[s] bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von marcolein, 1. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. marcolein

    marcolein Guest

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich Banner herstellen kann. Allerdings nicht irgendein Programm und ich bin mir nicht sicher, ob es das gibt.

    Ich möchte einen vorhanden Banner überarbeiten. Ich möchte ohne viel Zeitaufwand z.B Objekte in einem Banner (z.B. eine Zielscheibe) einbauen, die man z.B durch Mausbewegungen oder ähnliches Leben wie Bewegungen einhauchen kann. Ich hoffe, man versteht mich jetzt, was ich suche.

    Zur Erklärung: Das ist mein Header. Den werde ich natürlich noch was überarbeiten. Was ich jetzt realisieren möchte, dass ich z.B da die Zielscheibe noch mal rausnehme und die quasi mit einen anderen Programm so bearbeiten, dass die Linse sich am Ende ein wenig über den Header zielsuchend bewegt. Gibt es da einfache Programme oder muss ich mir echt Milimeterarbeit antun? *g*
     
  2. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Prinzipiell zur Technik gibts GIF und Flash Banner. Bei GIF Bannern hast du im Grunde eine abfolge statischer Bilder. Die Einzige Interaktion hier ist halt der Click auf den Banner. Wenn Du interaktiv auf Elemente INNERHALB des Banners eingehen willst, so wie ich das mit der Zielscheibe verstanden habe, führt kein Weg an Flash vorbei.
     
  3. marcolein

    marcolein Guest

    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Na ja, wie ein GIF Banner funktioniert weiss ich ja eigentlich. Von Flash hab ich nun nicht wirklich Ahnung. Nun, wenn die Linse nun gerade durchlaufen würde, wäre das nicht so aufwendig, als wenn die Linse noch ein wenig springen würde.

    Ich hab so was ähnliches mal bei Poser gesehen (ist mir ein wenig zu teuer für mein Bedarf). Dort gibt man die Bewegung und die Router anhand von Mausbewegungen vor und hinterher lässt sich diese Bewegung wunderbar wiedergeben. Nun ja, ich denke ich komme an Milimeterarbeit nicht vorbei :-D
     
  4. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Achso verstehe so langsam - also ohne Interaktivität kannste in Flash auch ganz easy einen Motionpath mit der Maus "zeichnen" und das Objekt bewegt sich dann entsprechend.

    Klar das Du nicht deswegen Flash kaufen willst - eine preiswerte alternative ist bsp. SwishMax oder jemanden damit zu beauftragen.
     
  5. Tom-i

    Tom-i Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.759
    Ort:
    Menden
    Firmenname:
    Serverman
    Anbieterprofil:
    Klick
  6. marcolein

    marcolein Guest

    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Genau wie bei euch. Aber wie gesagt, Flash ist nicht so mein Ding. Wobei solche Bewegungen auch als Anigif möglich sein sollten. Na ja ok, in der Dimension würde da ganz schöne kb zusammen kommen :-D
     
  7. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Meins anfangs auch nicht, aber Du wirst schnell feststellen, dass damit Dinge möglich sind die Du halt nicht als Anim Gif umsetzen kannst. Also nur weil man etwas nicht kann ist das kein Grund die Technologie zu verteufeln. Es gibt im Netz jede Menge Workshops! Da musste einfach Deinen Horizont erweitern.
     
  8. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Flash gehört aus dem Internet verbannt oder es sollen gesetzliche Regulierungen geben, welche Warnhinweise auf Seiten mit Flash voraussetzen.
     
  9. spiv.de

    spiv.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    1.079
    Ort:
    Leipzig
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Naja ich würde das nicht so verurteilen. Es gibt durchaus sinnvolle Einsatzgebiete die durch keine andere Technologie im Netz so abgebildet werden können - schon garnicht mit der hervorragenden Verbreitung von Flash.

    Soweit ich zurückdenken kann gab es z.b. schon 1998 VRML - eine ansich revolutionäre Technik für 3D inhalte im Web, leider hat sich das nicht so verbreitet wie Flash weswegen echtes 3D im Web immernoch in den Kinderschuhen steckt. Flash ist gut ! Wird es richtig eingesetzt.

    Alle anderen können doch mit Lynx oder anderen Textbrowsern surfen - oder wie es mir neulich stolz ein Kumpel via Opera präsentierte Scripts aus, ANI GIFS aus - alles aus ... da hab ich ihn gefragt was er meint wie sich die Seiten finanzieren - Antwort "Ist mir egal, ich will lesen". Meiner Meinung nach gibts dann bald etwas weniger zu lesen. Man muss auch mal aus der reinen Kosumentenrolle schlüpfen und die Gegenseite verstehen lernen.
     
  10. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    @spiv,

    das Problem ist... Ich habe noch nie eine Website in Flash gesehen, wo mein CPU Load nicht auf 100% gesprungen ist und wo alles schnarchlahm ging...

    Sinvolle Anwendungen sehe ich in Flash bei DataGrids und Darstellung von interaktiven Inhalten wie Videostreaming oder ähnliches -- Aber das könnte auch der Quicktime StreamingServer - Nuja!
     
  11. abra-x-as

    abra-x-as Guest

    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Ich mochte Flash auch lange nicht. Seit nun ein bekannter eine Umschulung zum Mediengestalter macht, seine schulischen Werke auf einem meiner Server hosted und ich mir anschaue wie Flash aussehen kann wenn man damit 'professionell' arbeitet - Flash hat schon was.

    Das die CPU Load hochgeht kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls schießt sie nicht merklich in die höhe.
     
  12. dawebart_RS

    dawebart_RS Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. November 2005
    Beiträge:
    99
    Ort:
    München
    Firmenname:
    da-webart.eu
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: bestimmtes Grafikprogramm für gewisse Banner

    Klar, Flash richtig eingesetzt hat was - es gibt wirklich sehr beeindruckende Projekte - das nützt aber alles nichts, wenn Flash im Web zu 95% zum Nerven von Leuten missbraucht wird. Wo man auf Flash verzichten kann, sollte man es tun.

    Wenn aber das Image des Kunden eine Flash-Seite braucht, dann aber bitte richtig Flash, und nicht nur der Standard-Template-Kack mit dummen Menüs und blinkenden Headern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen