Nettopreise im Marktplatz

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von smartTERRA GmbH Falk, 31. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    SONDERANGEBOT

Kompletter Server - Jetzt nur 99 Cent* inkl. 100 GB Traffic!

zzgl. 3000% Blubberblubbersteuer und zzgl. 16% Märchensteuer.

Wann raffen es eigentlich mal einige Leute, daß im Marktplatz gefälligst Bruttopreise anzugeben sind? *kopfschüttel

Ansonsten poste ich meine Angebote demnächst auch Netto und mit weiteren versteckten Kostentreibern und freu mich über die blöden Kunden, die darauf reinfallen... Abmahnen tut eh keiner, sonst würd's ja net jeder so posten...

Schönen Gruß aus Österreich!

Falk

2. SG / Moderator

SG / Moderator Gesperrt

Dann nenne uns die Angebote und wir reagieren, sofern wir es nicht schon sebst vorher sehen.

Mfg
    Stefan Geumann
    WHL-Team

3. Hoster

Hoster New Member

der preis ist je nach dem ob für Gewerbetreibende oder Privatkunden ja unterschiedlich, wie will's du es anders unterscheiden als mit Nettopreis + Mwst. ?

4. mikt

mikt Erfahrener Benutzer

Häh? Das will erklärt werden...

5. mikt

mikt Erfahrener Benutzer

Hm, ist nicht böse gemeint, aber:
    Wenn ihr die Dinger zum Freischalten nicht lest, dann brauchts nicht moderiert werden.
    Wenn Ihr die Postings lest, dann solltet ihr die wo 'netto zzgl. 16% Mwst' steht doch finden.

6. SG / Moderator

SG / Moderator Gesperrt

1:0 für Dich :)
    Stimmt natürlich was Du da schreibst, ich selbst
    habe im Marktplatz schon lange nichts mehr freigeschaltet,
    vielleicht sollten wir uns mit Netto und Brutto auch was einfallen lassen.
    Na mal sehen.

Mfg
    Stefan Geumann
    WHL-Team

7. Hoster

Hoster New Member

verstehe nicht was du meinst

8. neblisgbr

neblisgbr New Member

irgendwie war mir an der Blubberlutschsteuer klar, der kann nur aus Österreich sein!!!! (kleiner Scherz am Rande)

cu,

hans hofer

9. Michael Hufnagl

Michael Hufnagl Erfahrener Benutzer

da brauchst du dir nichts einfallen lassen:
    hier lesen endkunden -> alle preise sind bruttopreise.

wenn jemand hier ein angebot postet und spaeter einem kunden die genannten preise nicht als bruttopreise berechnen will soll sich der kunde bei der whl melden. der anbieter wird dann aus der datenbank geloescht. ebenso sein nick und seine postings im forum. fuer jetzt und alle zeit.

damit waere das problem geloest.

welche gruende sprechen dagegen?

10. Velia

Velia Guest

Am Besten wir verbieten hier bald das posten, dann nimmt der Spuk bald ein Ende und es gibt keine Streits mehr.

Ich kenne die WHL jetzt seit Mitte }99 Webhosting, aber so ein Jahr wie dieses gab es in der WHL noch nie!

Es ist ja überhaupt nichts mehr los hier, ihr macht mit euren Einschränkungen und Zensierungen immer mehr alles kaputt...

11. Michael Hufnagl

du willst also keine klaren und fuer alle verbindliche preisangaben in forum?

12. Gerd122

Gerd122 Eingetragener Provider

Firmenname:
    rh-tec®
    Anbieterprofil:
    Klick
    also für mich persönlich ist der Nettopreis wesentlich wichtiger.Ich kann diesen besser einschätzen. Bei Bruttopreisen muß ich immer erst umrechnen was das Gut kostet und was will Mr. Eichel sich in die Tasche stecken. Ich denke einfach netto. Die MwSt. ist schließlich nur ein durchlaufender Posten.

Geht mal in eine Werkstatt oder zu einem Baugeschäft, da ist auch alles netto ausgezeichnet. Das die (noch 16 %) MwSt. oben drauf kommem sollte jedem klar sein. Einfach unter jedes Angebot posten " zuzügl. 16 % MwSt." und gut ist.
    Ich glaube die meisten Interessenten hier sehen das ähnlich wie ich.

Gruß

Gerhard Röhrmann

13. clicker

clicker New Member

haha, auch ohne webhostlist-logo weiss ich immer genau, wo ich bin.

14. astigoby

astigoby Guest

das sehe ich genauso wie gerd!

die meisten hier sind gewerbetreibende und da ist es üblich nettobeträge anzugeben, weil der rest nicht wirklich interessiert!

gruß

15. Michael Hufnagl

du bist gewerbetreibender. das kann man auch anders sehen:

fuer mich pers. ist der bruttopreis wesendtlich wichtiger. ich kann diesen besser einschaetzen. bei nettopreisen muss ich immer erst dazurechnen was das gut kostet und was mr. eichel sich in die tasche stecken will. ich denke einfach brutto. die mwst. kann ich schliesslich nicht absetzen.

geh mal in ein kaufhaus oder in ein cafe, da ist auch alles brutto ausgezeichnet. das die (noch 16 %) MwSt. da schon dabei sind sollte jedem klar sein. einfach unter jedes angebot posten "inkl. 16% MwSt." und gut ist.
    ich glaube die meisten interessenten hier sehen das aehnlich wie ich.

cu
    micha ;-)

ps: in einem forum fuer gewerbetreibende wuerde ich durchaus auch deinen standpunkt vertreten. sind wir hier aber nicht.

16. floewe

floewe Erfahrener Benutzer

ACK, solange es aus dem Angebot klar und eindeutig hervorgeht, ist es egal ob inkl oder zzgl. MwSt.

Wenn da nicht der Punkt wäre, das alle, dem Ednkunden zugänglichen Preise die MwSt enthalten müssen, ausser man stellt sicher, das die Preise nur Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen. (Metro usw müssen auch vorher fragen.)

Dank an unser Verbraucherschutz-Ministerium. Ergo haben wir hier in einem öffentlichen Medium ein Problem mit der Gesetzgebung, wenn wir netto posten.

Irgendwann kommt noch einer auf die Idee Abmahnungen an Netto-Poster zu verschicken. Wo ist eigentlich das Problem sich darauf zu einigen, das alle brutto Preise posten und keiner netto....

Wenns alle so machen ist das viel übersichtlicher....

Gruß
    Frank

17. Gerd122

Gerd122 Eingetragener Provider

Firmenname:
    rh-tec®
    Anbieterprofil:
    Klick
    abgemacht - ab sofort nur noch netto / brutto

so ist jedem geholfen

Gruß

Gerhard Röhrmann

18. Domi

Domi New Member

Namnd,

aber euch ist schon bewusst, dass seit einiger Zeit auch unter Gewerbetreibenden Bruttopreise angegeben werden müssen? Man schaue sich mal die Preisauszeichungen im Grosshandel á la Handelshof an, da wird inzwischen auch in netto/brutto ausgezeichnet, weil da eben im Gesetz was geändert worden ist.

Hab zwar leider keinen Link zur Hand, aber so erst vor wenigen Wochen in BWL gelernt:
    Es muss ausgezeichnet werden, was berechnet wird - ob durchlaufender Posten oder nicht ist egal. Die MwSt muss um das Gut zu erwerben an den Verkäufer geleistet werden - somit muss sie auch ausgezeichnet sein.

Gruß D.Görsch.

19. floewe

floewe Erfahrener Benutzer

beides... wie Metro und co...

preis brutto
    preis netto

so hat jeder was er will :)

20. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hehe, knapp daneben. Gebürtig komme ich aus dem Ruhrgebiet. Bin momentan nur ein paar Tage geschäftlich in Österreich unterwegs ;-)

Schönen Gruß aus Österreich,

Falk

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen