Service Managed Server?

Dieses Thema im Forum "Dedizierter Server (Hardware)" wurde erstellt von namtscho, 13. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. namtscho

namtscho New Member

Hallo zusammen,

welchen Service kann man bei einem Managed Server erwarten?

Muss man bei plötzlich auftretenden Betriebsstörungen, ohne das man selbst wissentlich etwas geändert hat, selbst auf die Suche gehen und der Service bootet höchstens mal neu?
    In der Regel hat man ja keinen Rootzugriff und auch sonst nur sehr eingeschränkte Diagnosemöglichkeiten.

Bedeutet "Managed" nur das Aktualisieren der Systemumgebung und die eingeschränkten Rechte?

Grüße
    namtscho

2. mr.no-name

mr.no-name Erfahrener Benutzer

AW: Service Managed Server?

Das hängt sehr stark vom Anbieter des Managed Servers ab...
    Manche Firmen (Massenhoster wie 1und1, Strato, etc) lassen die Updates automatisch durchführen und es ist sozusagen nichts individuelles möglich. Im Problemfall muss man sich dann mit dem Support in Verbindung setzen, die dann wahrscheinlich dafür sorgen, dass der Server wieder läuft, aber falls man spezielle Einstellungen braucht ist das nicht machbar.
    Andere Firmen (wohl meist kleinere Anbieter) gehen dann vielmehr auf die Kundenwünsche ein, helfen besser bei Problemen und erledigen die Einrichtung von individuellen Wünschen.

Kann man also nicht pauschal sagen und man sollte am besten alles im Vorfeld mit dem Anbieter abklären, um nicht nachher eine böse Überraschung zu erleben.

3. RudiFWH

RudiFWH New Member

Bei vielen Anbietern schon. So was muss man vertraglich festhalten. Seriöse Anbieter halten im Vertrag genau fest, was im Preis inkl. ist und was nicht. Was optional gemacht werden kann zum Preis X und was zB garnicht geht.

Das, wenn manche Anbieter einen managed Server fuer 39 Euro im Monat anbieten, dies in der Regel nur minimale Leistungen sind, sollte klar sein. Eine Arbeitsstunde inkl. Lohnnebenkosten usw kostet ja schon mehr.

4. Mr. Brain

Mr. Brain Erfahrener Benutzer

Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick

Ergänzend zu RudiFWH muß man sagen, dass es wohl einige Anbieter gibt, die Managed Server verkaufen, aber noch nicht mal das System aktualisieren (via yast, apt-get, o.ä). Das Phänomen tritt sowohl bei kleinen als auch bei größeren Providern auf.

Wie schon RudiFWH schreibt, ist es sehr wichtig, was im Vertrag festgehalten ist.

5. namtscho

namtscho New Member

Danke für die Info's.

In den Verträgen der Provider die ich bislang angesehen habe habe finde ich eigentlich nur techn. Leistungsdaten wie Speicherplatz, Traffik, Fristen und Servicekosten. Von Systempflege, Einbruchs- und Fehlerüberwachung habe ich bislang nichts gelesen.

Tja, wie ihr bereits gesagt habt hängt meistens alles am Preis und einen "guten" Provider erkennt man erst wenns brennt.

Ich habe letztes Jahr einen Root-Server gekündigt der 3 Jahre problemlos, ohne große Updates funktioniert hat. Doch das war vermutlich ein Sicherheitsrisiko das zufällig gut ging.

Sobald ich wieder einen Server brauche werde ich wohl einige Zeit für die Suche des richtigen Partners investieren müssen.
    Bislang komme ich mit mit meinen VServern gut hin. ;-)

Grüße
    namtscho

6. gill

gill Erfahrener Benutzer

Den Service, der vertraglich vereinbart wurde. Daher vorher gut informieren, die Unterschiede sind groß.

7. darkstar

darkstar Erfahrener Benutzer

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen