Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von xzillen, 25. August 2014.

  1. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    Hallo zusammen,

    Ich habe mal ne kleine Frage

    Gibt es eine Möglichkeit in proxmox getrennte vserver mit benutzter einzurichten

    Also dass ein Benutzer nicht sieht welche Server der andere an jeder Benutzer soll ein eigenen Datenordner
    Haben wo er iso Files hochladen, usw

    Aber das nur der root Benutzer alle sehen kann

    Jetzt wollte ich mal fragen wie man das am besten machen kann .
     
  2. konsolen-guru

    konsolen-guru Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Lünen
    AW: Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

    Hallo Xzillen,

    also trennen kannst du bei Proxmox sicherlich eine menge. Kannst jedem Benutzer ja unterschiedliche Rechte geben. Wenn du (so wie ich das Verstanden habe) aber jedem Benutzer andere Images (also ISOS) zur Verfügung stellen willst, dann geht das halt wiederum nur damit, dass du je Benutzertyp dann einen eigenen Template-Ordner erstellst zu jeweils dann diesen auch den richtigen Kunden zuordnest. Das geht soweit ganz gut, wenn du einen Zentralen Server für die ganzen ISOS hast und dann entsprechend eigene Storages erstellst. Iss etwas umständlich und nicht gerade Platzsparend aber es geht.
     
  3. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    AW: Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

    Also ich möchte dass so machen bezüglich des der iso Files
    Das jeder Benutzer sein eigenes Storages Verzeichnis bekommt wo er dann iso Files hochladen kann oder fertige Template runterladen kann

    Und bezüglich der getrennten Server Meinte ich das so.
    Das zum Beispiel der Benutzer max nur seine vserver und Storages Verzeichnis sieht und der Benutzer Hans seine vserver und Storages Verzeichnis

    Aber das mit dem benutzter eigene Storages Verzeichnis müss nicht unbedingt sein wenn es eine bessere und platzsparendere Variante gibt Vorschlägen nehme ich gerne an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  4. konsolen-guru

    konsolen-guru Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Lünen
    AW: Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

    Hallo,

    ja ja das habe ich auch so verstanden. Frage ist nur, ob du gewillt bis, für jeden deiner V-Server User ein eigenes Storage zu betreiben. Dann wäre es so, dass du lieber ein Zentralen Server wo du unterschiedliche Verzeichnisse und folglich auch Images (ISOS) ablegen kannst. Das dann jeder User zum dem Server einen Zugang erhalten soll, um bspw eigene Images Hochzuladen musst du selbst wissen.

    Wir bieten unseren Server-Resellern beispielsweise einen Zugang zu unserem Image-Server. Auf diesem sind dann OVZ-Images (also OpenVZ Templates) als auch alles mögliche an ISOS sowie die ganzen Gameserver Images für Game-Hoster.

    Alles kann entweder bequem über die gängigen Protokolle angeboten und innerhalb von Proxmox mittels Zusätzlich eingetragenem Storage dann den Kunden zugeordnet werden.

    Ist halt praktisch, da diese Kunden keinen eigenen Speicherplatz benötigen, um die ganzen ISOS etc abzulegen.

    Was du dafür brauchst ist:
    1.) einen Server (Virtueller reicht aus, sollte aber nicht auf der gleichen Maschiene / Festplatte liegen
    2.) eine Software womit du das ganze dann Managen kannst.

    Alternativ geht es auch, dass du dir dieses extern Einkaufst oder dir jemand (der auch Proxmox benutzt) einen solchen Zugang gibt. Aus Erfahrung weis ich, dass diese meistens nicht kostenlos angeboten werden. Musst du mal schauen...

    Wenn du Interesse an der Alternative hast, dann nimm mit mir Kontakt via Email auf.
     
  5. xzillen

    xzillen Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    60
    AW: Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

    Wenn man sich das so überlegt ist die zweite Variante dass was du als beispiel gesagt hast vielleicht besser

    Wie kann man dich am besten erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
  6. konsolen-guru

    konsolen-guru Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2013
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Lünen
    AW: Proxmox getrennte vserver mit benutzter einrichten

    och das ist eigentlich gar nicht soo schwer..... ;)

    Guckst du in der WHL oder bei meinem Namen - da steht alles und unter diesem Posting ist die www.Adresse als auch die Email angegeben.
    Per Email eigentlich immer - es sei denn es ist 03.00 Früh .... (Muss auch mal schlafen)
    Schreib am besten eben eine Email und ich melde mich dann Zurück. Wenn du magst, kannst du mir auch Kontaktdaten, Telefon mitteilen.

    Mfg
     

Diese Seite empfehlen