sunhost.de

Dieses Thema im Forum "Ausfälle" wurde erstellt von hheiko, 7. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    Nach mehreren Ausfällen im Bereich >12 Stunden in den letzten 4 Wochen sind seit Freitag abend zwei komplette Server bei sunhost.de down.

    Angeblich gab es während einer Problembehebung im Level(3) Rechenzentrum einen Stromausfall mit anschliessendem Hardwaredefekt...erstaunlich das im modernsten Rechenzentrum Deutschlands mit USV, Dieselaggregaten und redundanter Hardware sowas passiert.

    Die betroffenen Server sind nun fast 3 Tage down, nach zwei Jahren durchweg positiven Erfahrungen werden wir aufgrund der Vorkommnisse der letzten Wochen wohl den Anbieter wechseln...
     
  2. gill

    gill Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2000
    Beiträge:
    5.602
    Ort:
    Mainz
    AW: sunhost.de

    In welchem Level(3)-RZ soll das denn gewesen sein?
     
  3. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    Lt. Anbieter-Webseite werden alle Leistungen im Level(3) Rechenzentrum in Düsseldorf gehostet.
     
  4. sartre

    sartre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    3.200
    AW: sunhost.de


    Von unserer Seite können wir sagen, dass es in Düsseldorf keinen Stromausfall bei Level3 gab
     
  5. smartTERRA GmbH Falk

    smartTERRA GmbH Falk Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.240
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    smartTERRA GmbH
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: sunhost.de

    Im Level3 Rechenzentrum in Düsseldorf gab es durchaus schon Probleme mit der Stromversorgung, von daher würde ich erst einmal bei Level3 bzw. Mesh Solutions nachfragen, ob tatsächlich etwas in dieser Richtung vorgefallen ist. Dies hat Thomas aber schon anscheinend getan :)

    Schönen Gruß,

    Falk Brockerhoff
     
  6. Linow

    Linow New Member

    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    7
  7. MrBurns

    MrBurns Guest

    AW: sunhost.de

    Gehört zur gleichen Firma bzw. Firmen (Sunhost und Comtrance) ist IMO nicht Aussagekräftig.
     
  8. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    Tja, auch nach 72 Stunden kein Lebenszeichen des ausgefallenen Servers. Nachdem der Support einen morgens auf Mittags vertröstet hat, mittags aufs abends, bekam man um 17 Uhr dann die Auskunft "evtl. morgen".

    Klasse Service.
     
  9. Judti

    Judti New Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: sunhost.de

    Bin ebenfalls bei Sunhost. Eben kann man selbst die Sunhost-Seite nicht erreichen. Ich habe ein ganz übles Gefühl was Sunhost betrifft. Das erinnert mich irgendwie an Glovi oder wie die damals hießen. Hoffentlich bestätigt sich mein Gefühl nicht.
     
  10. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    sun-25 oder sun-18?

    der 25er war ja die letzten wochen schon oft sehr langsam oder mal 20 stunden ganz weg, mailserver, mysql, apache fielen dann und wann aus.

    angeblich ist durch den stromausfall eines stromkreises ein rack lahmgelegt gewesen, dabei sind zwei server kaputtgegangen. da die da eigene Hardware stehen haben, müssen sie erstmal ersatz beschaffen. Gestern abend hoffte man, heute evtl. wieder in Betrieb zu gehen.
     
  11. Judti

    Judti New Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: sunhost.de

    Bin auf sun-25. Die Probleme in den letzten Wochen sind mir auch aufgefallen. Waren aber meist relativ flugs behoben. Das hatte mich nicht soooo gestört.

    Ich hoffe wirklich, daß die das bald in den Griff bekommen. Weiß einer wie es finanziell um Sunhost bestellt ist?
     
  12. pkambach

    pkambach Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    556
    Ort:
    Düsseldorf
    Firmenname:
    ConnectingBytes GmbH...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: sunhost.de

    Ich denke nicht, dass jemand, selbst wenn er diese Informationen hätte, dazu etwas sagen kann, will oder wird. :)

    Gruß,
    Patrick Kambach
     
  13. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    So, nach rund 90 Stunden Ausfall bei sunhost sind die beiden Server offenbar wieder am Netz.
     
  14. dfritz

    dfritz Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Kevelaer
    AW: sunhost.de

    Also einen Stromausfall gab es definitiv, da 2 Server von uns die dort gehostet sind auch 4 h down gewesen sind.

    Ein Server von uns, der allerdings im Mesh-Cage steht war davon nicht betroffen, da dieser wohl an einem anderen Stromkreis hängt.

    Gruß Daniel
     
  15. Judti

    Judti New Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: sunhost.de

    Aber noch nicht so richtig. Mein Mailserver sowie die Datenbank funtionieren nicht und über die reine Domain kommt man auch nicht auf meine Seite. Kommt nocht 'Forbidden'. Aber....es scheint voran zu gehen und das ist schön :)

    Judti
     
  16. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    Ich hab meine Datenbankservernamen von sql.sunhost.de nach db.sunhost.de umbenannt, danach ging es, da fehlt evtl. ein DNS Eintrag.

    Webmail geht noch nicht, Mail allgemein ein bisschen
     
  17. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
  18. Judti

    Judti New Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: sunhost.de

    Bei mir kommt noch immer die 'Fobidden'-Seite beim aufrufen meiner Domain. Ruft man die index.htm direkt auf kommt zwar die Seite, aber die Datenbank ist noch platt. Mail geht noch gar nicht.

    Judti
     
  19. hheiko

    hheiko New Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    15
    AW: sunhost.de

    Bis auf webmail läuft bei mir auf den sun-25 wieder alles - dann viel Glück beim Support :)
     
  20. Judti

    Judti New Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    6
    AW: sunhost.de

    So, geht wieder alles :) Der Mailserver ist zwar extrem langsam, aber besser wie nix.

    Judti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen