[S] Linux-Administrator

Dieses Thema im Forum "Job-Angebote & Job-Suchanzeigen" wurde erstellt von grillz, 7. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G_E

G_E New Member

AW: Linux-Administrator

Nur so mal zu deinem Busfahrerbsp.:
    Auch wenn man keinen Führerschein fürs Busfahren hat, muss es nicht heißen dass man es nicht kann :)

2. jpfote

jpfote Erfahrener Benutzer

Jupp und wenn ich den Bus vor den Baum setze bekommen die Verkehrsbetriebe einen auf den Deckel, weil die mich fahren lassen haben :)

Gruß Jens

3. Falko

Falko New Member

Genau und die Verkehrsbetriebe geben auch "Ihren" Führerschein ab wenn du scheiße baust.

<gg>

4. sartre

sartre Erfahrener Benutzer

Es ist doch mehr als fahrlässig, jemanden auf einen Server zu lassen, ohne sich vorher eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben zu lassen.

5. viel-leser

viel-leser Guest

100% AGREE

6. floewe

floewe Erfahrener Benutzer

Genau!
    http://www.gulp.de/kb/tools/trend.htm

Gib mal Linux ein und freu dich... und hörs heulen auf das andere Geld verdienen. Und wieso nicht mehr 60€? Die Preise steigen doch gerade kräftig... achja ausser bei Webhostern, die zahlen seit jeher Notgedrungen mit Bananen...... (Weil man seinen Kunden ja alles schenken muss,weil irgendwelche Pappköppe damit mal angefangn haben)... Warum ist mir das hier schon seit X Jahren einfach nur zu blöd.....

Gruß
    Frank

7. [ameus] Stephan.Winter

[ameus] Stephan.Winter Eingetragener Provider

Firmenname:
    Ameus GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Die Sache ist eigentlich ziemlich einfach:

Eine Firma stellt einen Studi/Schüler ein. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, solang dieser auch ordentliche Arbeit verrichtet. Wenn er jedoch aus Unwissenheit ein System beschädigt, dann ist das einzig und allein das Problem der Firma. Schließlich hat die Firma in 99% der Fälle lediglich die Leistung "Arbeit in unserer Firma" eingekauft (Dienstleistungsvertrag).
    Lediglich wenn der Schüler/Student eine Firma hat kann er haftbar gemacht werden. Das hängt dann von den AGB ab.

Einen Vertrag etc. braucht man an sich nicht. Handschlag bzw. mündliche Absprache reichen. Ist natürlich für den Auftragnehmer dumm,w enn der Auftraggeber dann nicht mehr zahlen will. Die Nachweisbarkeit ist da immer eher schlecht.

Aber selbst wenn es einen Aufftrag gibt, dann würde ich mal in 99% der Fälle (bei WHL-Leuten) tippen, daß der Auftrag aussieht:

Angebot Nr. 12346

Pos. 1:. Serverarbeiten an Linux System Preis: 30 € / Stunde

Und das wars. Wenn er nun aus Versehen das RAID zerstört, eine Dasi lsöcht etc. steht immernoch der Auftraggeber dumm da. Er kann sich zwar von seinem tollen neuen Mitarbeiter trennen, aber auf dem Schaden bleibt er in der Regel sitzen.
    Ausgenommen hier ist der Fall, daß es Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit war. Aber selbst bei grober Fahrlässigkeit ist der Auftraggeber immernoch in der Pflicht z.B. Dasi vorzuhalten, die Person in die Systeme einzuarbeiten und sich von der Arbeitskraft zu überzeugen.

Gerade die letzten von mir genannten Punkte sind meist auch die Knackpunkte, warum ordentliche Anbieter mind. 50€ pro Stunde verlangen und andere es auch für 25 € pro Stunde machen.
    Und das ist mal ganz davon abgesehen, daß einige absolut nicht rechnen können, wieviel von den 25 € noch übrig bleiben, wenn man mal folgendes abzieht:
    - Ust
    - Einkommensteuer
    - kirchensteuer
    - Soli
    - Gewerbesteuer ggf.
    - Urlaubstage
    - Krankheit
    - Versicherungen (Betriebshaftpflicht, Erwerbsunfähigkeitsversicherung)
    - Büro
    - Zeit für Abrechnungen, Steuererklärungen (oder halt der Steuerberater), GuV etc.
    - Zeit für Akquise (macht mal locker 1/3 der ganzen Arbeitszeit aus!!!)

usw.

Ich meine ich hab mal was gelesen, daß bei 30 € pro Stunde effektiv so etwa 7 € übrig bleiben, die einem so wirklich zur Verfügung stehen. Einem Angestellten bleiben da eher so 10€ pro Stunde übrig.

8. gill

gill Erfahrener Benutzer

Wer ernsthaft selbständig arbeitet dem bleibt nach Abzug der genannten Kosten bei 25 EUR Stundensatz nichts übrig.

9. grillz

grillz New Member

Da habe ich ja hier eine richtige Diskussion entflammt...

10. viel-leser

viel-leser Guest

haste doch extra gemacht tom ;D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen