Server auf offene Ports usw. prüfen?

Dieses Thema im Forum "Security" wurde erstellt von patrick90, 28. Januar 2014.

  1. patrick90

    patrick90 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    welche Möglichkeiten gibt es eigentlich um einen Dedicated Server auf seine Sicherheit hin zu überprüfen? Ich meine, gibt es kostenlose Port-Scanner, die auch funktionieren? Oder lohnt es sich einen Sicherheitscheck von einem professionellen Anbieter machen zu lassen? Der kann einem vielleicht noch mehr Hinweise geben...
     
  2. kkeppler

    kkeppler Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Erlangen
    Firmenname:
    Keppler IT GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Server auf offene Ports usw. prüfen?

    Ein offener Port alleine ist noch kein Sicherheitsproblem.

    Offene Ports kann man z.B. mit dem Tool "nmap" sehr bequem scannen.
    Tiefergehende Sicherheitsanalysen erhält man z.B. mit OpenVAS - erfordert aber etwas Erfahrung im Umgang.
     
  3. heutger

    heutger Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Fulda
    Firmenname:
    PSW GROUP
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Server auf offene Ports usw. prüfen?

    Hallo,

    es gibt auch von diversen Anbietern einige Lösungen, die den Server auf Malware oder auf PCI-Compliance scannen. Letztere umfasst diverse Portscans, aber auch Sicherheitsscans auf unsichere Versionen, unsichere Einstellungen usw. und liefert ein übersichtliches Reporting. Ist an sich ein aufgebohrtes nmap und openvas mit hilfreichem Reporting und Unterstützung zur Erlangung des PCI-Compliance-Status. Kostenlose Testversionen sind meist über Partner erhältlich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Christian Heutger
     
  4. Erlgard

    Erlgard Gesperrt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Sollte man im besten fall machen
     

Diese Seite empfehlen