realistischer Stundenlohn für Freelancer?

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von rk0971, 15. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rk0971

rk0971 New Member

Hallo! Sollte diese Thema nicht in dieses Forum passen bitte ich um Nachsicht.

Zurzeit bin ich Student und arbeite nebenbei (geringfügig - 8 Stunden) in einer Werbeagentur als Grafiker. Nun hat man mir gesagt dass ich für die Stunden (vorallem bei bestimmten Projekten), welche ich zu viel arbeite Honorarnoten stellen soll.

Von Computer über Internet bis Telefon wird mir alles zur Verfügung getellt.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mich diesbezüglich beraten könnt, ev. auch Links zu Seiten mit hilfreicher Information.

- Was ist ein fairer, realistischer Stundenlohn für die zusätzliche (freiberufliche) Arbeit?

- Steuern, Gewerberecht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Bitte keine lästigen, besserwisserischen Einträge...ich mein es ernst mit euch also bitte verhaltet euch auch so.

2. G.Schuster

G.Schuster Eingetragener Provider

Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: realistischer Stundenlohn für Freelancer?

Für "normale" Freelancer, sprich welche, die sich auch um die Anschaffung der Geräte etc. selbst kümmern müssen, würde ich sagen das zwischen 60 und etwa 100 Euro Netto ein realistischer Preis liegt.
    Da du aber Geräte, Internet etc. bereits gestellt kriegst fällt ja ein ordentlicher monatlicher Aufwand weg - also würde ich sagen irgendwas unter dem Preis, den man als "richtiger" Freelancer veranschlagen würde.

3. Domi

Domi New Member

Hallo,