Verschlüsselte eMails - eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Security" wurde erstellt von josso, 29. Januar 2014.

  1. josso

    josso New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Hey ihr!
    Mich würde mal interessieren, wer seine eMails verschlüsselt und mit welchem System? Kann ich eMails in jedem x-beliebigen eMail Client verschlüsseln oder muss das unterstützt werden? Welcher Client wäre denn hierbei zu empfehlen? Sind verschlüsselte eMails überhaupt notwendig ... bin sehr gespannt auf eure Tipps & Meinung zu diesem Thema!
     
  2. sbielski

    sbielski Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Firmenname:
    Laxin IT-Services Gm...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Verschlüsselte eMails - eure Meinung?

    Hallo!

    Ich benutze seit mittlerweile einigen Jahren Thunderbird in Verbindung mit OpenPGP (Enigmail + GnuPG). Allerdings verschlüssele ich meine Emails in den seltensten Fällen, eigentlich nur, wenn mal Passwörter oder ähnliches verschickt werden. Da ich meine Mails mit diversen Geräten und auch per Webmail abrufe, ist Verschlüsselung in diesen Fällen meistens unpraktisch, da man immer erst ein passendes Plugin braucht. Ursprünglich angeschafft habe ich das ganze nur, um RIPE-Objekte komfortabel ohne Passwort (Stichwort: Signierung) anlegen und ändern zu können. Die RIPE maintainer, die ich verwalte haben allesamt kein Passwort mehr, sondern nur noch PGPKEYs.

    Theoretisch kann man in jedem Emailclient ver- und entschlüsseln, man muss halt entweder das passende Plugin haben (dann gehts automatisch), oder den jeweiligen Text manuell raus- und wieder reinkopieren, dann kann man auch externe Programme dafür benutzen.

    Ob das ganze überhaupt notwendig ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn ich bspw. einem Kollegen (der sein Konto auf dem gleichen lokalen Mailserver hat) etwas sensibles schicke, muss ich das nicht zwingend verschlüsseln, da die Kommunikation ja normalerweise im internen Netz bzw. eben innerhalb der Firma bleibt.
     
  3. kevin77

    kevin77 New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    6
    AW: Verschlüsselte eMails - eure Meinung?

    Ich verschlüssle meine E-Mail auch selten, da ich meistens eher unwichtigere Dinge abschicke. Sowas wie Passwörter schicke ich gar nicht ab, wenn dann nur die Kontodaten. Zudem denke ich auch, dass es intern keine Probleme darstellen sollte, etwas abzuschicken, da dies eigentlich gut geregelt sein sollte.
     
  4. Web-Service4U

    Web-Service4U Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pasewalk
    Firmenname:
    Web-Service4U
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: Verschlüsselte eMails - eure Meinung?

    Willkommen in der WHL kevin77.

    Was mich gerade wundert ist, dass Du hier heute 3 recht alte Threads nach oben holst, in denen schon eine ganze Zeit nichts mehr passiert ist.

    Ein schönes Wochenende und Internette Grüße
    Reiko
     
  5. Erlgard

    Erlgard Gesperrt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Ich verschlüssel meine nicht :/
     
  6. Christopher01

    Christopher01 New Member

    Registriert seit:
    14. März 2016
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ich nutze ebenfalls Thunderbird in Verbindung mit OpenPGP und auf dem Handy den K9 Client in Verbindung mit OpenKeyChain.
     
  7. DrRoot

    DrRoot New Member

    Registriert seit:
    9. April 2016
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Jetzt hat er geantwortet und gut ist. Ich verstehe nicht was ihr alle gegen Antworten auf ein von mir aus Jahre ausgestorbenes Thema habt. Das alles befindet sich genau so lange halb offen im Internet und genau diese "Antworten" auch wenn Jahre später, sind genau DIE Antworten, die ihr googelt. Das ist das Prinzip eines Forums. Ist das Thema geschlossen? Dann ist es wohl gestattet zu antworten.
     

Diese Seite empfehlen