Server schlecht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Technik-Smalltalk" wurde erstellt von bayliner, 15. April 2012.

1. bayliner

bayliner Member

Einer meiner Dedicateds bzw teile der webseiten kann/können die auf diesem Gehostet sind, können von einigen wenigen Benutzern seit einigen Monaten nich so richtig erreicht werden. Es gehen beschwerden von benutzern ein die mir folgende Tracerts zugesendet haben:

Beim größten teil der Benutzer die auf meinen Server zugreifen gibt es jedoch keine probleme! Woran könnte das liegen?

2. darkstar

darkstar Erfahrener Benutzer

AW: Server schlecht erreichbar

Klassisch:
    Entweder weisz Nummer 13 nicht weiter (Ping-Richtung) oder einer der Router auf dem Rueckweg kennt den Weg nicht (Pong-Richtung, auch asynchrones Routing). Das heiszt nicht, dass der Fehler bei der Nummer 13 liegt, nur dass die 13 mit dem Paket nicht mehr weiter weisz.

Dann das Nicht-Antworten/Firewall-Problem:
    Dazu gibt es noch die Variante, dass einzelne Router nicht auf ICMP antworten - auch das halte ich fuer eine Fehlkonfiguration.
    Darueber hinaus kann es sein, dass auf dem Deinem Server IPTables die IP-Adressen einzelner User/Netze blocken. Das waere wahrscheinlich, wenn Dein Server der naechste Hop bei den funktionierenden Usern waere.
    Dann gibt es noch das MTU-Size-Problem, das liegt dann aber lokal bei Deinen Usern.

Soweit erstmal.

MfG darkstar

3. smartTERRA GmbH Falk

smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick

Je nach verwendetem Betriebssystem auf Client-Seite arbeitet der Traceroute Befehl per Default mal mit ICMP, mal mit UDP. Wir filtern bei uns an der zentralen Firewall z.B. nicht gewünschte Verbindungen, so dass ein traceroute auf Basis von UDP solch ein Verhalten zeigen würde. Hier muss man dann mit dem Parameter "-I" explizit ICMP erzwingen.

Ein Beispiel:

Mit erzwungenem ICMP hingegen:
    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

Falk Brockerhoff

4. DjGL

DjGL Eingetragener Provider

Firmenname:
    Light-Gap.net
    Anbieterprofil:
    Klick

Würde ich auch sagen .. erstmal explizit mit ICMP testen.
    Was sagt der Provider bei dem der dedicated Server steht zu dem Problem?

Diese Seite empfehlen