Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Windows" wurde erstellt von alber, 12. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alber

    alber New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    8.894
    Wollte mal eure Meinungen zum Thema hören.
    Macht es Sinn eine seite die in php-gecodet ist mit 600+ Membern auf einem Windows Server oder doch ehr unter einem Linux-Server laufen zu lassen ?
     
  2. Maturn

    Maturn Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    178
    Firmenname:
    Florahost
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Mir fällt nicht wirklich ein grund ein warum man das unter Windows laufen lassen sollte, schon alleine von der performance kannst du bei einem linux system mehr rausholen. billiger ist es auch noch
     
  3. alber

    alber New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    8.894
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    kennt jemand eine große Firma die das macht ?
    Mir wurde erzählt das machen viele Firmen so !
     
  4. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Der Leistungsunterschied zwischen Windows und Linux ist eher marginal.

    Man kann PHP wunderbar unter Windows nutzen, es gibt kein Grund, warum man es unter Windows weniger oft nutzen sollte, als unter Linux !?
     
  5. Alf

    Alf Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    863
    Firmenname:
    D&F ISP Ltd. & Co. KG
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    @agnostiker

    Sehe ich auch so!
     
  6. linucs-it

    linucs-it New Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Ich zweifel ja doch an den Aussagen hier, ...

    Also das zum Beispiel hätte ich gerne mal irgendwie belegt. Natürlich getestet auf Server-Systemen mit gleicher Hardware, system-üblichen Optimierungen und gleicher Konfiguration. Das der Unterschied marginal ist bei 600 Usern wage ich dann nämlich zu bezweifeln. Dies begründet sich meiner Meinung schon mit dem Ressourcen Verbrauch den Windows Server bereits hat, bevor darauf irgendwelche Serverdienste laufen. Logische Konsequenz ist: Für den PHP Interpreter bleibt weniger übrig.

    Wenn man das ganze vom wirtschaftlichen Aspekt betrachtet, dann wird die besser Wahl m.E. noch offentsichtlicher, vorausgesetzt man hat einen Admin, der auch unter Linux weiß was er tut.
     
  7. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Linux ist ein auf ein Unix basierendes Betriebssystem und Windows Server 2003 basiert auf der NT. Die Systeme sind so verschieden, dass sie verschiedener gar nicht sein könnten. Die ganze Speicherverwaltung, Prozessmanagement ist bei Windows gaaaanz anders, als bei Linux.

    Ich entwickle PHP Scripte unter Windows Serverumgebungen (sehr ausgelastete (!)), welche im späteren Einsatz auch im Linuxbetrieb verwendbar sind -- Genau dort stelle ich keine riesigen Performanzunterschiede fest. Und wenn, wen interessieren die 0,02 ms, die XYZ schneller beim Ausgeben war.
     
  8. Uwe Janssen ( Webjanssen )

    Uwe Janssen ( Webjanssen ) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    24. August 2000
    Beiträge:
    1.875
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Barssel
    Firmenname:
    WebJanssen ISP ltd &...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Auch wenn ich hier eigentlich für Windows sprechen müsste, da wir Windowshoster sind, muss ich gestehen, dass PHP unter Linux schneller läuft :-(
     
  9. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Wie macht sich das bemerkbar?
     
  10. rolf1212

    rolf1212 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Saarbrücken/Frankfurt
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Wir setzten bis vor kurzem noch eine KDU unter Windows, für die Verwaltung von NT erfassten ISDN Anschlüssen ein. Zugriffsspitzen / Tag bei ca. 25000 Mitarbeitern. Kapazitäten bis am Anschlag ohne weitere Möglichkeiten der Nachrüstung (ein Umstieg auf eine größere Maschine hätte geschehen müssen). Das System wurde, da es OS-unabhängig läuft, auf einer UNIX (kein Linux) Plattform aufgesetzt und schon waren wieder genügend Kapazitäten frei. Es ist schon korrekt, dass ein Windows 2003 schon alleine sehr viele Kapazitäten benötigt, bis es selbst eine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen kann. Da nun Linux und Unix sehr ähnlich sind, würde ich diese These schon unterstreichen.
     
  11. alber

    alber New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    8.894
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten.
    Wie ich leider lesen mußte, gehen die Meinung sehr auseinander, besten dank an Uwe Janssen der sehr neutral und ehrlich geantwortet hat und ich sage mal bzw. denke mal das er es ja am besten wissen müßte da er Windows und Linux hosting mit php anbietet.

    Evt. gibt es noch den ein oder anderen Hoster wie webjansen der sich dazu äußern möchte.
     
  12. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Guten Tag,

    dann möchte ich mich auch mal dazu äussern:

    Wir bieten Windows und Linuxhosting an. Wer sich die unsere Preise für die Hostingpakete anguckt wird feststellen das Windowspakete teurer sind.

    Das liegt daran da wir mit Windows niemals soviele Accounts mit einem Server betreiben können, wie unter Linux. Windows bieten wir für die Personen an die asp .net und ähnliches Nutzen möchten. Allen anderen Kunden empfehlen wir ein Linuxhostingpaket.

    Windows arbeitet wirklich anders als Linux und ist meiner Meinung nach selbst in der Webedition nicht für das Hosting optimiert. Das es die Webedition gibt hat eher Lizenztechnische Gründe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix Preuß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2005
  13. AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Könnte ich da mehr erfahren?
     
  14. [netcup] Felix

    [netcup] Felix Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    4.871
    Ort:
    Karlsruhe
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
  15. Martin Preiß

    Martin Preiß New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    279
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Bei den meisten PHP Scripts dürfte die Performance nicht so wichtig sein, prinzipiell läuft PHP zwar auf Unix schneller (wenn man mehrere PHP Versionen nutzen will, muss man es aber sowiso bei allen Betriebsystemen als CGI laufen lassen, dann ist der Vorteil wieder fast dahin), aber ich würde sagen, nehmt das Betriebsystem, das euch am sympatischten ist.
     
  16. H75

    H75 New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    119
    Ort:
    im wilden Westen
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    Also ich habe einen Windows-Server und einen Linux-Server. Da bin ich aber sicher nicht der einzige. Was haltet ihr davon, wenn wir das mal testen, als nur darüber zu spekulieren? ;-)
     
  17. Angeldust

    Angeldust Guest

    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    ich halte das thema für unsinn.

    ja, dann schmeisst halt mit os-packungen nach mir.
     
  18. alber

    alber New Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    8.894
    AW: Sinn oder Unsinn ? php unter Windows !

    irgendwie schreibst du nur scheiße zusammen @Angeldust
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen