Outing als Depp :-)

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von x-t-c, 5. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. x-t-c

    x-t-c Guest

    Hallo!

    Heute oute ich mich mal als Windows-Depp. Denn ich habe bislang nichts gefunden für einen eigentlich simplen Job, den ich unter Linux schon 17mio mal automatisiert habe.

    Mir geht es darum, automatisch nachts eine größere Datei zu zippen und lokal wo hin zu legen, damit sie vom Backupsystem dann geholt werden kann.

    Bisher habe ich kein Kommandozeilenzip gefunden.

    Kennt jemand ein passendes Tool für solche simplen Aufgaben?

    Am Ende möchte ich damit mehrere Datenbankbackups, die jeweils mehrere GB groß sind, vorab komprimieren, bevor sie via Rsync in ein anderes RZ kopiert werden.
     
  2. Bo)Combo

    Bo)Combo Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    1.146
    Ort:
    St. Augustin
    Firmenname:
    Bode Internetlösunge...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Outing als Depp :)

    7z funktioniert auf der Konsole.
     
  3. petzsch

    petzsch Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    464
    Geschlecht:
    männlich
  4. debk26

    debk26 New Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    326
    AW: Outing als Depp :)

    Auch WinRAR lässt sich über cmd bedienen.
     
  5. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Outing als Depp :)

    Also mit 7-zip hab ich da auch gute Erfahrungen gemacht.
    Unterstützt neben .7z auch Erstellung üblicher .zip Dateien.

    zB
    Code:
    7z.exe  a -r -tzip <zielarchivname>.zip <quelldatei>
     
  6. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Outing als Depp :)

    Hallo,

    wenn alle Stricke reissen: CygWin - da hast' dann auch 'ne ordentliche Shell (Ein Grund, warum ich Mac OS X so mag) :)

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  7. No1Hosting

    No1Hosting Guest

    AW: Outing als Depp :)

    Ich schmeiße mal Apache ANT in den Raum, auch wenn es wahrscheinlich für so etwas schon zu überdimensioniert ist.
     
  8. Bo)Combo

    Bo)Combo Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    1.146
    Ort:
    St. Augustin
    Firmenname:
    Bode Internetlösunge...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Outing als Depp :)

    Liefert ANT einen Packer mit? Ich kenne ANT nur als Batch-Alternative bzw. als "make für Java".
     
  9. No1Hosting

    No1Hosting Guest

  10. Fritz11

    Fritz11 Guest

    AW: Outing als Depp :)

    Markus ist doch immer noch der alte Fuchs ;)
    Hätte er im Topic geschrieben: suche Kommandozeilenzip für Windows, hätte er niemanden hinter'm Ofen vorgelockt. Sich als Depp zu outen, lockt natürlich die halbe WHL an.
    Du solltest mal im Marktplatz eine Topicberatung anbieten :p
    Zum Topic: ach nee zum zip: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gzip.htm
    Gruß Fritz
     
  11. freelancer

    freelancer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    1.066
    AW: Outing als Depp :)

    winzip hat ein (kostenloses) command line add-on ;-)
     
  12. x-t-c

    x-t-c Guest

    AW: Outing als Depp :)

    Das hab ich dem Besitzer des Rechners angedeutet, wenns mir langt, hau ich cygwin drauf.
    Er hat Gänsehaut bekommen usw.

    Alleine schon Rsync einzuführen kann u.U. zu starken Verwirrungen führen :) Das war ein hartes Stück Überzeugungsarbeit.
     
  13. x-t-c

    x-t-c Guest

    AW: Outing als Depp :)

    ..und lässt sich jedes mal noch eins reinschieben.
    Die Daten sollen nun noch lokal rotieren. Maximal 5 Tage alte Archive.

    Gibt es ein "date -1 day" bei Windows? Geht das überhauptnoch via Kommandozeile oder muss ich nun VBA basteln?
     
  14. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Outing als Depp :)

    Weiß jetzt natürlich nicht genau wessen Logfiles Du rotieren willst usw. aber vielleicht hilft Dir auch Logtext weiter.

    Ansonsten mit Datumsgeschichten in Batchfiles zu arbeiten hab ich die Erfahrung gemacht dass das meist ziemlich mühsam ist, vor allem mit reinen Bordmitteln.

    Ganz brauchbar ist da allerdings zB FDATE was es noch auf http://www.bookcase.com/library/software/msdos.util.batch.html gibt.

    In Deinem Fall um das Datum von gestern in ne Umgebungsvariable (%date1%) zu bekommen:
    Code:
    FDATE /Fsub /N1 /Occyymmdd /Vdate1
    Nachtrag:
    Hab vergessen dass der /V Parameter scheinbar nicht mehr zuverlässig funktioniert unter Windows aber man kann stattdessen folgendes machen um die Daten in ne Umgebungsvariable zu bekommen:
    Code:
    FDATE /Fsub /N1 /Occyymmdd /P"@SET date1=" >junk.bat
    call  junk.bat
    del   junk.bat
    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen