Suche Buch über Mailserver

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von ted, 2. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ted

    ted Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    Hallo Leute.

    Ich möchte mich mal genauer mit Mailserver und dem ganzen drum herum beschäftigen und suche daher ein gescheites Buch.

    Basis sollte Linux (Debian) sein, also Exim oder Postfix (gibt's noch brauchbare andere Alternativen?), in erster Linie geht es um alle modernen Aufgaben wie virtuelle e-Mail Adressen, Spamfilter, Virenscan, Webmail, Webadministration und was noch alles dazugehört.

    Das Buch sollte leicht verständlich und in deutsch sein, und auf jeden Fall eine Konfigurationsreferenz für den Mailserver enthalten, Preis ist relativ egal.

    Hat da jemand eine Empfehlung parat?

    ted
     
  2. Mr. Brain

    Mr. Brain Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2.289
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Firmenname:
    Welcome 2 Inter.Net
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Buch über Mailserver

    Hi Ted,

    würde die Postfix empfehlen.

    Das was du suchst, gibt es zusammen in einem Buch nicht. Schau doch mal bei google. Schlagwörter: postfix-admin , postfix mysql, policyd, spamassassin

    Gruß

    Bernd
     
  3. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Buch über Mailserver

    Ich hatte zu meinen Anfängen "Das Postfix Buch" von Peer Heinlein, erschienen im SuSE Press Verlag (ISBN 3-935922-41-8) gelesen, das dürfte doch schon mal ein guter Anfang sein - vor allen Dingen, wenn es davon eine neue Auflage gibt (mein Exemplar ist von 2002 :)

    Ansonsten einfach mal die spezialisierten Verlage (Addison Wesley, O'Reilly) abklappern - das sind meistens richtig gute (englische) Bücher.

    Schönen Gruß aus Düsseldorf,

    Falk Brockerhoff
     
  4. ted

    ted Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    112
    AW: Suche Buch über Mailserver

    Vielen Dank für die Tips, ich werde dann auf Postfix setzen und mir einmal das Buch von O'Reilly und zum anderen "Das Postfix Buch" kaufen. Letzteres erscheint im März in einer neuen Auflage, das paßt doch gut ;)
     
  5. sysprovide

    sysprovide New Member

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    788
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    sysprovide
    Anbieterprofil:
    Klick
  6. texmecx

    texmecx New Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    379
    AW: Suche Buch über Mailserver

    Das war März 2004 ! :)
     
  7. WGfriend

    WGfriend New Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Suche Buch über Mailserver

    Ich hab hier "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein. Ist die zweite Auflage von 2004, soll aber bald eine aktuellere rauskommen.

    Hier mal ein Posting von Peer auf der Postfix-Buch ML:

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen