[OT] W2K & 2 NICs

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von G.Schuster, 24. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    Moin moin,

    Ich hab hier ein ziemliches Problem mit W2K und 2 NICs.
    Die eine ist fürs Lan und geht an nen D-Link DI-624+, die andere ist fürs Netz und geht an eine OpenCom36LAN (hat nen integrierten "Router").
    Ich kann im Moment leider nur entweder/oder nutzen, nicht jedoch beide.
    Laufen beide im gleichen Netz - die eine als 192.168.65.110 und .111 geht's eben nicht parallel, wenn ich die OpenCom ins .66.xx-Netz leg komm ich nicht mehr ins Internet, obwohl ich für die NIC auch eine neue Adresse aus dem Netz genommen hab.
    Hat da irgendjemand einen Tipp für mich?
    Müsste mal wieder die Konten mit der Buchhaltung abgleichen - was aber nicht geht, da die BuHa auf nem LAN-Server liegt (hinter dem D-Link) ich aber ins Netz muss über die OpenCom :(

    Bin für alle Tipps dankabr :)
     
  2. MWende

    MWende New Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    63
    Ort:
    35274 Kirchhain
    Firmenname:
    ISPSOL - Internet So...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    Hallo, das ist ein einfaches Routing Problem von Deinem Server.

    In der Command "route" aufrufen, und da die IP-Ragnes mit "route add" über die 2 Nic´s Festlegen.
     
  3. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    Öhm...*güterzüge seh*
    Wärst du evtl. so freundlich und würdest mir dat kurz sagen, wie ich mich da am blödesten für anstell?
    Hier mal eben die IPs:
    Client: 192.168.65.110 (NIC 1) -> hängt an der DI-624+
    Client: 192.168.66.110 (NIC 2) -> hängt an der OpenCom
    Server: 192.168.65.100 -> hängt an der DI-624+
    DI-624+: 192.168.65.1 (Router, momentan nur fürs LAN)
    OpenCom: 192.168.66.1 (ISDN-Box mit Router-Funktion)

    Was ich nun bräuchte wäre, dass ich auf dem Client parallel im LAN als auch im Internet sein kann und ebenfalls notwendig wäre, dass der Server ebenfalls ins Netz kommt, was wohl nur über Server -> DI-624+ -> Client -> OpenCom möglich sien dürfte.
    Ist das so machbar?

    Ich bete ja schon jeden Tag auf den Anruf von KabelBW, dass ich meinen neuen Anschluss gelegt krieg...*heul*
    Das würde mir den ganzen Ärger ersparen.
     
  4. capt

    capt New Member

    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    122
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    wieso hängst du die OpenCom nicht an den router?

    oder seh ich jetzt was falsch

    kind regards
    christian
     
  5. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    Hab ich schon probiert - nur dann ging gar nix mehr.
    Ich schätze mal liegt daran, dass beide als Router arbeiten und mir keine Möglichkeit bekannt ist, den DI-624+ als reinen Switch zu nutzen.
     
  6. capt

    capt New Member

    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    122
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    nochmal zum verständniss: du willst den router nur als switch haben?
    dann tu beide ins selbe ip-netz und die opencom als gateway, kann doch so schwer net sein....

    kind regards
    christian
     
  7. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    oder willst du 2 Gateways nutzen ???
     
  8. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: [OT] W2K & 2 NICs

    Danke für alle Tipps, hab es nun nach einer detaillierten Anleitung per Telefon hinbekommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen