Spenden Button was ist zu beachten ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von BuBu29, 23. Juni 2011.

  1. BuBu29

    BuBu29 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    Die Meihnungen gehen im Internet zu dem Thema sehr auseinander. Da hier viele Firmen anwesend sind, hoffe ich das diese eine Antwort darauf haben.

    Wenn man einen Spenden Button zu Unkosten Deckung der Seite nimmt, brauch man da ein Gewerbe / Verein ?

    Oder man setzt das ganze einfach so für die, die meine Seite gut finden ?

    mfg
     
  2. irz42

    irz42 Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    Hamburg
    Firmenname:
    Wieske\'s Crew GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Anmerkung: KEINE Rechtsauskunft!

    Meiner bescheidenen Meinung nach, versuchst Du auch mit einem Spenden Button "Einnahmen" zu erzielen. Insofern sind das auch steuerrelevante Einnahmen.
     
  3. BuBu29

    BuBu29 New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    94
    AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Und irgend eine andere Möglichkeit die Kosten für ein Projekt zu decken, ohne gleich ein Gewerbe anmelden zu müssen ?

    mfg
     
  4. FGK

    FGK Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    1. Juni 2000
    Beiträge:
    1.527
    Firmenname:
    velia.net Internetdi...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Wenn regelmäßige Einnahmen erzielt oder erwartet werden, ist eine Gewerbeanmeldung notwendig.
     
  5. MisterT

    MisterT Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Ort:
    Gütersloh
    Firmenname:
    de-punkt
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Hi,

    einen Verein gründen? :)
    Und zum Thema Gewerbe;

    Das ist ein Formular und ich glaub 23 EUR, schon hast Du das Gewerbe angemeldet.

    Wie Holger schon sagt, wäre ich vorsichtig mit solchen Einnahmen zur Kostendeckung. Wenn es nicht zufällig ein gemeinnütziges Projekt ist.
     
  6. A.Wachert

    A.Wachert Guest

    AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Na schön wärs :D ...Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr ;) Das mit der Vater Sache hab ich persönlich besser hinbekommen als mich ins Meer der Selbstständigkeit zu schmeißen, der Respekt davor ist gewahrt geblieben.

    BTT

    Am besten einfach mal zum Finanzamt oder der örtlichen IHK gehen und sich beraten lassen, dann ist man auch auf der sicheren Seite. Auf Aussagen aus dem Web kannst du dich im Fall des Falles nicht berufen, bzw. wird der Erfolg damit irgendwo zwischen 0 und 0,0 liegen.
     
  7. AW: Spenden Button was ist zu beachten ?

    Guten Mittag,

    auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit einem Gewerbe. Nähere Auskunft kann Dir sicherlich dein zuständiges Finanzamt sagen. ;-)


    Viele Grüße aus Eppingen
    Julian
     

Diese Seite empfehlen