Rückgabewerte eines PHP-Befehls

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von jpfote, 8. Juli 2011.

  1. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    Ich komme grad irgendwie nicht weiter. Gibt es in PHP eine Möglichkeit, zu prüfen, ob ein Befehl erfolgreich durchgeführt wurde? Ich möchte eine Mail versenden und im Fehlerfall den Wortlaut der Fehlermeldung haben. Mit "or die" kann ich ja schonmal generell prüfen und z.B. einen Status "abgebrochen" ausgeben, aber wie ich jetzt noch die PHP-Fehlermeldung aufgreifen kann, ist mit ein kleines Rätsel :).

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand :), danke auf jedenfall schonmal im Voraus für Tips!

    Grüße Jens
     
  2. app

    app New Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    73
    AW: Rückgabewerte eines PHP-Befehls

    return von mail(); ist true oder false, mit einer if anweisung prüfen.

    Ansonsten fällt mir PHPmailer ein, da kannst du mit debug = x; da bekommst du genau return was nicht funktioniert.
     
  3. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Rückgabewerte eines PHP-Befehls

    Danke, ich bin vor wenigen Minuten auch darauf gekommen :). Danke trotzdem nochmal!

    Grüße Jens
     

Diese Seite empfehlen