Verantwortlicher für Impressum

Dieses Thema im Forum "Internet-Recht" wurde erstellt von 123456, 3. Mai 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 123456

    123456 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    1.287
    Hallo,

    dürfen eigentlich zwei Verantwortliche natürliche Personen im Impressum erwähnt werden ?

    In dem Fiktiven beispiel ist keine GBR o.ä. vorhanden.

    LG
    Norbert
     
  2. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: Verantwortlicher für Impressum

    Guten Abend!

    Ja, ich kann so viele Personen benennen wie ich möchte. Weder das TMG noch der RfStV verbietet das.


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
  3. [netcup] Alex

    [netcup] Alex Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    89
    Firmenname:
    netcup.de
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Verantwortlicher für Impressum

    Muss aber nicht eine Person als "Hauptperson" definiert werden? Meine da mal was gelesen zu haben.

    Könnte man es dann nicht auch einfach als GbR definieren?

    Hab da selber grad Privat erst drüber gegrübelt weil ich da ein Impressum hab wo 2 Personen rein müssten.
     
  4. banshy

    banshy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Hamburg
    AW: Verantwortlicher für Impressum

    Das würde schon gar nicht gehen, da eine GbR keine jur. Person ist und du in einem solchen Fall die (mehreren) Gesellschafter der GbR als Veranwortlichte angeben würdest.

    Alles andere, wie Dr. Bahr schon erwähnt hat, in 5 TMG bzw. 55 RfStV.
     
  5. RA Dr. Bahr

    RA Dr. Bahr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    566
    AW: Verantwortlicher für Impressum

    Guten Tag!

    Nein, das ist nicht notwendig.

    Alleine weil 2 Personen in einem Impressum stehen, liegt nicht automatisch eine GbR vor. Dafür bedarf es mehr Voraussetzungen.

    Die beiden Personen haften aber als Gesamtschuldner.


    Alles Gute

    Martin Bahr
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen