingeben, oder leg dir einen User an der externen Zugriff auf die DB hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen