.org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von KingIR, 27. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KingIR

    KingIR New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    Hallo :)

    Es dreht sich um folgendes:
    Ich bin im Moment im Besitz einer .org-Domain, registriert auf mich über den Provider star-hosting.de. Nun brauche ich diese Domain aber nicht mehr und möchte sie gerne jemand anderem überschreiben. Diese andere Person hat ihre Domains beim Provider inwx.de registriert und möchte dahin auch besagte .org-Domain legen (und natürlich dann auch anstelle von mir als Admin-C usw. eingetragen werden).

    Nun wissen wir aber beide nicht so genau über die nötigen Schritte (KK-Antrag etc.) und vor allem die Reihenfolge bescheid. Außerdem wissen wir nicht, wer welches Formular von welchem Provider an wen faxen muss und wie das mit dem AUTH-Code dann läuft.

    Wäre ein Traum, wenn uns jemand für Dumme erklären könnte was wir jetzt genau zu tun haben :)
    Vielen Dank schonmal im Voraus

    KingIR
     
  2. marcolein

    marcolein Guest

    AW: .org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

    Hallo,

    am besten lässt sich die Freundin von ihrem Provider einen KK Antrag geben, auf dem Du dann als bisheriger Admin-C eingetragen bist und halt unterschreibst. Um unnötig Bürokram zu sparen, schickt ihr den KK am besten an dem Provider der Freundin und einmal an Deinem bisherigen Provider per Fax oder per Post. Danach brauch Dein Provider nur noch den KK zustimmen.
     
  3. matthiasm

    matthiasm Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    692
    Ort:
    Magdeburg
    Firmenname:
    Netmedia Systems e. K.
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: .org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

    Hallo!

    Bei .org Domains gibt es keinen KK-Antrag, diesen gibt es nur bei .de Domains (heißt dort mittlerweile aber auch schon anders), an Stelle dessen gibt es einen Domaintransfer.

    Lass Dir von Deinem Provider das Auth-Passwort aushändigen und ggf. die Transfersperre der Domain entfernen. Mit dem Passwort kann Dein Bekannter dann bei seinem Provider den Transfer starten lassen. Entweder erhälst Du nun an Deine Mailadresse eine sogenannte FOA-Mail (Form Of Authorization), in der du mittels eines angegebenen Links dem Transfer zustimmen kannst oder Du musst ein entsprechendes FOA-Formular ausfüllen und mit Kopie Deines Personalausweises an den neuen Provider schicken. Dies sollte es dann gewesen sein. :) Zur genauen Verfahrensweise sollte aber der Provider Deines Bekannten Auskunft geben können.

    Viele Grüße

    Matthias
     
  4. marcolein

    marcolein Guest

    AW: .org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

    Das ist mir auch bewusst. Jedoch sollte das lieber der Sicherheitswegen gemacht werden, sonst könnte ja jeder da hin rennen und meinen, der und der hat mir die Domain vermacht also schreibt die mir um :-D
     
  5. matthiasm

    matthiasm Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    692
    Ort:
    Magdeburg
    Firmenname:
    Netmedia Systems e. K.
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: .org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

    Hallo!

    War auch nicht unbedingt auf Dich bezogen, der Opener sprach ja auch von KK-Antrag und diesen gibt es schlicht weg bei den generischen Endungen nicht, auch wenn oftmals die Begriffe KK und Transfer gleichgesetzt werden.

    Der Bestätigung der Rechtmäßigkeit wird ja durch die FOA-Mail-Bestätigung bzw. dem FOA-Fax bereits zu Genüge Rechnung getragen, zumal es bei .org Domains auch noch das Auth-Passwort gibt, also jeder kann da nicht einfach kommen. :)


    Viele Grüße

    Matthias
     
  6. KingIR

    KingIR New Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    22
    AW: .org Domain: Besitzer- und Provider-Wechsel

    Jawoll, hat prima geklappt, vielen Dank für die Infos :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen