Suche Partner für Gewerbe

Dieses Thema im Forum "Von Privat An Privat" wurde erstellt von BlueFreakLP, 25. Februar 2014.

  1. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Hallo,
    ich suche derzeit einen Partner für ein Gewerbe. Hauptsächlich sollen Source Server und Minecraft Server gehostet werden. Ich bin sehr erfahren in den Bereich Linux Server Administration und Gameserver Hosting. Es steht bereits eine Website mit vorhanden Webdesign, Webinterface, wo man unteranderen neue Dienstleistungen bestellen kann oder sein PrePaid Guthaben einsehn kann ist in Entwicklung, beliebte Zahlungsschnitstellen wie Paysafecard, Sofortüberweisung und Paypal sind intigriert. Website kann gerne auf Anfrage oder bestens per Skype (BlueFreakLP) angesehn werden. Kostenkalkulation, wenn ich es mit einer Privat Person mache sind vorhanden, ich bin bereit einen Beitrag zu den Serverkosten Beizutragen. Es sind einige Potenzielle Kunden vorhanden die ich dirket reinbringen kann.

    Jetzt ist Natürlich die Frage, wieso suche ich einen Partner?
    - Es ist allgemein besser zu 2. etwas aufzubauen , weil nicht jeder kann 24 Stunden Online sein. So kann man sich die Arbeit teilen und die Erreichbarkeit und die Reaktionszeit beim Support verbessern.
    - Aber der wichtigste Grund, der mir im Weg steht ist, ich bin keine 18 und somit nicht dazu fähig in Deutschland ein Gewerbe aufzumachen.

    Ich suche ein Unternehmen, welches gerne auf GameServer Hosting ausweiten möchte oder auch eine Privat Person die sich überlegt etwas in der Art anzufangen.

    Bei Fragen könnt ihr mir gerne per Privat Nachricht oder per Skype (Skype-Benuztername: BlueFreakLP). Per Skype geht es schneller :D
     
  2. [StorageBase] Julian

    [StorageBase] Julian Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Firmenname:
    StorageBase
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Sicherlich ist alles Interpretationssache und ich interpretiere das so, als ob du einfach nur jemanden suchst, der mit einem Bein im Knast steht und du nachher keine Probleme hast, wenn das Ding gegen die Wand fährt. Bitte nicht persönlich nehmen, das ist einfach nur meine Auffassung deiner Aussage.

    Auch die Argumentation bzgl. "zu zweit" ist so nicht korrekt, das hat alles ein für und wider. Wenn nämlich dein Partner bei z.B. einer Entscheidung "Nein" sagt, dann heißt das auch "Nein" (natürlich nur bei 50/50 Beteiligung), ganz gleich ob du "Ja" oder "Nein" sagst.

    Fakt ist aber mal, in DE kannst du sehr wohl ein Gewerbe eröffnen, wenn du noch keine 18 Jahre alt bist. Das geht jedoch nur bei einem "Kleingewerbe" nicht bei einer Kapitalgesellschaft.
     
  3. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Das mit den Entscheidung ist mir bewusst, die Person ist ja Offizeller Inhaber des Gewerbes.
    Das ich unter 18 ein Gewerbe kriegen kann, ist schon richtig, nur ist das mit sehr viel Aufwand verbunden. Das ist leider nicht so einfach wie bei einem Volljährigen, aber bei Jugendlichen ist es klar, dass nicht jeder eins haben sollte ;)
    Ich habe mich ja ausführlich drüber Informiert. Ich kann zwar ein Gewerbe haben, aber da müssen die Eltern unterschreiben, was ja noch möglich ist bei mir, aber dann kommt noch eine Zustimmung des Vormundschaftsgerricht hinzu und dies ist schon ein recht großer Aufwand. Ich weiß leider nicht wie wahrscheinlich es ist durchzukommen, da ich leider nirgends Erfahrung von anderen die sowas vor hatten Lesen konnte.
     
  4. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    @Julian:

    Ich interpretiere das so: er ist jünger als 18 Jahre und möchte ein Gewerbe betreiben. Steht doch im Text??
    Nun weiß ich nicht, wie alt er ist. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand in jungen Jahren dafür interessiert, in Eigenregie etwas auf die Beine zu stellen. Wo ist das Problem? Hat die UG Angst vor dem Minderjährigen? Meine Güte!

    @BlueFreak:

    Dir sollte klar sein, dass du als Gewerbetreibender eine Reihe an Pflichten eingehst (gegenüber den Ämtern und Behörden und gegenüber deinen Kunden). Bei einem soliden, lohnenden und Zukunft sichernden Geschäftsmodell rechtfertigt sich der Aufwand oft. Selten sogar für einen Minderjährigen. Beim Betrieb von Gameservern habe ich in einem solch ausgeweideten Markt meine Zweifel.

    Betreibst du das Gewerbe zusammen mit einer weiteren Person (in welcher Rechtsform auch immer), empfehle ich dir, diese Person schon zwei bis drei Jahre gut zu kennen und ihr gut zu vertrauen. Schlimmstenfalls tritt die persönliche Haftung ein, die dir je nach Tragweite der Entscheidung deines "Partners" noch jahrelang große Probleme bereiten kann.

    Wenn du einen Partner suchst, der ausschließlich und alleinig für dich das Gewerbe betreibt, musst du dir die Frage gefallen lassen, wozu er oder sie dich dann überhaupt benötigen und daran beteiligen sollte.

    Wenn du dich im Detail über das Thema unterhalten möchtest, kannst du gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Ich habe immer ein offenes Ohr.
     
  5. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Ich habe alles durchkalkuliert. Die Server werden genung Gewinn einbringen, so dass ich davon schon den nächsten Mieten kann ;) Ich programmiere wie erwähnt ein PrePaid System, WHCMS und Teklab... Damit ist es nur so halb möglich, deswegen muss eine eigene Lösung her. Die eigene Lösung haben zwar schon Anbieter in Deutschland aber sehr wenige.

    Das mit den Person kennen, ja das ist schwer. Ich hatte 2 in meinen Umkreis gefunden, aber das hat dann leider doch nicht geklappt.

    @DomainFriends Kannst du mir deinen Skypenamen per PN zukommen lassen wenn möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  6. 1st-Rootserver.de

    1st-Rootserver.de Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    3.444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    1st-Rootserver
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Frage deine Eltern ob Sie für dich das Gewerbe eröffnen, das ist der einfachste und sicherste Weg.
     
  7. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Jo, versuche sie grade dazu zu bringen :D, aber ich denke erstmal vom Vormundschaftsgerricht eine Erlaubnis holen und dann dürfte alles weitere kein Problem sein. Wird zwar jetzt schwierig sie zu überzeugen, aber ein Versuch ist es wert...
     
  8. jodost

    jodost Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    779
    Firmenname:
    D&T Internet GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    ich würde mal einen ganz anderen Ansatz in die Runde werfen: Bewirb Dich doch gezielt bei passenden Hostern auf einen Ausbildungsplatz (Fachinformatiker o.ä.) - "passend" sind keine Hoster, die selbst noch 1-Man-Shows neben einem Studium sind. Aber auch keine so großen, bei denen Du eine vom Ablauf vorgegebene Ausbildung machst, denn das ist ja nicht das Ziel.

    Bewirb Dich ganz klar mit der Ansage, Dich würde der Aufbau einer Gameserver-Marke interessieren und Du würdest da auch Vorarbeit mitbringen usw. -> Du wirst natürlich von 99% der angesprochenen Firmen eine Absage bekommen. Aber diese 99% würden auch mit Dir keine "Gewerbe-Partnerschaft" (in welcher Form auch immer) eingehen, d.h. da hast Du nichts zu verlieren.

    Aber vielleicht findest Du ja einen Ausbildungsbetrieb, dem dieses Engagement gefällt und der Dir eine Chance gibt. Wenn ja,

    - habt Ihr ab sofort (man kann ja auch schon während der Schule als Aushilfe oder Praktikant arbeiten) und für 2-3 Jahre eine gemeinsame vertragliche Grundlage, um das einfach mal auszuprobieren

    - hast Du im Misserfolg-Fall (warum auch immer man mit Gameservern dann vielleicht doch kein Geld verdient) keine Zeit "verprasst", sondern steckst in einer Ausbildung drin in einem Job, der Dir Spaß macht

    - hat das Unternehmen im Misserfolg-Fall auch nicht viel verloren (es ist ein Azubi-Projekt, das wird dem Chef klar sein)

    - habt Ihr im Erfolgsfall zum Ende der Ausbildung immer noch die Chance, zu gucken, wie man das dann fortsetzt (bis hin zu Ausgliederung des Gameserver-Hostings in eine Tochter-UG, deren Geschäftsführer Du dann wirst).

    Und sollte Dein Chef beim Ende der Ausbildung kein Interesse haben, Dich zu übernehmen bzw. irgendwie in seinem Unternehmen unterzubringen (weil er Dich nur als Dummen ausnutzen wollte, oder vielleicht auch, weil Deine Selbstwahrnehmung über den Erfolg Eures Projektes zu euphorisch ist und das in Wirklichkeit schiefgegangen ist), dann ist ein "Nicht-Happy-End" einer ansonsten erfolgreichen Ausbildung immer noch besser als die Auflösung einer gemeinsamen "Partnerschaft", wie auch immer die ausgesehen hätte.


    Ist nur mal so ein Gedankengang...
     
  9. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Hey,
    finde den Gedanken sehr gut =)

    Mich hat heute jemand in Skype angeschrieben, villeicht wird es ja was mit ihm.
     
  10. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Das Vormundschaftsgericht bestätigt dir entweder volle Geschäftsfähigkeit oder nix, da gibt es kein "du darfst aber nur die Rechtsform".
    Wenn ich einem U18 schon nicht zutraue, dass er - zur eigenen Absicherung im Normalfall - eine KapGes leiten kann, warum sollte ich ihm dann erst erlauben, sich vollends in die Sch**** zu reiten mit Rechtsformen, bei denen er mit "Haut und Haar" haftet?
    Ich hab den Prozess vor über 10 Jahren ja selbst durchgemacht, und da gab es keinerlei Beschränkungen (außer meinem Geldbeutel, der keine 25.000 Mark hergab).
     
  11. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Habe derzeit ja einen Partner, mal sehn was draus wird.
    Notfalls kann man den Weg mit dem eigenen Gewerbe versuchen, man muss nur sehen dass man die Server Kosten auch über paar Monate im vorraus bezahlt kriegt :D
     
  12. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Wenn noch nichtmal das sichergestellt ist, ist das die denkbar schlechteste Voraussetzung, um ein Projekt überhaupt zu starten.
     
  13. [StorageBase] Julian

    [StorageBase] Julian Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    141
    Geschlecht:
    männlich
    Firmenname:
    StorageBase
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    @domainfriends
    Wieso sollte ich Angst haben vor jemandem, der nicht vor hat in meiner Branche tätig zu werden?

    @G.Schuster
    Nach §6 Abs. 2 GmbHG, kann ein GF nur werden, wer volljährig ist. Und das GmbHG gilt nun mal auch für eine UG.

    Das OLG Hamm entschied ebenfalls so im Jahr 1992. AZ 15 W 25/92.

    BTT: Beschäftige dich am besten mal mit einem Businessplan, frag mal bei der IHK nach Unterlagen zur Gründung an.
     
  14. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Hast du den Paragraphen selbst gelesen?
    Da steht nix von 18 sondern unbeschränkt geschäftsfähig, was ich jetzt nicht zwangsläufig mit Volljährigkeit gleichsetzen würde.
    Denn genau dafür ist das Vormundschaftsgericht da - es bescheinigt U18 volle Geschäftsfähigkeit.
    Vielleicht finde ich meinen Bescheid noch um den genauen Wortlaut zu nennen, in all der Zeit kann sich da aber natürlich auch schon einiges geändert haben.
     
  15. qnsupport2

    qnsupport2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    839
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    @Gabriel: Das Vormundschaftsgericht spricht allerdings keine generell unbeschränkte Geschäftsfähigkeit aus, sondern nur bezogen auf den Gewerbebetrieb. Er bleibt also - zu seinem Schutz - beschränkt geschäftsfähig. Man spricht da auch von einer Teilgeschäftsfähigkeit. Wäre aber auch taktisch unklug, wenn man mit 16/17 seinen ersten Konkurs verschleppt hat.

    @Julian: Ist mir doch egal! :).
     
  16. BlueFreakLP

    BlueFreakLP New Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    AW: Suche Partner für Gewerbe

    Wird noch immer Jemand gesucht oder jemand der sich gerne auf Gameserver Hosting ausweiten möchte ;)
     

Diese Seite empfehlen