servcity down

Dieses Thema im Forum "Ausfälle" wurde erstellt von abma, 15. August 2011.

  1. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Hallo Moderator,

    würdest du bitte auch so freundlich sein und den entsprechenden Benutzer im Marktplatz bzw. Forum sperren.

    Ich habe heute um kurz vor 19 Uhr eine Anfrage via WHL-Kontaktformular erhalten, worin eine Installation angefragt wird.

    Danke
     
  2. dnienhaus

    dnienhaus Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    FFM
    Firmenname:
    Concept 69
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Hallo Bernd,
    das entfernen hätte wenig Sinn wenn man innerhalb von ein paar Minuten einfach einen neuen Nick anlegen kann oder?

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Hi Dirk,

    der Meinung bin ich nicht. Meiner Meinung sollten die WHL-Betreiber überlegen, ob sie bei gesperrten Benutzern gleichzeitig ein Hausverbot aussprechen. Ein Anlegen eines weiteren Accounts wäre damit nicht mehr zulässig.
     
  4. dnienhaus

    dnienhaus Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.911
    Ort:
    FFM
    Firmenname:
    Concept 69
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Da hast du natürlich vollkommen Recht Bernd.
     
  5. Markus [mgw-media.de]

    Markus [mgw-media.de] Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    568
    Firmenname:
    mgw-media.de - web s...
    Anbieterprofil:
    Klick
  6. Bordey Bluenge

    Bordey Bluenge New Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    62
    AW: servcity down

    Als Gewerbetreibender (mgw-media) sollte man sich jedoch bewusst sein das a) IT Urteile so gut wie nie als allgemeingültig angesehen werden sollten b) das es "nur" ein OLG Urteil ist, keins vom BGH und c) das dort schon im Thema ersichtlich wird, das es um besondere zusätzliche Dienstleistungen neben dem reinen Benutzeraccount gibt.

    Auch lassen sich die dortigen Dienstleistungen ganz sicher nicht mit denen der WHL vergleichen bzw. generell mit anderen Foren vergleichen insofern nicht exakt das gleiche Geschäftsmodell betrieben wird.

    Nachtrag: Zumal das OLG München da mal total in die Suppe gegriffen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  7. webcontrol

    webcontrol Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    5. Juli 2000
    Beiträge:
    707
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    WebControl GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Vorsicht bei der Auslegung von Urteilen. Gerade dieses Urteil könnte das virtuelle Hausrecht der WHL bestätigen, da die Teilnahme an der WHL eben nur mit einem Benutzeraccount möglich ist. Die WHL hat also Zugangsvoraussetzungen geschaffen, die einen eigenen Rechtsraum schaffen.
     
  8. Markus [mgw-media.de]

    Markus [mgw-media.de] Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    568
    Firmenname:
    mgw-media.de - web s...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Das ist mir selbstverständlich klar, ansonsten wäre ich in meinem Hauptberuf, der nichts mit Hosting zutun hat, falsch aufgehoben ;-)
    Von Allgemeingültigkeit kann natürlich nicht die Rede sein, aber es ist schonmal eine Hausnummer, auf die sich andere Gerichte in gleichgelagerten Fällen berufen können.

    In der Klageschrift wurde die Buchung von Werbeflächen erwähnt. Das ist in der WHL ebenso möglich, darüber hinaus ist die Inanspruchnahme von bezahlten Dienstleistungen wie "Geprüfter Provider" und "Premium Provider" möglich.

    Es handelt sich um ein Forum für Domainhändler. Dort werden Auftrge generiert und das Forum wird aktiv als Vertriebskanal genutzt. An und für sich nichts anderes als die WHL und deren Anbieter. Ebenso wie das dortige Forum genießt die WHL den Status des wohl wichtigsten Forums in seiner Branche. Das die Dienstleistungen beider Foren also "ganz sicher" nicht miteinander vergleichbar sind, kann so schonmal nicht stimmen.

    Der gesperrt Nutzer hat wohl geklagt, weil er durch die Sperre einen erheblichen Eingriff in seinen ausgeübten Geschäftsbetrieb gesehen hat, welcher einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden für ihn mit sich bringt. Ebenso könnte aber ein aus der WHL verbannter Anbieter einen Eingriff in seinen Gebewerbebetrieb sehen.

    Ob das Urteil nun nachvollziehbar ist, oder ob es die feine Art ist, sei mal dahin gestellt. Es ist auch nicht unsere Aufgabe darüber zu urteilen. Ohnehin schweifen wir vom Thema ab. Diese nun entflammte Diskussion wäre im Unterforum "Internet-Recht" besser aufgehoben. Ich wollte damit nur einen Denkanstoß geben, da ich w.o.e. einige Parallelen zwischen den beiden Foren gesehen habe. A dieser Stelle sollten wir wohl aber zum eigentlichen Thema zurückkehren.

    Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag wünsche ich euch.
     
  9. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Wenn es keine Selbstständigkeit mehr gibt, dann kann es auch kein Eingriff in den Geschäftsbetrieb geben.
     
  10. ShadowDomE

    ShadowDomE New Member

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    4
    AW: servcity down

    NUR ALS INFO: MAREK ZAREI IST WIEDER IM HOSTING AKTIV!!!!!!

    http://www.gohost.de/impressum

    Viele haben schon mahnungen bekommen(also die servcity kunden) das wir die rechnungen nicht bezahlt hätten.

    falls ihr mal seine Adresse und Privat nummer braucht, guckt bei bei der Denic :)
     
  11. RichBone

    RichBone Geprüfter Provider

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    2.155
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Firmenname:
    RB Media Group GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: servcity down

    Hallo

    das ist hier in der WHL schon bekannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Krüger
     
  12. chrisl

    chrisl Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    51
    Firmenname:
    rackplace
    Anbieterprofil:
    Klick

Diese Seite empfehlen