Unerklärlicher Kernelfehler

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von onlyfree, 8. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. onlyfree

    onlyfree New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    Wir haben ein unerklärbares Problem mit einigen unserer DS7000 Server von Hetzner. Wir verwenden eine Standartinstallation von Suse 9.3 welche immer identisch ist und sich schon lange bewährt hat. Trotzdem erhalten wir auf allen DS7000ern welche einigermaßen ausgelastet sind, folgenden Kernelfehler:

    Code:
    linux kernel: schedule_timeout: wrong timeout value fffffffffffffc18 from ffffffff802a786a 

    Wir können keine Fehler in der Software entdecken, sind also ratlos. Durch den Fehler bringt sehr wahrscheinlich der Server nicht seine ganze Performance, dies merkt man durch einen langsamen Seitenaufbau.

    Wir vermuten, dass der eingebaute Chipsatz nicht komplitabel mit Linux ist, die komplette Hardware wurde schon ausgetauscht. Hetzner.de streitet dies ab und wir wissen nicht weiter...

    Wer sich von der Ladezeit der Server überzeugen will, brauch einfach nur www.2page.de besuchen.

    Vielen Dank
     
  2. Gocher

    Gocher Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.788
    Ort:
    Amsterdam
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Hi,

    also ich merke nichts das da was langsam sein soll, geht ab wie der wind :D
     
  3. onlyfree

    onlyfree New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Dann hast du wohl gerade ne gute Zeit erwischt. Durchschnittlich muss man ca. 5 Sekunden pro Seite warten und dass kann ja nicht sein. Einfach mal ausprobieren, das kann nicht so weitergehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2006
  4. Ratlos

    Ratlos Ehemaliger User

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Mein 33er Modem häts bestimmt schneller geladen ;-)

    Ein paar Ideen

    Nutzt der Kernel die richtigen Module?
    Habt Ihr mal die Verbindung getestet?
    Wie ist das Tempo bei einer normalen HTML-Seite?
    Wie siehts bei einem Download mit der Geschwindigkeit aus?


    Ratlos
     
  5. cyberfreddy

    cyberfreddy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Februar 2001
    Beiträge:
    590
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Mal was ganz anderes:
    Ich habe den Eindruck, dass beim der ersten Seitenaufruf es wesentlich länger dauert, als wenn man dann die Unterseiten aufruft. Gleiches wieder, wenn ich "flushdns" ausgeführt habe.
    Nameserverproblem?
     
  6. jensih

    jensih Guest

    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    ja, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. Bis die erste Seite da war hat ewig gedauert. Anschließend lief alles in Sekunden....
     
  7. onlyfree

    onlyfree New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Nameserver Probleme sind es nicht, Hetzner meint alles wäre soweit mit den DNS Server der Domain in Ordnung. Wir wissen nicht mehr weiter, das stimmt soweit, der erste Aufruf dauert leider immer mehrere Sekunden.
     
  8. Ratlos

    Ratlos Ehemaliger User

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Ist die Verzögerung bei reinem HTML auch vorhanden?
     
  9. Michael Hufnagl

    Michael Hufnagl Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juni 2001
    Beiträge:
    3.067
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    das mag schon sein, aber wie schauts aus wenn deine kiste einen reverse-lookup machen soll?
     
  10. schiermi

    schiermi New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Frankfurt a. M. / Hauzenberg bei Passau
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Hallo,

    -welche Kernelversion ist installiert? (uname -a)
    -in anderen System-Logfiles zur selben Zeit noch andere Meldungen zu entdecken?

    MfG, Schiermi
     
  11. onlyfree

    onlyfree New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Den Standardkernel von Suse 9.3 64bit...
     
  12. schiermi

    schiermi New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    236
    Ort:
    Frankfurt a. M. / Hauzenberg bei Passau
    AW: Unerklärlicher Kernelfehler

    Pech, dass ich
    -kein SuSE 9.3 64bit zur Hand habe
    -jetzt zu faul bin mich hier zu informieren

    Schiermi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen