QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von RoMo, 22. Dezember 2010.

  1. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Wir haben einen weiteren qualifizierten Mitarbeiter für den Support erst ganze zwei Monate später als geplant einstellen können, da die Suche so lange gedauert hat.

    Ab Januar werden wir wieder anfangen zu suchen. Wir rechnen hierfür ca. vier Monate ein.

    Für die Entwicklung mussten wir über sechs Monate suchen, bis die passende Mitarbeiterin gefunden war.

    Bei einem unserer Zulieferer sieht es nicht anders auch. Die suchen auch dauerhaft, da sie die passenden nicht finden.

    Die IT-Branche wächst stetig und damit auch der Bedarf an Mitarbeitern. Selbst KI entwickelt sich nicht von selbst. Ich bin ganz klar für Prozess-Automatisierungen (bei uns ist alles automatisiert was automatisiert werden kann), dennoch erfordert das Wachstum in der IT immer mehr qualifizierte Mitarbeiter. 1 und 1 bezieht in Karlsruhe z.B. immer mehr Bürohäuser.
     
  2. gill

    gill Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    5.602
    Ort:
    Mainz
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Meine Frage war warum das so schwierig ist Personal zu finden. Gibt es so wenig geeignete Personen, sind die angebotenen Verträge (z.B. nur Teilzeit) nicht interessant oder sind die angebotenen Gehälter zu niedrig?
     
  3. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Bislang ist es bei uns nur an den Qualifikationen gescheitert.
     
  4. amn

    amn New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Ich kenn jetzt eure Stellenanzeigen nicht und kann daher auch nicht beurteilen ob und wieso, aber was fordert Ihr denn? Und die andere Frage wird 24/7 Rufbereitschaft mit 60 Minuten gefordert?

    Edit: Hab jetzt eure Stellenanzeige gelesen,

    du kannst jetzt nicht wirklich sagen das es SO schwer ist da jemanden zu finden?! Das einzige was unklar ist was genau (Bereich: Linux usw.) , aber da kann man ja mal anrufen ...
     
  5. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Naja, es geht hier ja eigentlich um was anderes. Zusammenfassend zum Offtopic kann man einfach sagen: Laut den IHKs herrscht ein Fachkräftemangel in der IT-Branche. Im Schnitt sind bei 15 % der Firmen Stellen unbesetzt.
     
  6. amn

    amn New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    5
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Kurz OT:

    Hier wo ich wohne PLZ 94xxx gibt es eine IT Firma (so ziemlich die einzige!)

    Fordert folgendes:

    Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration
    Linux
    MS Zertifikate
    Cisco Zertifikate
    Schichtdienst
    Rufbereitschaft 60 Minuten 24/7/365 !!!

    Für 2200 Brutto im Monat ist doch klar das es da einen Fachkräftemangel gibt oder nicht?
     
  7. RoMo

    RoMo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2000
    Beiträge:
    2.482
    Ort:
    München
  8. AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    QSC ist nun recht gut am Markt platziert.. sie selbst mit Internet & Telefonie, Domains mit der EPAG Domainservices GmbH und nun Rechenzentrum/Colocation/Hosting.
     
  9. sysprovide

    sysprovide New Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    sysprovide
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Na dann wird Zeit für ein Upgrade der Leistungen bei QSC im Zeitalter von vdsl. Finde unsere Büroanbindung etwas dürftig für den Preis.
     
  10. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Also QSC kann bestimmt eine entsprechende Anbindung bieten. Wir hatten neulich ein Angebot für 1 GBit/s von QSC. Alles eine Frage des Preises.

    VDSL < 100 Euro / Monat wird es im Businessbereich erst mal nicht geben.
     
  11. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Prognosen im IT-Bereich haben sich selten als richtig erwiesen.

    Nächstes Jahr gibt es endlich das papierlose Büro - wie jedes Jahr seit den 80er Jahren. Tastaturen sind längst durch Spracheingabe abgelöst. Rechner stürzen nicht mehr ab. Holografische Bildschirme sind seit 2000 absoluter Standard.

    Vorhersagen sind ziemlich schwer, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen ...
     
  12. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Ein Halbtagsjob mit Zulagen bei Schichtarbeit und Rufbereitschaft?
     
  13. howto@ronny-goerner.de

    howto@ronny-goerner.de New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    306
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Ha ;-)

    schaut mal in die Neuen Bundesländer, da kannst Du es halbieren für Vollzeit ....
     
  14. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Vor zwanzig Jahren in Schwarzheide kam das ungefähr hin.
     
  15. howto@ronny-goerner.de

    howto@ronny-goerner.de New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    306
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Ich kenne viele Firmen, die in Dresden durchaus noch weit unter 1000 netto für soetwas zahlen - leider.
     
  16. om3

    om3 Guest

    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Daran sind die Leute aber auch irgendwo selbst dran schuld, wenn sie es mit sich machen lassen.

    Es gibt andere Regionen, sogar andere Länder. Da wird gerechter bezahlt und wer fachlich was drauf hat, ist überall willkommen. Globaler Wettbewerb eben. Nur mal andersrum :)
    Und wo ist der große Unterschied, ob einer von Dresden nach Frankfurt am Main umsiedelt oder gleich nach Vancouver, Toronto, Oslo, Helsinki oder Stockholm?
     
  17. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Naja, der Unterschied ist ganz einfach.
    Andere Länder, andere Kultur, andere Sitten, andere Sprache usw.
    Außerdem kann man dann nicht mal eben die Verwandtschaft/Freunde besuchen.
    Innerhalb Deutschland umziehen halte ich für einfach machbar, weil die Entfernungen nicht zu groß sind, aber gleich in andere Länder ist nicht jedermanns Sache.
     
  18. om3

    om3 Guest

    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Denk ich mir auch immer, wenns mich mal in den tiefen Osten verschlägt.
    Und andersrum, Ossis im tiefen Südhessen/Odenwald, was die sich manchmal denken? :)

    Ob ich nun 16 Stunden mit dem Flugzeug unterwegs bin (Nordamerika) oder 4-6 Stunden von wo anders her, ist eben nur der Zeitfaktor. Jedenfalls kann man es sich dann sogar leisten, die Verwandschaft zu besuchen. Bei 1k Brutto muss man genau aufpassen, ob man sich eine Fahrkarte überhaupt leisten kann :)
     
  19. Optimate-Server

    Optimate-Server Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    3.646
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heusenstamm
    Firmenname:
    Optimate-Server
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: QSC kauft IP-Partner/IP-Exchange/...

    Andersherum wird einem die Verwandtschaft aber nicht in Nordamerika besuchen.
    Und für mich gehört es einfach dazu, irgendwen der Verwandtschaft mindestens 1 Mal pro Monat zu besuchen.
    Für mich wäre es nichts, so weit weg zu sein und dies geht mit Sicherheit auch anderen so.

    Und das Thema mit Ossi und Wessi ist langsam ganz schön abgedroschen nach 20 Jahren Mauerfall.
    Der Unterschied existiert meiner Meinung nach nur in den Köpfen, vom Aussehen der Straße, Infrastruktur, Gebäude etc nehmen sich Ost und West gar nichts.
    Es gibt auf beiden Seiten Gegenden, wo vor Jahrzehnten die Industrie blühte und heutzutage dort alles zerfällt und die Leute wegziehen.

    Vorgestern erst wieder Comedy gesehen mit Atze Schröder.
    Sein 1. Witz war einer über die Ossis, als ob den "hochbezahlten" Comdians nichts anderes einfällt.
     

Diese Seite empfehlen