Unterschiede der MySQL-Treiber für PHP5

Dieses Thema im Forum "Webserver (Software): Linux, Unix, etc." wurde erstellt von jochen35, 6. September 2014.

  1. jochen35

    jochen35 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2013
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen php5-mysql und php5-mysqlnd?
    Welcher Treiber ist wann zu bevorzugen?

    Gruß
    Jochen
     
  2. Mr_JPeee

    Mr_JPeee New Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Unterschiede der MySQL-Treiber für PHP5

    Hallo,

    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die in PHP verfügbare Funktion get_result() der mysqli Klasse in Verbindung mit prepared statements nur mit der php5-mysqlnd extension verwendet werden kann. Mit installierter php5-mysql extension spuckt PHP einen Error aus.

    Neulich beim Versuch php5-mysqlnd auf Ubuntu 14.04.1 LTS zu installieren, bekam ich die Meldung, dass php5-mysqlnd nun in php5-mysql integriert wurde und ich nun dieses Paket installieren müsse. Grunsätzlich ist mysqlnd der ältere Treiber (wenn ich mich nicht irre).

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Dragon0001

    Dragon0001 Member

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    52
    AW: Unterschiede der MySQL-Treiber für PHP5

    mysqlnd ist neuer, das wurde mit PHP 5.3 eingeführt, während php5-mysql schon "ewig" benutzt wird: http://php.net/manual/de/mysqlinfo.library.choosing.php
     
  4. Mr_JPeee

    Mr_JPeee New Member

    Registriert seit:
    5. September 2014
    Beiträge:
    5
    AW: Unterschiede der MySQL-Treiber für PHP5

    Wieder was dazu gelernt. Trotzdem irritiert mich die Meldung seitens Ubuntu.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen