[OffTopic] Sat-Empfang

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von whl-team, 12. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whl-team

whl-team New Member

Hallo,

mal in privater Sache und komplett Off Topic:

Wir haben bisher Kabel Deutschland mit einer Sternverkabelung (d.h. 1x Kabel kommt im Keller rein, Verstärker, Verteiler auf 8+ Dosen).

Realistisch würde ich gerne an zwei Orten Fernsehen, brauche also nur 2 Dosen.

Jetzt dachte ich an einen Umstieg auf Satellit, da ich HD-Programme empfangen möchte und es da im Kabel mau aussieht. Schüssel könnte ich auf der Dachterasse anbringen. Aber kann ich mit der Schüssel dann die bestehenden Kabelstränge nutzen? Neue Kabel zu verlegen ist ziemlich utopisch da die Leer-Rohre eher voll sind.

Kennt sich damit jemand aus?

Grüße,

Carsten

2. brusau

brusau Member

AW: [OffTopic] Sat-Empfang

Eine solche Umstellung fand bei uns im Haus statt.

Die Leitungen zu den einzelnen Wohnungen blieben.
    Getauscht wurden die Dosen in den Wohnungen und die Verteiler im Keller.
    Ich kann mal schauen ob ich Infos dazu bekomme, wenn nicht kann ich zumindest die Hardware durchgeben.

3. Optimate-Server

Optimate-Server Eingetragener Provider

Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick

Die Kabel in die einzlenen Räume bleiben. Von der Schüssel zum Verteiler (Multischalter) müssen aber 4 Kabel gehen. Wäre dies machbar?
    Bei analogem Empfang sind nur 2 Kabel nötig, aber wer weiß, wie lange es noch analog gibt...

4. whl-team

whl-team New Member

Ich habe leider von dem Raum neben der Schüssel in den Keller nur 1 Kabel liegen. Warum braucht es denn 4 Stück?

5. urifabi networks

urifabi networks Member

Dann heißt dein Freund "Unicable". Mehr Infos hier bzw. über Tante Google ;-).

6. whl-team

whl-team New Member

Danke für den Lead.!

Nach erstem Überfliegen scheint es aber doch etwas komplexer zu sein so dass ich wahrscheinlich einen Fachmann ranlassen würde. Hat jemand eine Idee wie man so jemanden findet? Gibt es da Branchenverzeichnisse?

7. BigBene

BigBene Eingetragener Provider

Firmenname:
    Kestner EDV
    Anbieterprofil:
    Klick

Probiere es doch mit My-hammer.de...
    Mich würde dann das Feedback interessieren. Also wie viel "Arbeit" gab es für günstiges Geld???

8. _Jens_

_Jens_ Eingetragener Provider

Firmenname:
    tf-network.de
    Anbieterprofil:
    Klick

Die 4 Kabel sind leider notwendig, da heutzutage 4 Frequenzbereiche für den Sat-Empfang verwendet werden:
    Vertikal / Low und Vertikal / High, sowie Horizontal / Low und Horizontal / High.

Da du natürlich von jedem Empfänger (bzw. Sat-Dose) aus jeden Sender aus jedem Frequenzbereich jederzeit sehen möchtest, muss der Verteiler (Multischalter) auch alle 4 Frequenzbereiche zeitgleich übertragen bekommen.

Aber sehs positiv ... ich empfange privat 2 Satelliten- Positionen und damit gehen 8 Kabel von der Sat-Schüssel zum Verteiler. Selbst das ist noch harmlos im Vergleich zu den Personen, die eine WaveFrontier T90 Sat-Anlage haben ;-)

Gruß,
    Jens

9. whl-team

whl-team New Member

Alles sehr verwirrend für jemanden, der aus der Kabel-Welt kommt ;)

Ich habe jetzt jede Menge Dinge durchgelesen und folgendes festgestellt:
    a.) Ich möchte mindestens Astra, gerne auch weitere (Hotbird, Eutelsat) empfangen können. Letzteres nur, wenn das geht. Ich glaube Multitenny oder so ist das Stichwort.
    b.) In den Raum neben der Schüssel (2ter Stock) würde ich gerne eine DVB-S Karte am Rechner betreiben.
    c.) An einem weiteren Ort im Haus (Wohnzimmer) dann ein Fernseher, vorzugsweise mit integriertem DVB-S(2) Tuner, z.B. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+Plasma+TV/TX-P50V10E/%C3%9Cbersicht/2251807/index.html?trackInfo=true
    d.) Von dem Raum mit der Schüssel geht genau ein Antennenkabel in den Keller. Vom Keller geht ein Antennenkabel ins Erdgeschoß.
    e.) Es gibt Multicabel / SCR. Wie das jetzt mit dem Rest zusammenpasst habe ich noch nicht verstanden. Brauche ich jetzt 1 Kabel am Fernseher oder 4? Oder ein Kabel und dann eine SCR-Box? Oder muss der Fernseher SCR können? Und wo kann ich rausfinden ob er das kann...

Ich freue mich über weitere sachdienliche Hinweise ;)
    Grüße,

Carsten

Ist ein Option. Aber erst muss ich mal klären was ich genau installieren will. Und dafür muss ich erst noch alles richtig verstehen...

10. Gaming-Services.de

Gaming-Services.de New Member

Wie wäre es mit Entertain ? Empfange ich auch. Ist allerdings für Telekom Kunden, darüber kann man auch HD Programme empfangen etc.

Ich nutze dies seit der veröffentlichung. Auch wenn ich fast Monatlich um die 100 Euro an Telekom zahle. Aber dies ist es mir soweit recht wert. Läuft alles über deine DSL Leitung.

11. whl-team

whl-team New Member

Obwohl wir in einem Neubaugebiet wohnen (bei München) gibt es hier maximal DSL 3000... Entertain ist damit (leider) keine echte Option.

12. terions

terions New Member

Firmenname:
    Terions Communicatio...
    Anbieterprofil:
    Klick

Hier auch ein Tip von mir. Hole Dir einen Fachmann/Firma und lasse dich beraten;-) Zumal bei einem Folgeauftrag in der Regel die Beratung schon mit drin ist. Hier in Berlin habe ich für eine Beratung und Neuausrichtung meiner Schüssel 50,- bezahlt und es war gut investiertes Geld.

13. filemedia it-solutions

filemedia it-solutions Eingetragener Provider

Firmenname:
    filemedia it-solutions
    Anbieterprofil:
    Klick

Wichtig ist dabei nur ein IGMPv3 Switch, falls man es nicht direkt am Router betreibt. Ich nutze es auch, was ich daran toll finde, man kann 4 Sendungen auf einmal aufnehmen. Nur öfters kommt es zur Überlastung am IPTV Knoten und dann ruckelt es, besonders um 20:15 Uhr rum. Was auch stört, man kann nur mit einer Box aufnehmen und die anderen können nicht die Aufnahmen abspielen.

14. italia

italia Erfahrener Benutzer

Die 4 Kabel brauchst Du von der Schüssel auf dem Dach nur bis zur Verteilerstation, von dort wird dann mit einem Kabel das Frequenzband durchgeschleift was vom Sat-Receiver verlangt wird.
    Nachteil: Du kannst an der Dose kein anderen Kanal bekommen was nicht auf dem gleichen Frequenzband gesendet wird, z.B. ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.

15. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
  16. BeeTech

BeeTech Eingetragener Provider

Firmenname:
    BeeTech
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo!

Wenn du noch Platz für eine Glasfaser hast, kannst du ein optisches LNB verwenden.

MfG
    Martin

17. DjGL

DjGL Eingetragener Provider

Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick

Was kostet sowas?
    Also optischer LNB + Konverter.

Ganz generell ist die günstigste Möglichkeit immer noch vom LNB zum Multischalter mit 4 Kabeln (HL,HH, VL, VH) und dann mit Einzelkabel zu den einzelnen Receivern/SAT-Karten .. wie gesagt nur die Kabeldosen sind dann mit SAT Dosen auszutauschen .. oft kann sogar das analoge Kabel eingespeist werden wenn es der Multischalter unterstützt und die Dose einen Filter hat .. das hab ich jetzt schon in ein paar Haushalten wegen Umstieg auf Digital-SAT so gemacht und funktioniert einwandfrei und ist kostengünstig.
    Die Kabel von Multischalter zu Receiver müssen nicht getauscht werden aber es muss zu jedem Receiver ein eigenes Kabel führen .. ansonsten hilft das Einkabelsystem im Link von Falk.

@Falk: Ich glaube dieses Einkabel-Set bezieht sich auch nur auf die Verbindung von Multischalter (bzw. deren HQ Einkabelsystem) zu Receiver .. jedenfalls geht das nicht klar aus der Beschreibung hervor ... aber es ist auf jedenfall ein normaler LNB mit 4 Anschlüssen sichtbar.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen