Projekt: Your-Songs.de

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Bratwurstler, 14. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Hallo,

ein Freund (Musiker) und ich (wannabe Musiker) haben uns entschlossen, ein neues Projekt durchzuziehen.

Your-Songs.de - Present yourself! Soll das ganze heißen. Unbekannte (oder auch nicht unbekannte) Musiker (Bands, Solokünstler) sollen Musik oder Musikvideos von sich hochladen und von der Community bewerten lassen können. Wir hoffen, dass mit der Zeit auch Plattenfirmen über diese Seite stolpern und das ganze ein Sprungbrett für begabte Künstler wird.

Jeder User soll Musik-Dateien bis zu 4 MB und Video-Dateien bis zu 50 MB hochladen können. Über das Maximalvolumen pro User sind wir uns noch strittig.

Finanziert soll das ganze über Werbeeinnahmen und Sponsoring werden.

Über die Frage "Copyright auf Musikstücken" haben wir uns schon den Kopf zerbrochen und wissen, wie wir es lösen wollen.

Das Design schaut bisher so aus: http://w-bude.de/forum/attachment.php?attachmentid=402 , ist allerdings noch in der Bearbeitung und so, wie es jetzt ist, wird es bestimmt nicht released werden - es soll nur als ein grobes Preview dienen.

Weitere Informationen gibt es hier: http://w-bude.de/forum/board.php?boardid...m=Your-Songs.de

Wie findet ihr die Idee? Habt ihr noch Vorschläge?

Gruß,
    Bratwurstler

2. black-bear

black-bear Erfahrener Benutzer

AW: Projekt: Your-Songs.de

Die Idee ist Spitze! Eine bessere StartUP-Plattform gibts nicht.

3. juggler2000

juggler2000 New Member

Hi,

naja, ich weiss ned, wie erfolgreich des ganze sein wird, zumal z.B. mp3.de (u.a.) ein ähnliches konzept verfolgt. Aber die Idee is nachwievor gut.

Lg

Klaus

4. gobe

gobe Member

Ich finde, dass die Konkurrenz etabliert und viel zu stark ist. Die Frage ist halt immer, wie ein noch unbekanntes Portal unbekannte Künstler fördern soll, indem man sie dort präsentiert.

Wenn ich mir da myspace.com, myownmusic.de und Konsorten ansehe, die schon mehreren Künstlern zum Plattenvertrag verholfen haben, weiß ich nicht, ob eure Chancen so groß sind, mit einem neuen Portal richtig durchzustarten.

Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg und Glück bei eurem Vorhaben.

Liebe Grüße,

Jan

5. Server-United

Server-United Eingetragener Provider

Firmenname:
    Server-United
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich finde die ganze Idee auch gut, die frage ist nur ob es wirklich Kostenlos sein muss. Denn ich denke das ein Künsterler z.B. einen Euro über hat.

6. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Erstmal danke für die positive Kritik. :)

Ich glaube eher, dass gerade die Musiker kein Geld haben - jedoch diejenigen, die ihre MP3-Player mit kostenloser Musik füllen. Wir würden auch gerne "Premium-Accounts" anbieten, mit denen der User unbegrenzt Musik laden und mehr uploaden kann und mit denen wir den Server finanzieren können.

Das Problem dabei ist, dass wir beide nicht völljährig sind - und "mal eben so in's Handelsregister eintragen" bei unseren Eltern nicht ankommt. Der Wille und Können ist da - das Nötige, um das Projekt wirtschaftlich zu halten, fehlt.

Wir versuchen es jetzt erst einmal mit Werbung und Sponsoring - hoffentlich klappt's.

Gruß,
    Bratwurstler

7. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

8. Manikman

Manikman Eingetragener Provider

Firmenname:
    crewebo - Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick

Hallo,

mit genügend PR könnte das Projekt was werden.
    Ich finde das Design recht hübsch, jedoch ist es überhaupt nicht im Stil eines Portals. Würde von Anfang an mehr Portal Charackter reinbringen.

9. esquilaxx

esquilaxx New Member

Einen Handelsregister(buch)eintrag braucht man dafür auch nicht, sondern eine Gewerbeanmeldung. Aber ohne Zustimmung der Eltern läuft dies bei Minderjährigen natürlich nicht. Außerdem müsste sich auch jemand mit den Finanzen ein wenig auskennen und Einnahmen/Ausgaben verwalten.

Habt ihr nicht einen Bekannten, der über 18 ist, und den ihr quasi als "Berater" engagieren könnt?

Das Design steht zwar (gefällt mir gut), aber wie setzt ihr das Ganze technisch um? Dann braucht ihr auch noch eine Server. Am Anfang reicht zwar sicherlich großer Webspace aus, aber später werdet ihr wohl um einen Server (der monatlich 50-100 EUR kostet) nicht herum kommen.

10. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Ja, haben wir zwar, aber entweder sind diese Personen nicht vertrauenserweckend oder sie trauen sich, aus verständlichen Gründen nicht, die Verantwortung für die Arbeit von auf sich zu nehmen.

Das Umsetzen des Designs ist leicht. Auch die Programmierung dürfte von der Schwierigkeit im Rahmen bleiben.

Momentan besitze ich einen kleine V-Server und habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen "großen" zu kaufen - ich denke ein Server mit den Kapazitäten des DS 3000 von Hetzner (2 x 160 GB) dürfte für's Erste locker ausreichen. Nur bleibt da das Problem mit der Bezahlung.

Das Design ist ja noch nicht fertig - ich weiß noch nicht, wie ich weitere Boxen für das Portal unterbringen soll. Wahrscheinlich wird das Ganze noch etwas größer.

Gruß,
    Bratwurstler

11. esquilaxx

esquilaxx New Member

Versuche das Design auf ein CMS wie Typo3 oder Joomla zu portieren, damit die Administration später einfacher ist. Für den Server bist Du bei Hetzner sicher gut aufgehoben, eventuell kämen auch Strato oder S4Y in Frage!

12. VisioPro

VisioPro Eingetragener Provider

Firmenname:
    VisioPro GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Also ich wuerde dir Hetzner empfehlen, da hast du auf jeden Fall kompetente Ansprechpartner..
    Mit Strato habe ich eher negative Erfahrungen gemacht... Ich hatte einmal einen Server da, der 2 1/2 Tage offline war, weil die Stromversorgung des ganzen Racks angeblich defekt war. Der Support wurde damals auch ueber eine RZ-externes Callcenter gemanaged, wobei die Qualität sehr schlecht war und man von unterschiedlichen Mitarbeitern teils widerspruechliche Aussagen erhalten hat.

13. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Ich programmiere das komplett selber - auch den Adminbereich.

Momentan bin ich mit meinem kleinen, zierlichen V-Server bei STRATO und bin eigentlich recht zufrieden.

Ich weiß noch nicht, ob wir zu S4Y oder zu Hetzner sollen. S4Y ist mit seinem kleinsten Root-Paket (34 € / 2x80 GB HD; unlimited Traffic) günstiger (zumindest im ersten Jahr) als Hetzner mit seinem kleinsten (39 € / 2x120 GB HD; 1 TB Traffic).

Aber da momentan eh noch kein Geld da ist, werden, bis wir den Server dann kaufen, noch neue Angebote kommen.

Gruß,
    Bratwurstler

14. Pierre70

Pierre70 Erfahrener Benutzer

Tag!

Ich habe Ähnliches vor... also auch eine Plattform für (Underground) Musiker... dort wo das Herz noch zählt und nicht das große Geld - um den großen Sohn meiner Heimatstadt mal zu zitieren ;)

Ähm, aber ich such ein fähiges Script bzw. CMS, siehe auch folgendes Posting von mir:

http://forum.webhostlist.de/show/script-serverseitig/72569-upload-download-script-la-mp3-de.html

Kann da jemand nen guten Tipp für nen guten Zweck abgeben?

Liebe Grüße
    Thorsten

15. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Zum. wir mit unserem Projekt können kein CMS benutzen, da das Projekt einfach zu speziell ist.

Könnte mir bitte noch jemand sagen, was ich machen müsste, um Premiumbenutzer-Abos zu verkaufen?

Gruß,
    Bratwurstler

16. gobe

gobe Member

ein gewerbe anmelden. ;)

17. zwelch

zwelch New Member

Das würde ich so jetzt nicht sagen. Es gibt genug Systeme, die sehr umfangreich sind und zudem einen Berg von Erweiterungen anbieten. Man könnte spezielle Erweiterungen auch selber schreiben. Momentan bin ich an Drupal, was vielversprechend aussieht.
    Fürs komplette selber Programmieren muss man schon sehr viel Zeit haben. Ich würde auch gerne alles selber machen, aber wenn dann wegen Zeitmangel nur eine halbfertige Lösung herauskommt, hat das keinen Sinn.

Gerade in der Anfangsphase ist das natürlich nicht einfach. Es würde sich ja anbieten, erstmal kleine, dafür aber kostenlose Accounts, anzubieten. So ein Account müsste halt vernünftig eingegrenzt sein: z.B. 10 Songs und 1 Video. Das dürfte für kleine Künstler doch fürs Erste reichen. Und dann halt gestaffelt weitere größere Accounts. Aber fang möglichst nicht mit "unlimited" an. Sowas wirkt unseriös und könnte zum Problem werden (spätestens, wenn dafür gezahlt wird).
    Eine andere Sache ist natürlich Werbung. Wenn du keine Werbepartner parat hast, dürfte Google am Effektivsten sein.
    So lange du aber kein Gewerbe hast (und auch keinen Verein), wird IMHO jede Finanzierung nicht so wirklich legal möglich sein.

Noch als Anregung: Du solltest eine regionale Katalogisierung mit einbringen. So könnten Veranstalter in ihrer Region nach den passenden Künstlern suchen.

Nichts gegen dein Forum, aber willst du wirklich zusätzliche Hemmschwellen einbauen?

Gruß
    zwelch

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  18. Bratwurstler

Bratwurstler New Member

Ich programmiere das immer lieber alles selber.

Ja, wir wollen jetzt in den ersten ein bis zwei Monaten erst mal auf dem kleinen Server bleiben und komplett kostenlos bleiben.

Die Accounts werden wahrscheinlich unterschieden. Also man muss, um Dateien uploaden zu können bei der Registrierung oder im laufenden Betrieb ein Häkchen an "Ich mache Musik und möchte diese uploaden" machen. Ansonsten kann man keine Musik hochladen und nur downloaden.

Die Accounts von "Musikhochladern" sollen dann, wenn Prämiumkunden eingeführt werden, sofern der User schon Musik hochgeladen hat, besser behandelt werden (vom max. Herunterladen von Musik zum Beispiel).

Bei Google steh ich auf der Blacklist, weil jemand 'nen Klickcounter auf mich angesetzt hatte und bei Werbepartnern muss man doch auch wieder ein Gewerbe angemeldet haben, oder?

Katalogisierung ist keine schlechte Idee - danke!

Ursprünglich war Your Songs dafür gedacht, User für WurschtBude.de zu locken. Da Your Songs alleine aber wahrscheinlich größer werden wird, als WurschtBude, werden wir das lassen. ;)

Gibt es eigentlich einen Hoster, der uns ein "gutes Angebot" für einen schönen Server machen kann?

Gruß,
    Bratwurslter

19. Samer

Samer Member

Servus,

Die Idee ist wirklich super und ich habe vor sowas selbe auch zu machen, schon sehr lange.
    Hier zum angucken :

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen