Unterschiedliche Bewertungsergebnisse und kein Durchblick

Dieses Thema im Forum "WHL Direkt" wurde erstellt von PAGEJUMPER, 6. Mai 2012.

  1. PAGEJUMPER

    PAGEJUMPER Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    Leipzig
    Firmenname:
    PAGEJUMPER
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo Carsten,

    wie ich bereits schon einmal sehr ausführlich auf ein Mail geantwortet habe, gibt es einen weiteren Kritikpunkt zum Thema Bewertungssystem:

    Von meinen 33 Stimmen habe ich eine Userbewertung von 10/10 auf der Profilseite. Auf der Seite der Testberichte komme ich plötzlich bei 33 Bewertungen auf eine Empfehlungsrate von 91.7%. In der Toolbox auf dem Marktplatz sind dann plötzlich 9.9 von 10 mit den Leistungen zufrieden. Somit gibt es für mich keine Möglichkeit je wieder an einer Ausschreibung teilzunehmen, die eine Bewertung von mind. 10 von 10 Punkten erfordert. Das ergibt weder statistisch noch technisch einen Sinn, denn bereits 1 neg. Bewertung, egal ob 5 oder 1000 Testberichte führen zu einem 9,9999999-Wert.

    Wie kommen die verschiedenen Bewertungsergebnisse zustande und ist das wirklich nötig? Als Kunde blickt man da nicht wirklich durch.

    Viele Grüße,
    Ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012
  2. HH | cubos-Internet GmbH

    HH | cubos-Internet GmbH Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    26. Juli 2002
    Beiträge:
    1.965
    Ort:
    Aachen
    Firmenname:
    Net-Publics ® GbR
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Unterschiedliche Bewertungsergebnisse und kein Durchblick

    Auf diese Ausschreibung wollte ich antworten, leider auch nur 9,9 :)

    Ich glaube nicht, dass ein Suchender sich bewusst ist, dass die Punktevergabe mit Nachkommastellen erfolgt.
     
  3. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    AW: Unterschiedliche Bewertungsergebnisse und kein Durchblick

    Berechtigter Punkt - das schaue ich mir an und werde das kurzfristig beheben. Natürlich geht es hier nicht um die Nachkommastellen.

    Grüße,

    Carsten
     
  4. whl-team

    whl-team New Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2000
    Beiträge:
    4.790
    AW: Unterschiedliche Bewertungsergebnisse und kein Durchblick

    So, das Rundungsproblem ist damit behoben.

    Neben diesem akuten Punkt ist es natürlich berechtigt da auch grundsätzlich darüber nachzudenken, ob die Bewertungszahlen vereinheitlicht werden sollten. Wir halten die Empfehlungsrate für die relevanteste aller Zahlen und werden das auch weiter ausrollen. Da macht es Sinn die Ausschreibungen auch auf Empfehlungsrate umzustellen.

    Grüße,

    Carsten

    Nachtrag:
    Entgegen dem ersten Posting war es auch in der bisherigen Implementierung möglich auf die 10 Punkte zu kommen da eine kaufmännische Rundung auf eine Stelle hinter dem Komma vorgenommen wurde. Es war also nicht so, dass man dann nie wieder die 10 erreichen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2012

Diese Seite empfehlen