Saubere VServer Lösung auf Debian

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von litschi, 22. Oktober 2013.

1. litschi

litschi Member

Guten Tag,

gibt es noch eine saubere VServer Lösung inkl. Webinterface auf Debian (Open Source)?

OpenVZ = fehlerhaft
    linux-vserver = wird nicht weiter entwickelt (OpenVCP funktioniert nicht auf wheezy)
    XEN = kein Webinterface
    Proxmox = kostet Geld

Dane im Voraus...

2. TLDHost.de

TLDHost.de Eingetragener Provider

Firmenname:
    TLDHost.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Saubere VServer Lösung auf Debian

Mahlzeit,

"OpenVZ = fehlerhaft" -> in wie fern ist openVZ fehlerhaft ?
    "Proxmox = kostet Geld" -> Proxmox kostet kein Geld, es gibt Enterprise Repositories die man dazumieten kann inkl. Support, mehr aber auch nicht. Proxmox funktioniert weiterhin problemlos, wenn man von der "Warnmeldung" beim Login mal absieht die einem immer ein schlechtes Gewissen einredet das man das System nicht lizenziert hat.

Im Privatgebrauch würde ich zu Proxmox raten weil es einfach beides kann, openVZ und KVM. XEN wird meiner persönlichen Meinung nach irgendwann zu vernachlässigen sein, KVM wird (ebenfalls meiner Meinung nach) weiterhin wachsen und openVZ bleibt im LowCost bzw. bei Eigenvirtualisierung weiterhin an der Spitze weil man Ressourcen einfach nicht fest binden muss.

3. litschi

litschi Member

Oh okay, dann werde ich mich mal mit Proxmox auseinandersetzen. Ich dachte das kostet Geld aber scheinbar nicht. Vielen Dnak für den Tipp

4. lockekopp

lockekopp New Member

XEN ist 1. auch 4Free ab Version 6.2 und außerdem gibt es eine fertige virtuelle Maschine mit XenCenter Web.
    Die reicht für 99% aller Jobs auch aus und ich habe noch keine Beschwerden gehört. Ansonsten gibt es ja noch Xen Center auf Windows.

5. antondollmaier

antondollmaier Eingetragener Provider

Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick

Ich glaube, der OP spricht nicht vom "Citrix XenServer", der durchaus seine Berechtigung hat - aber eben Closed Source ist, sondern vom Open Source XEN ("aptitude install xen-hypervisor").

Persönliche Meinung: für den Privatgebraucht tut es Proxmox sehr gut. Die HA-Features sind sogar durchaus auch für Enterprise zu gebrauchen.

Warum allerdings ausgerechnet für Privat ein Webinterface notwendig ist, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Die XEN-Tools arbeiten nämlich wunderbarst.

6. discountnetz-hosting

discountnetz-hosting Eingetragener Provider

Firmenname:
    Discountnetz Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick

Hmm,
    OpenVZ ist ganz und gar nicht fehlerhaft, klar auf einen gemeinsamen Linux-Kernel beschränkt aber sicher, einfach und sehr schnell wie ich finde.

Freundliche Grüsse
    Jan

Diese Seite empfehlen