Praktikant

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von Server-United, 25. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Server-United

    Server-United Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    343
    Ort:
    27321 Thedinghausen
    Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick
    Guten Tag,

    wir suchen einen Praktikanten für PHP Programmierung.

    Alter: 16 bis 22 Jahre
    Schulisches Praktikum
    Zeitpunkt: Osterferien
    Ort: Riede bei Bremen

    Sollte sich keiner in der nähe finden so würden wir auch ein Praktikum von zuhause leiten lassen. Dann ist aber eine Webcam erforderlich.
    (Sofern es von der Schule erlaubt wird. Und Ihr noch nichts habt)

    oder:
    Alter: ab 16
    Freies Praktikum
    Zeitpunkt: Mindestens 3 Monate
    Ort: Riede bei Bremen

    Sollte sich keiner in der nähe finden so würden wir auch ein Praktikum von zuhause leiten lassen. Dann ist aber eine Webcam erforderlich.

    Das Praktikum wird Bezahlt. Wir denken an eine Monatspauschale die V.B ist. Oder eine Gewinnbeteiligung an Projekten für ein gewissen Zeitraum.

    Wir sind kein Ausbildungsbetrieb, würden uns aber gerne in PHP erweitern.

    !!! Wir suchen keine Freelancer, wir haben unsere Stammleute !!!

    Bewerbung an:
    info@server-united.de
    z.H: Patrick Jerschewski
    Bewerbung mit Tabelarischen Lebenslauf
    gerne auch alles als PDF.

    oder:
    Patrick Jerschewski
    Am Moorgraben 4
    D - 27339 Riede / Felde

    Bis zum 31.03.06
     
  2. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Der Praktikant muss also keine Erfahrungen mitbringen?

    Eventuell könnte ich euch einen Kursteilnehmer aus meiner damals geleiteten Web-AG vermitteln. Die Grundlagen konnte ich den Schülern beibringen. Die Web AG fand im JCHH in Bremen-Vergesack statt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Preuß
     
  3. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Praktikant

    Hallo?

    Was soll der scheiß denn? Ein Praktikant der was für euch Programmieren soll?

    Sorry, aber ein Praktikant soll was lernen, in Berufe schnuppern und nicht für Firmen etwas Programmieren für nichts.!

    *Kopfschüttel*
     
  4. Server-United

    Server-United Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    343
    Ort:
    27321 Thedinghausen
    Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Kann man von einen Praktikant annehmen das er etwas Kompliziertes Programmieren kann?

    Es geht um leichte aufgaben wie z.B. ein Chat oder ein kleines Forum. Ein Gästebuch und co.

    Und es ist immer jemand zum Fragen da. Also Grunderfahrung in PHP muss bestehen, jedoch nicht viel mehr. Eben ein Praktikum.
     
  5. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Praktikant

     
  6. Server-United

    Server-United Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    343
    Ort:
    27321 Thedinghausen
    Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Und was soll das mir sagen?

    Ich finde ehr das es ein vorwurf ist.

    Wie gesagt, was soll ein Praktikant für schwere Arbeiten übernehmen? Dazu ist es wohl ehr so das mehr frage und damit mehr Zeit "Verplempert" wird?

    Manchmal kann so eine suche auch ein anderen hintergrund als eine billige Arbeitskraft bedeuten. Aber der Praktikant kann sich dann ja nach dem Praktikum hier dazu äußern.

    fphost habe ich schon unseren hintergrund geschildert, und Sie sollten sich vielleicht ein wenig zügeln.

    Dazu habe ich gesagt das die Lizenzen an uns übergehen nach dem ende des Praktikums? Ich glaube nicht oder?
    Oder ist es einfach nur das Problem das wir dafür Geld bezahlen? Gerne nehmen wir auch kostenlose Praktikanten, jedoch ist es so das wir hier ziehmlich ländlich sind und somit entstehen Benzin oder Buskosten.
     
  7. oezgueng

    oezgueng Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    422
    Firmenname:
    beta|domain.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Da hast du sehr recht ;)
     
  8. xphost.de

    xphost.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    546
    Firmenname:
    xphost.de All-Inklus...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Also die Anfrage schaut mir auch sehr nach "Wir suchen jemanden, dem wir nichts beibringen brauchen und der für uns sehr günstig was in PHP programmiert".

    Was soll denn das für ein Praktikum sein, welches man von "zu Hause" macht?
     
  9. Server-United

    Server-United Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    343
    Ort:
    27321 Thedinghausen
    Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Es Scheint einigen Leuten eine menge Spaß zu machen etwas zu behaupten wovon man keine Ahnung hat. Wenn Ihr es nötig habt dann macht gerne weiter so. Jedoch bleibt mein Angebot bestehen.
     
  10. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Praktikant

    Sie sollten aber auch uns verstehen! Schüler bzw. Arbeitslosen muss man in die Berufswelt "führen"! Sie müssen lernen wie es ist 8 Std. täglich zu arbeiten, wie Teamarbeiten aussieht etc ... Und wie soll der Praktikant sowas von zu Hause aus lernen?

    Es gibt genug leute die sich durch ein Praktikum eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle erhoffen!
     
  11. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Praktikant

    Auf der anderen Seite müssen die Praktikanten auch das lernen! Im Internet-Zeitalter kommt es immer wieder vor, dass man ein Home-Office-Job hat und das hört sich ja erstmal gut an, was das für sonstige Konsequenzen hat muss man auch lernen! z.B. Kommunikation, arbeiten (z.B. programmieren) im Team, das über komplett Deutschland verteilt ist usw.

    Hier ist es natürlich wichtig, dass der Praktikumsbetrieb sich auch ordentlich um den Praktikanten kümmert!
     
  12. till

    till New Member

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Jülich
    AW: Praktikant

    solche ausbeuterischen pseudo-praktika sollten die forenmaster schlicht LÖSCHEN. das ist imho unseriöser mist. man sollte die schulen vort so etwas warnen.
    echt übel, was der markt heute so alles bei firmen auslöst.

    till
     
  13. Server-United

    Server-United Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    343
    Ort:
    27321 Thedinghausen
    Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Ich denke ehr das die postings gelöscht werden sollten, da meine Anfrage ernst gemeint ist. In dem Forum wird man zu schnell Kritiesiert ohne das jemand den hintergrund kennt. Wir suchen ein Praktikant, und ich wüste nicht was daran schlimm sein sollte. In der Vergangenheit hatten wir auch schon zwei Praktikanten einen aus Morsum bei Verden (aller) und einen aus Weyhe (nähe Bremen). Und ich finde es nicht verkehrt und bin der Meinung das auch ein Praktikum von zuhause aus geführt werden kann.
     
  14. Guin

    Guin New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Lübeck
    AW: Praktikant

    Ich finde auch nichts verwerfliches an dem Praktikum.
    Wenn ich nicht so alt waere, wuerde ich mich bewerben. In meiner Schulzeit habe ich Praktikas zur Berufsfindung auch unentgeldlich gemacht. Einen Anspruch auf Verguetung gab es nicht.

    Und solange das Unternehmen sich um die Praktikanten kuemmert, ist es gerade fuer Anfaenger eine gute Moeglichkeit sich in der Berufswelt umzuschauen.
     
  15. A-N

    A-N Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    1.669
    AW: Praktikant

    Das du bzw. der Praktikant unentgeldlich arbeitet sagt doch keiner was.

    Sagte auch keiner!

    Genau darum geht es! Wie soll sich das Unternehmen um einen Praktikanten kümmern, der nicht vorort ist?

    Wie soll er sich in der Berufswelt umschauen, wenn er nur PHP Programmieren soll?
     
  16. Guin

    Guin New Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Lübeck
    AW: Praktikant

    Wie das online Praktikum ablaeuft, weiss ich nicht. Das muesste man mal ausprobieren :)
    Ueber Messanger und Webinterface ist es ja schon fast so, als wuerde der "Ausbilder" neben einen sitzen. Eine Webcam wird ja vorausgesetzt.
     
  17. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Praktikant

    1. steht hier nichts, wie das Praktikum aussehen wird
    2. wird man "PHP Programmieren" als Schwerpunkt ansehen können (jedes Praktikum hat in einem Bereich (= Beruf) seinen Schwerpunkt)

    Und nochmal zu dem @Home: Was spricht dagegen? Finde es persöhnlich sogar gut! Die meisten Schüler werden denken "Oh klasse, zu hause, da kann ich tun und lassen was ich will..."! Wenn der Praktikumsbetrieb das ordentlich macht, wird der Schüler dann feststellen, dass zu Home-Office einiges an Verantwortung gehört usw.!
     
  18. Manikman

    Manikman Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. September 2003
    Beiträge:
    2.455
    Ort:
    Aachen
    Firmenname:
    crewebo - Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Praktikant

    Miles, mal ehrlich.
    Wenn der jenige schon php können soll, wird der ja auch wissen wie das so ist.
    Oder erwartest du was viele neue Erkentnisse ??
     
  19. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: Praktikant

    Er soll Grundkenntnisse haben...

    Meine Schwester macht gereade ein Schulpraktikum im Bereich der Jugendarbeit, auch da wird erwartet, dass man Grundkenntnisse hat! Für gar keine Kenntnisse ist das Schulpraktikum ansonsten auch zu kurz! Es geht ja darum in den Beruf reinzuschnuppern, der im eigenen Interessenbereich liegt. Klar gibt es Bereiche wo man weniger Grundkenntnisse mitbringen muss als in anderen! Wer aber in den Beruf "Programmierer" reinschnuppern will, sollte gewisse Grundkenntnisse mitbringen, damit der Betrieb auch was "zeigen" kann!

    Allein an den Sachen, die hier gepostet wurden, will der Betrieb einem Praktikanten die Chance geben, einem Hobby-PHP-Programmierer zu zeigen, wie PHP-Programmierung im Betrieb aussieht (sowohl als Vorort als auch als Home-Office, was in dem Bereich ja nicht so selten ist). Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden! Es muss eher positiv gesagt werden, dass es sogar ein Gehalt gibt, was (zumindest beim Schulpraktikum) die Ausnahme ist!

    Alles andere ist reine Interpretation und Verallgemeinerung (weil ein paar Betriebe Praktikanten ausbeuten, machen das alle so, die gewissen Vorraussetzungen verlangen)
     
  20. wolke

    wolke New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Praktikant

    Ich finde auch daß hier zu viel Wind um Nichts gemacht wird. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Praktika die man so in seiner Laufbahn macht sind dazu da um den Lebenslauf zu füllen, nicht um konkret was über Programmierung zu lernen - das kann man auch daheim.

    Seid doch mal froh daß es in unserem Bereich noch bezahlte Praktika gibt. Meine Freundin schreibt gerade Magisterarbeit, hat in ihrem Leben bereits sechs unbezahlte Praktika gemacht (Bereich "neue Medien", Journalismus, Radio) und hat keine Aussicht darauf daß ihr das nach dem Studium was bringt. Sie wird danach wohl oder übel wieder ein unbezahltes Praktikum annehmen müssen.

    Langsam wirds aber offtopic. Beitrag spalten und Diskussion woanders weiterführen, Angebot hier lassen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen