Provider verpflichtet/gestattet ZIP Dateien zu entpacken und zu kontrollieren?

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von card1000, 7. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Provider verpflichtet/gestattet ZIP Dateien zu entpacken und zu kontrollieren?

..oder in Verzeichnissen liegen, die nur einem bestimmtem Nutzerkreis zugänglich sind. Ich hätte ein Problem mit der Darstellung, daß die Daten meiner Kunden nur aufgrund der Tatsache, daß diese auf von mir betreuten Server liegen, von mir eingesehen werden dürfen. Meine Rechtsauffassung nach endet meine Befugnis am DocumentRoot des Kunden. Der Kunde kann mir natürlich den Auftrag geben dort gewissen Arbeiten durch zu führen, aber dies ist ja was anderes als ein (automatisiertes) Durchsuchen seines Webspaces auf illegale Dateien.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff

2. alber

alber New Member

AW: Provider verpflichtet/gestattet ZIP Dateien zu entpacken und zu kontrollieren?

Wie sieht es denn aus, wenn die entsprechenden Dateien in einem .htaccess geschützten, nicht verlinkten Ordner liegen? Der Serveradmin kann ja dennoch ohne Probleme auf diesen Ordner zugreifen.

Was ist eigentlich, wenn ich das nicht verlinkte .rar-Archiv mit einem Passwort schütze, den Inhalt des Archivs verschlüssele und der Serveradmin knackt das Passwort?

3. rolf1212

rolf1212 Erfahrener Benutzer

Vergleichen wir es doch mal mit einer Garage, die der Vermieter anbietet. Der Mieter darf dort seinen Wagen unterstellen und natürlich hat auch der Vermieter das recht, sich den Wagen von aussen anzusehen.

Im Prinzip der selbe Fall. Ich darf die Daten nicht manipulieren oder gewaltsam öffnen, jedoch kann mir der Blick nicht verwehrt werden.

4. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Naja, wenn eine Garage als Mietobjekt genauso wie eine Wohnung behandelt wird, dann wird das schwierig - es sei denn der Mieter lädt mich in seine Wohnung ein, oder die Tür steht offen. Ich habe zumindest keine Schlüssel der Wohnungen der Mieter.
    Mir gehört zwar das Mietobjekt, aber ich habe kein Recht dieses einfach nach eigenem Gutdünken zu betreten und zu "betrachten", wenn es vermietet ist.

Schönen Gruß,

Falk Brockerhoff

5. RA Dr. Bahr

RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

Tag!

Mir sind bislang nur urheberrechtliche Urteile zu dieser Frage bekannt:

OLG Jena: Fotos auf passwortgeschützter Internetseite
    Trotz Password-Schutz eine Urheberrechtsverletzung

LG Berlin: "Öffentlich Zugänglichmachen" von Werken im Internet
    Öffentlichkeit gegeben, wenn Inhalte zwar auf dem Webserver frei zugänglich für jedermann liegen, diese aber nicht auf der Webseite entsprechend verlinkt sind

Ob man jetzt aber den urheberrechtlichen Begriff der "öffentlichen Zugänglichmachung" (§ 19a UrhG) 1:1 auf den datenschutzrechtlichen Begriff übertragen kann, sehe ich doch recht kritisch.

Oder sind Dir evtl. noch andere Urteile, vielleicht sogar datenschutzrechtliche, zu dem Thema bekannt?

Alles Gute

Martin Bahr

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen