Server schlecht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von bayliner, 15. April 2012.

  1. bayliner

    bayliner Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Einer meiner Dedicateds bzw teile der webseiten kann/können die auf diesem Gehostet sind, können von einigen wenigen Benutzern seit einigen Monaten nich so richtig erreicht werden. Es gehen beschwerden von benutzern ein die mir folgende Tracerts zugesendet haben:


    Beim größten teil der Benutzer die auf meinen Server zugreifen gibt es jedoch keine probleme! Woran könnte das liegen?
     
  2. darkstar

    darkstar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    1.105
    AW: Server schlecht erreichbar

    Klassisch:
    Entweder weisz Nummer 13 nicht weiter (Ping-Richtung) oder einer der Router auf dem Rueckweg kennt den Weg nicht (Pong-Richtung, auch asynchrones Routing). Das heiszt nicht, dass der Fehler bei der Nummer 13 liegt, nur dass die 13 mit dem Paket nicht mehr weiter weisz.

    Dann das Nicht-Antworten/Firewall-Problem:
    Dazu gibt es noch die Variante, dass einzelne Router nicht auf ICMP antworten - auch das halte ich fuer eine Fehlkonfiguration.
    Darueber hinaus kann es sein, dass auf dem Deinem Server IPTables die IP-Adressen einzelner User/Netze blocken. Das waere wahrscheinlich, wenn Dein Server der naechste Hop bei den funktionierenden Usern waere.
    Dann gibt es noch das MTU-Size-Problem, das liegt dann aber lokal bei Deinen Usern.

    Soweit erstmal.

    MfG darkstar
     
  3. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Server schlecht erreichbar

    Je nach verwendetem Betriebssystem auf Client-Seite arbeitet der Traceroute Befehl per Default mal mit ICMP, mal mit UDP. Wir filtern bei uns an der zentralen Firewall z.B. nicht gewünschte Verbindungen, so dass ein traceroute auf Basis von UDP solch ein Verhalten zeigen würde. Hier muss man dann mit dem Parameter "-I" explizit ICMP erzwingen.

    Ein Beispiel:

    Mit erzwungenem ICMP hingegen:
    Schönen Gruß aus Düsseldorf,


    Falk Brockerhoff
     
  4. DjGL

    DjGL Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    Wien
    Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Server schlecht erreichbar

    Würde ich auch sagen .. erstmal explizit mit ICMP testen.
    Was sagt der Provider bei dem der dedicated Server steht zu dem Problem?
     

Diese Seite empfehlen