Serverüberwachung RAM?

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von darkcrusader, 7. August 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darkcrusader

    darkcrusader New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    vielleicht kennt Jemand ein Programm, welches die RAM-Auslastung eines Servers überwacht und bei z. B. 80 % RAM-Auslastung ein Batch startet oder ein anderes Programm, um einen Reboot auszuführen.

    Da ich das Problem hab, das ab und zu der RAM überläuft und der Server stoppt, wollte ich dem entgegen wirken.

    Egal ob Freeware oder Kostenpflichtig...

    Vielen Dank
    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2007
  2. confixx_schmitter

    confixx_schmitter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.891
    AW: Serverüberwachung RAM?

    Ich würde viel lieber die Ursachen bekämpfen als die Folgen mit einem Reboot zu erschlagen.
     
  3. Dorijan

    Dorijan Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    1.054
    Ort:
    Frankfurt/Main
  4. darkcrusader

    darkcrusader New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Serverüberwachung RAM?

    also das monit scheint aber nur für Unix, nicht für Windows... sorry hab das vorhin nicht erwähnt

    trotzdem schonmal Danke :)

    Klar, wäre es einfacher den RAM-Überlauf zu verhindern, das Problem ist nur Firefox lässt das nicht zu.

    Vielleicht kennst du das Problem, wenn man den zulange laufen lässt, frißt er sich mit dem Speicher voll und lässt ihn nicht mehr frei :(
     
  5. confixx_schmitter

    confixx_schmitter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.891
    AW: Serverüberwachung RAM?

    ja, ist ein bekanntes Firefox Problem.

    Ich habe den Rechner 24x7 laufen.
    Bis 250MB saugt der sich voll und dann is Schluss. Aber bisher noch keine Probleme damit gehabt
     
  6. darkcrusader

    darkcrusader New Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Serverüberwachung RAM?

    mhm, dann bin ich gieriger... ok hab nur 380 MB zur Verfügung und meiner packt das nicht und der würde noch mehr fressen ;)

    naja, hab nun gelöst mit der Windows Leistungs Warnmeldung, sobald er über 270 MB RAM kommt, startet er den Batch und rebootet...

    weiterhin hab ich die Protokolierung aktiviert, und find nun mal raus, ob das wirklich Firefox ist
     
  7. OMethfessel

    OMethfessel Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    2.021
    Ort:
    Wiesbaden, Rhein-Main-Gebiet
    Firmenname:
    Methfessel Computers
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Serverüberwachung RAM?

    wobei die frage ist was man mit einem firefox der permanent läuft auf einem server will :)

    Und vielleicht bringt einfach ein restart des Firefox hierbei etwas :)
     
  8. mbanse

    mbanse Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.010
    Ort:
    Hennigsdorf
    Firmenname:
    AB-Webspace
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Serverüberwachung RAM?

    Hi,

    eventuell die aktuellste Firefox Version installieren?
    Dieses Phänomen habe ich derzeit auf meinen Rechnern mit der aktuellsten noch nicht erlebt - mit den "älteren" Versionen hingegen doch schon öfters.



    greetz
     
  9. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Serverüberwachung RAM?

    Ich weiß dass die Freeware Healthmonitor das überwacht und ne Mail ausschicken kann aber ob es auch externe Programme ausführt müsste man testen.

    siehe: http://sourceforge.net/projects/healthmonitor/
     
  10. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Serverüberwachung RAM?

    Serversalive kann sowas, dort kannst du dann den Befehl iisreset /reboot eingeben und schon wird dein Reboot bei Ramüberlauf durchgeführt.
     
  11. ECS-Enders

    ECS-Enders Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Nürnberg
    Firmenname:
    ECS-Webhosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Serverüberwachung RAM?

    Hi Uwe!

    Hab hier das Server Alive Enterprise... Frage: Wie kriegt man die Überwachung von Windows Speicher/Festplatten über ein nicht-lokales Monitoring hin? Die Einstellungen für Benutzer/Kennwort habe ich ja im Programm, aber welche Ports müssen in der Firewall auf dem Server offen sein? Hättest Du da einen Tipp für mich?

    Danke schon mal!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen