Versicherung für Webserver ?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von enjambement, 12. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. enjambement

enjambement New Member

Hallo,

ich habe einen 1HE-Webserver im Werte von 11 000 EUR. Nun möchte ich das Teil in irgendein Rechenzentrum stellen, hab aber Angst, dass es auf den logistischen Wegen der einzelnen Stationen verloren (gestohlen, kaputt gemacht oder sonstwas) geht.

Gibt es für sowas eigentlich eine spezielle Versicherung ?
    Kennt da jemand eine Lösung für sowas?

Gruss

2. cbb

cbb Erfahrener Benutzer

normalerweise ist die ware bei der spedition versichert (bis zu einem bestimmten betrag) bei der du das gut versenden lässt.

wobei, müsste ich das versenden würd ich es lieber selbst ins rechenzentrum fahren ;o)

Nachricht geändert von cbb am 12.06.2004 18:38

3. enjambement

enjambement New Member

Und für irgendwelche Fälle im Rechenzentrum ?
    Ausserdem hab ich mit den Versicherung von DHL & Co. schlechte Erfahrungen gemacht, die schieben immer erst alles auf die Verpackung :/

4. Guest

Guest Guest

DHL versichert nur bis 500 € mit Aufpreis dann auch mehr. Aber an 11000€ wirste wohl nicht drankommen.

Ciao

5. enjambement

enjambement New Member

Bieten Versicherungen wie Victoria, Generali, Allianz & Co. sowas generelles an? Wertversicherung?!

6. ihr_produktagent

ihr_produktagent New Member

Versenden ist wohl eine sehr schlechte Idee.
    Auch ich kenne das mit der Post und DPD und ihren Ausreden. Hier gibt es verschiedene Regeln in den AGB oder in Verträgen, die es denen ermöglichen sich vor der Verantwortung zu drücken.

Mir hatte mal einer der mal bei DPD gearbeitet hat erzählt, daß manche auch über Pakete rüberfahren, wenn die gerade mal im Weg sind und solche Sachen.
    Letztes Jahr war es bei uns so beim Versenden von Gehäusen, daß eine zeitlang immer ein großer Teil als Defekt zurückkam. DPD hatte hier ganz schön viele Ausreden auf Lager, das war ein totaler Stress bis man zu einer Einigung kam.
    Hier sollte es einem bei 11.000 EUR Geräten Wert sein, die paar Kosten zu investieren selber hinzufahren. Ist wohl auf jeden Fall sicherer.

Was die Versicherung angeht, dürfte es doch wohl auch hierfür was geben. Es gibt doch für absolut alles Versicherungen.

Ich weiß zwar nicht konkret welche hierfür in Frage käme. Allerdings, da mein Bruder in der Branche arbeitet und von ihm einiges weiß, wie auch hier Versicherungen sich gerne durch geschickte Formulierungen aus der Verantwortung ziehen, würde ich auf jeden Fall darauf achten was im Vertrag steht. Manchmal ist es sogar so, daß das was man versichern wollte, garnicht im Vertrag inbegriffen ist bzw. durch AGB oder andere Regeln ausgeschlossen wird. Oder daß bestimmte Fälle von Beschädigungen oder Diebstahl nur unter bestimmten Bedingungen greifen. Im Grunde hat so mancher somit die falsche Versicherung die ihn im Ernstfall nicht absichert. Leider kann man aber dieses juristischem Zeug was in den Verträgen steht als Laie selten durchblicken.

Meld dich mal bei mir. Da wir für einige Firmen/Selbständige aus der Versicherungsbranche Software erstellen, könnte ich dir vielleicht ein paar Telefonnummern geben. Vielleicht kennt sich einer davon damit aus.

Grüsse,
    Dimitri

Nachricht geändert von ihr_produktagent am 12.06.2004 19:05

7. vi700

vi700 New Member

Man verzeihe mir meine Neugier und das leichte Off-Topic, aber was zur Hölle muss man denn in ein 1HE-Gehäuse stecken, damit man einen Wert von 11.000 Euro erreicht?

8. 123456

123456 Erfahrener Benutzer

@ enjambement

Bevor du das Gerät in ein RZ stellst, solltest du mal einen Supportmitarbeiter des RZ fragen, ob das Gerät i.d. höhe versichert ist. Außerdem können die dir sicherlich auch Ihre Versicherung nennen.

Gruss
    Norbert

9. enjambement

enjambement New Member

Klar, ich sags dir:
    Apple Xserve G5 Dual 2 GHz mit 8 GB RAM und 750 GB Storage. Ermöglicht einen optimalen Datendurchsatz von 1 GigaByte pro Sekunde!
    Kann ich wirklich jedem nur empfehlen...

Gut, ich denke ich werde das selbst in die Hand nehmen und auf die ganzen Versenddienste verzichten.

Nachricht geändert von enjambement am 12.06.2004 19:30

10. NaTeK

NaTeK Guest

Ich denke auch dass gerade der Transport das unsicherste ist, schliesse mich daher den Vorrednern an: Selber hinbringen.
    Das was die Spedition für Transport/Versicherung haben will ist vermutlich höher.

Ausserdem kann man so auch mit den Mitarbeitern vorort mal ein Wort wechseln ;-)

Schönes Wochenende,

Thorsten

11. blinky

blinky Erfahrener Benutzer

Was aber, wenn beim Eigentransport ein Unfall o.ae. passiert? Dann gibts gar keinen Ersatz.

So ganz ohne Versicherung... naja, ich weiss nicht.

12. RudiFWH

RudiFWH New Member

Geht ganz schnell.
    Sun Fire V20z AMD 2xOPT248,2.2 GHz,4GB,36GB mit Ausbau auf 12GB RAM = 10.399 Euro alles in 1HE

13. enjambement

enjambement New Member

Die RAM-Speicher sind meines Erachtens am kostenintensivesten.
    Beim Apple Store sind diese sehr teuer... 8 GB für 1800 EUR.
    Aber dafür hat man eben das Optimum und alles aus einer Hand - Irgendwelche Hardwarekonflikte kennt man bei Apple nicht.

14. mpaul

mpaul New Member

Hallo,

bei uns deckt das eine Elektronikversicherung ab. Diese beinhaltet z.B. auch Schäden durch Fahrlässigkeit (Server wird vom Tisch geworfen oder Server kommt der Cola zu nahe).

Hält sich preislich in Grenzen und wird z.B. von der Allianz angeboten.

Gruß
    Mario

15. enjambement

enjambement New Member

ah danke, genau sowas hab ich gesucht... :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen