Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von G.Schuster, 2. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem mit einem PHP-Script, das minütlich per Cron läuft.
    Sporadisch und ohne erkennbares Muster wird es mit einem Segfault abgebrochen, obwohl es "nichts" tun muss.
    Das Script fragt in einer DB ab, ob Transaktionen zu erledigen sind, falls nein beendet es sich.
    Da es ein Testsystem ist liegen keine Transaktionen vor und die meiste Zeit des Tages läuft es auch problemlos.
    Mir war es bisher nicht möglich, das Problem manuell nachzustellen.
    Der einzige dürftige Log-Eintrag ist dieser:
    Welche Möglichkeiten gibt es, irgendwie an weitere Details zu kommen?

    System ist ein Debian Lenny bzw. Sid mit PHP 5.2.10-2.2, Suhosin-Patch 0.9.7 und Suhosin v0.9.28.
     
  2. urifabi networks

    urifabi networks Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    231
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    Lass das betroffene Script doch einfach mal mit vorgeschaltetem strace laufen und den Output davon in ein Logfile kippen. Oftmals sieht man da relativ gut warum etwas segfaulted.
     
  3. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    Hm...viel hab ich da jetzt nicht gefunden, was auf einen Fehler hinweisen würde:
    Das taucht mehrfach auf.
    Und die folgenden:
    Letzteres nach dem Lesen der php.ini und den inis für die Module.
     
  4. dermatthes

    dermatthes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2000
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Aachen
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    Noch aktut? Oder schon gelöst? Die ioctl's heißen ja nicht Segfault.

    Poste mal die letzten ~30 Zeilen vor dem Segfault. (ink. Source)
     
  5. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    An sich noch akut, da aber in Kürze ein Serverwechsel ansteht lohnt der Aufwand derzeit nicht mehr.
    Da vor den Problemen ein "dist-hinundher-grade" durchgeführt wurde scheint da eine krumme PHP-Version dran schuld zu sein, zumindest wenn man diversen ähnlichen Beiträgen glauben darf.
    Sollte es auf dem neuen System weiterhin Probleme geben werde ich mich ggfls. nochmal melden.

    BTW, ist dir heute Nacht langweilig oder warum bist du hier so aktiv? :)
     
  6. dermatthes

    dermatthes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2000
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Aachen
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    BTW: Ja, mir ist langweilig. Stellt Doch mal spannendere Fragen.

    Viele Grüße aus Aachen,
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  7. Cheatah

    Cheatah Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    513
    AW: Sporadische Segfaults bei PHP per Cron

    Da hilft nur eines: Coredump erzeugen und debuggen. Das kriegt ein PHP-Profi wie Du ja sicherlich hin ;)

    Cheatah
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen