Staedtenamen in der domain

Dieses Thema im Forum "Domains & DNS" wurde erstellt von darkface, 7. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darkface

    darkface New Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    3
    Hey,

    mir ist bewusst das Staedtenamen grunsaetzlich erstmal geschuetzt sind, jetzt ist meine Frage aber was ist mit einer domain a la: wohnungen-"stadt".de und aehnlichen?

    Ist dies erlaubt oder eher nicht?
     
  2. advantix

    advantix New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Dresden / Sachsen
    AW: Staedtenamen in der domain

    Ich wage mich zu erinnern, dass auch dies Konsequenzen haben kann.
     
  3. antondollmaier

    antondollmaier Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    902
    Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Bekannt sein dürfte die (inzwischen zurückgezogene) Abmahnung der Stadt Augsburg gegen "augsburgr.de".

    Ohne Rechtsberatung o.ä.: Frage vorher schriftlich bei der Stadt an, die du im Domain-Namen verwenden willst, und lass dir dann schriftlich bestätigen, dass die Verwendung im Domain-Namen (nicht) in Ordnung geht.
     
  4. MW_Internet

    MW_Internet Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    2.507
    Firmenname:
    MW-Internet
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain


    Egal was es betrifft: Rechtssicherheit kann Dir nur ein Rechtsanwalt halbwegs geben! Was nutzt es Dir, wenn hier jemand "jau, das ist okay" sagt und Du ziehst mit viel Aufwand und Geldeinsatz ein Projekt hoch und die betroffene Stadt klagt auf Löschung oder Herausgabe der Domain? Da ist der Gang zum Anwalt VORHER eh deutlich günstiger...
     
  5. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Staedtenamen in der domain

    Ich denke, hier spielt auch der gesunde Menschenverstand eine Rolle. Es kommt natürlich auch darauf an, was auf der Seite angeboten wird. Es gibt z.B. die Seite http://www.erfurt-life.de/ oder http://www.erfurt-live.de/, welche Informationen, Angebote und Events thematisieren. Dagegen wird keine Stadt was haben.

    Grüße Jens
     
  6. advantix

    advantix New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Dresden / Sachsen
    AW: Staedtenamen in der domain

    Aus diesem Grund halte ich auch einen Gang zum Anwalt für übertrieben, da ist ein sachliches Gespräch mit der Stadt und anschließender schriftlicher Bestätigung zielführender. Zudem man auch nach einem Anwaltsgespräch keine 100%ige Rechtssicherheit genießen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  7. darkface

    darkface New Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Staedtenamen in der domain

    Hm ok, ich dachte tatsaechlich ueber die Seite www.wohnungen-(meinestadt).de da ich einen Kunden mit ueber 150 Wohnungen habe der eine website haben will wo er sie anbieten kann.
    Ausserdem sieht es sehr leicht aus dafuer zu ranken da es gar nicht soviel competition gibt wie man glauben wuerde (troty 90k Suchen pro Monat).

    Mal schaun wie ich mich da an die Stadt wenden koennte.
     
  8. AW: Staedtenamen in der domain

    Hat deine Stadt keine Webseite?

    Ich habe (in meinem Fall) einfach an die im Impressum angegebene Email gesendet und die ging direkt an das Büro des Bürgermeisters...

    Nur kam noch keine Antwort nur die Lesebestätigung....
     
  9. advantix

    advantix New Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Dresden / Sachsen
    AW: Staedtenamen in der domain

    Noch schneller die Erstauskunft per Telefon (ist aber auch abhängig von der Größe der Stadt) - die Leute beißen nicht und sind am Telefon oftmals aufgeschlossener und kommunikativer (so wars jedenfalls in meiner ehemaligen 8000-Seelen-Gemeinde) :)
     
  10. AW: Staedtenamen in der domain

    richtig man kann auch einfach in der Stadtverwaltung anrufen... Viel Glück
     
  11. darkface

    darkface New Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    3
    AW: Staedtenamen in der domain

    Danke, ich werd es mal versuchen. Es geht hier um eine Stadt mit guten 200k Einwohnern und hier ist normalerwanlerweise alles sehr kompliziert auf dieser Ebene aber man kann es ja mal probieren.
     
  12. jpfote

    jpfote Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    967
    AW: Staedtenamen in der domain

    200k Einwohner.... Erfurt? *lach*
     
  13. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Der Städtename in Verbindung mit einem weiteren Wort (wie z.B. bei mir: dresden-hosting.de) ist selbstverständlich in der Kombination nutzbar und bedarf keinerlei Nachfragen bei irgendwelchen Ämtern.
    Hingegen die Domain "stadtwerke-dresden.de" würde definitiv Ärger bringen.
    Wenn Deine Domain also z.B. wohnungen-dresden.de heißen würde, gäbe es auch keine Probleme. Dem Anwalt Geld hinterherzu werfen halte ich für unnötig. Ebenso eine Anfrage bei Deiner Stadt.
     
  14. antondollmaier

    antondollmaier Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    902
    Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Das sah der Betreiber von "augsburgr.de" sicher genauso und wurde eines besseren belehrt.


    Eine kurze Anfrage bei der Stadt mit einer rechtsgültigen Zusage (oder Absage) schadet keinem, kostet nichts - und bringt definitiv Sicherheit.
     
  15. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Naja, bei "augsburgr.de" besteht ja eindeutig Verwechslungsgefahr.
    Sicher kostet eine Anfrage in der eigenen Stadt erstmal kein Geld. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das da irgendein Sachbearbeiter eine rechtsgültige Auskunft erteilen wird oder kann.
     
  16. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Hm, gab es nicht einmal ein rechtsgültiges Urteil zu tauchschule-stadtname.de oder so? Hier hat zwar nicht die Stadt geklagt, sondern ein Mitbewerber, der nicht hinnehmen wollte, dass der Inhaber der Domain sich als "die" Tauchschule der Stadt im Web präsentiert.

    Wenn ein anderer Hosting Anbieter aus Dresden der Meinung ist, dass Du nicht die unangefochtene Nummer eins in Deiner Stadt bist, kann das auch für Dich rechtliche Konsequenzen haben...

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
  17. italia

    italia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    680
    AW: Staedtenamen in der domain

    Es soll ja auch nicht irgendein Sachbearbeiter eine Antwort abgeben, sondern das entsprechende Amt dieser Stadt.

    Wenn ich jetzt ein offizielles Schreiben bekommen würde, wo mir im Namen der Stadt von Fr./Hr. xyz etwas mitgeteilt wird, dann sehe ich das als bindend.
    Sollte der Sachbearbeiter keine Befugnis haben sowas zu entscheiden, sehe ich das eher als ein internes Problem bei der Stadt.
     
  18. Dresden-Hosting (JS)

    Dresden-Hosting (JS) Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    1.472
    Firmenname:
    Dresden-Hosting
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Mit dem Domainnamen dresden-hosting.de offeriere ich ja nicht die Nr. 1 zu sein, sondern spezifiziere eher mein Tätigkeitsumfeld.

    Vielleicht noch ein Link zu der Thematik, welcher eigentlich alles sagt: http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20081225000326.html


     
  19. antondollmaier

    antondollmaier Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    902
    Firmenname:
    ADIT Systems
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Das war "tauchschule-dortmund.de".
     
  20. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Staedtenamen in der domain

    Ich würde das schon so sehen, aber:

    Auf See und vor Gericht... - wieder was gelernt :)

    Schönen Gruß aus Duisburg,

    Falk Brockerhoff
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen