VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von G.Schuster, 20. Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    Hallo,


    Ich hab endlich die Zeit gefunden, VokeIT.com zu überarbeiten und hab die neue Version gerade eben Online gestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Seite mal anseht und mir insbesondere Darstellungs- und Schreibfehler mitteilt.
    Getestet hab ich mit FF 1.5.0.4, IE6.0 und Opera 8.54 auf W2k, daher würde mich interessieren, obs auf Linux und dem Mac auch ordentlich dargestellt wird.

    URL: http://www.vokeit.com

    Danke im Voraus!
     
  2. jensih

    jensih Guest

    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hi, das Kontaktformular wird im IE Version 6.0.2900 nicht korrekt dargestellt.
    Die Freitextbox rutsch über den rechten Rand der Contentbox.

    Ansonsten finde ich das Layout sehr klar gegliedert und sehr schlicht allerdings trotzdem ansprechend.
     
  3. gpcom

    gpcom Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Bottrop
    Firmenname:
    Laubingers domainCAM...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hallo,

    sieht nett aus. Habe zwar grade keine Zeit um nach Fehlern in der Darstellung zu suchen, aber bis auf den Apfel und die Banane find ich die Seite ansprechend.

    Gegen die Früchte selbst habe ich nichts, finde Sie nur etwas pixelig.
    Solch einfache Motive hätte ich eher schnell selbst geknipst.
    Nebenbei: Die Banane ist verschwunden :)
     
  4. nocare

    nocare Guest

    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    also mit ie7 darf man die seite nicht ansehen, bzw. nur den bereich referenzen nicht. da ist alles durcheinander :)

    eins will mir aber nicht in den kopp. was haben bananen auf der seite zu suchen? ist da irgendwo nen button auf der banane, die mich in einen bananenshop führt :D ?
     
  5. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Mit dem Firefox unter Linux sieht's ordentlich aus. Was mich aber grundsätzlich stört sind die grafischen Texte im Menü. Mir kommen sie irgendwie verwashen vor. Was spricht denn gegen normalen Text?

    Gruß,
    Matthias
     
  6. [MediaXP] Christian

    [MediaXP] Christian New Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Wachtberg
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Schlichtes Design & Layout, dennoch ansprechend !
     
  7. gmnc

    gmnc New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    76
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Ich hab keine Fehler gefunden. Es wird auch alles gleich im im neusten Netscape, FF und IE. Das einzige, was mit an der Referenz-Seite ist, dass diese sehr (für mich) überladen ist. Vllt kann man das noch ein wenig kürzen oder gliedern.
    Die Momentaufnahmen würde ich seitenbezogen wählen.

    Gruß gmnc

    EDIT: Hab eben noch mal mein Linux Fedora gestartet. Da werden die beiden rechten Boxen unter dem Menu angeziegt. Das kann aber vllt an meiner geringen Auflösung von 800x600 liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  8. Alexander Geilhaupt

    Alexander Geilhaupt Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    680
    Ort:
    Berlin
    Firmenname:
    HTML Kombinat LTD
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    :)

    Also, Deine Navigation solltest Du als Liste definieren. Spart eine Menge DIV-Tags.

    Die Referenzen könntest Du ebenfalls als Liste definieren. Des Weiteren fällt mir die DIV-Suppe, die Du verwendest, unangenehm auf.
    Anstatt "<br /><br />" einfach mal den guten alten Paragraphen bemühen (<p>). Du kannst auch die <p>-Tags über CSS definieren. Da sparste die Hälfte an <div>-Tags.
    Vorbildlich, dass Du versuchst, auf Layouttabellen zu verzichten. Allerdings solltest Du nicht versuchen die Tabellenzellen durch DIVs zu ersetzen. Dann entsteht halt die DIV-Suppe.

    Dann fällt mir auf, dass Du einen neuen DOC-Type erfunden hast. XHTML Transitional 1.1 gibt es nicht. Es gibt nur XHTML1.1. Das ist quasi immer strict.

    Vom Layout gefällt mir die Seite nicht wirklich. Irgendwie zu verwurschtelt. Aber das ist eher subjektiv.

    Wie gesagt, alles meine persönliche (und ehrliche) Meinung.

    Liebe Grüße

    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2006
  9. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Was mir so aufn ersten Blick auffiehl:

    Auf einem 19'' TFT mit 1280x1024 finde ich die Seite deutlich zu sehr in eine Ecke gequatscht! Und zumindest laut den Statistiken auf meinen Seiten (nicht nur Seiten, wo fast nur Informatiker drauf kommen), ist 1280x1024 mitlerweile Standardauflösung!
     
  10. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Erst einmal vielen Dank für eure Anregungen.

    >Hi, das Kontaktformular wird im IE Version 6.0.2900 nicht korrekt dargestellt.
    >Die Freitextbox rutsch über den rechten Rand der Contentbox.
    Konnte ich an einem anderen Rechner nachvollziehen, lag wohl daran, dass die Schriftgröße nicht extra eingestellt war, sollte nun passen.

    > Solch einfache Motive hätte ich eher schnell selbst geknipst.
    Ich hab leider keine passende Digicam, um so klasse Fotos zu machen - deshalb bedien ich mich lieber bei photocase.de, dort kriegt man die in super Auflösungen.

    > Nebenbei: Die Banane ist verschwunden :)
    Aufgegessen? :p

    >also mit ie7 darf man die seite nicht ansehen, bzw. nur den bereich referenzen nicht. da ist alles durcheinander :)
    Kannst du mir davon vielleicht einen Screenshot schicken? -> whl@vokeit.com
    Danke!

    also mit ie7 darf man die seite nicht ansehen, bzw. nur den bereich referenzen nicht. da ist alles durcheinander :)

    >was haben bananen auf der seite zu suchen?
    Im Grunde nichts, es sind einfach ein paar schöne Bilder, die mir gefallen haben.

    >Was mich aber grundsätzlich stört sind die grafischen Texte im Menü.
    >Mir kommen sie irgendwie verwashen vor.
    >Was spricht denn gegen normalen Text?
    Ich werd sehen, ob ich die optimiert kriege.
    Gegen normalen Text spricht, dass ich in Sachen "Pixelgenauigkeit" bei Menüs imemr sehr perfektionistisch bin - ich mag es nicht, sowas als z.B. Listen anzuordnen.

    >Das einzige, was mit an der Referenz-Seite ist, dass diese sehr (für mich) überladen ist.
    >Vllt kann man das noch ein wenig kürzen oder gliedern.
    Das hatte ich auch schon überlegt, werde ich wohl noch auf zwei Seiten aufteilen und evtl. ein bisschen mehr Abstand zwischen den einzelnen Referenzen machen.

    >Des Weiteren fällt mir die DIV-Suppe, die Du verwendest, unangenehm auf.
    Ich mag Suppe :)
    Aber ich werd zumindest die Referenzen auf Tabelle umbauen, das Menü werd ich so lassen.

    > Auf einem 19'' TFT mit 1280x1024 finde ich die Seite deutlich zu sehr in eine Ecke gequatscht!
    Das Problem ist, dass ich zentrierte Designs nicht immer mag.
    Auf meinem 20" bei 1680x1050 hab ich rechts auch noch massig Platz - ist halt so, kann ich mit leben.
    Mal sehen, ob mir dafür noch was einfällt, vielleicht bastel ich da noch ein bisschen.
     
  11. gpcom

    gpcom Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    445
    Ort:
    Bottrop
    Firmenname:
    Laubingers domainCAM...
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hallo noch mal :)

    Wegen der Banane, mir ist aufgefallen, dass teilweise immer dasselbe Bild angezeigt wird. Nur wenn ich die php-Datei in einem eigenen Fenster lade und einen reload mache wechseln die Bilder. Muss da vielleicht irgendwo das caching ausgeschaltet werden?

    Viele Grüße
     
  12. silentio

    silentio New Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    210
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Direkt auf der Startseite ist im Text in zeile 6 das Wort "Umsetzung" klein geschrieben.

    Darstellungsfehler gibts bei mir keine (WinXP, FF 1.504)
     
  13. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    So, ich hab ein bisschen was gemacht - Referenzen aufgeteilt und in Tabellen gepackt, hoffe, das passt nun im IE7 auch, wäre nett, wen ndas jemand kurz testen könnte.
     
  14. nocare

    nocare Guest

    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hallo Gabriel,

    ja der IE7 zeigt die referenzen jetzt auch richtig an :)
    aber die banane stört mich persönlich immer noch. ich würde zB einen apfel nehmen, so einen da von der zahnpasta werbung, der frisch und zum anbeissen aussieht.

    bananen haben immer irgendwie einen negativen touch meine ich.
     
  15. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Nicht ganz Deutschland hat jahrelang auf Bananen gewartet.
    Und an das andere, an was du garde denken könntest, will ich jetzt nicht denken *fg*
    Ich muss mir die Tage nochmal viiiel Zeit nehmen und Photocase abklappern, ein paar schöne Sachen hab ich dort schon entdeckt.
    Dann kommen die Bananen wenigstens nicht ganz so oft.
     
  16. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Auf PDAs? Wer Webseiten für eine fixe Bildschirmgröße festnagelt, der hat das Prinzip von HTML nicht verstanden.

    Ich habe hier übrigens eine Bildschirmauflösung 1400*1050 und keine Probleme mit der Navigation.

    Gruß,
    Matthias
     
  17. mattes

    mattes Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.864
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Ja, es muss. Das Bild wird durch das PHP-Script http://www.vokeit.com/potm.php ausgegeben. Der Browser geht folglich davon aus, dass sich aufgrund des gleichen URI dahinter auch die gleiche Ressource verbirgt und holt das beim ersten Zugriff geladene Bild aus seinem Cache. Entweder versucht man den Browser jetzt über passende Header-Anweisungen dazu zu bringen, die Grafik nicht mehr zu cachen oder man hängt einen Zufallswert oder Timestamp als Parameter an (http://www.vokeit.com/potm.php?98745934), so dass der Browser jedesmal davon ausgeht, er habe ein neues Bild bekommen.

    Gruß,
    Matthias
     
  18. G.Schuster

    G.Schuster Eingetragener Provider

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    4.062
    Firmenname:
    actra.development
    Anbieterprofil:
    Klick
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Ich hab entsprechende Header gestern eingebaut, evtl. reichen die ja aus.
    Denn das mit dem Zufallsparameter geht nicht - sind alles HTML-Seiten :)
    Nicht, dass jetzt jemand denkt, ich änder das alles von Hand - die werden von einem Script lokal generiert.
     
  19. Miles

    Miles Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2002
    Beiträge:
    5.351
    Ort:
    49424 Lutten
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Es geht nicht um das festnageln auf eine fixe Bildschirmbreite, sondern genau im Gegenteil! Es gibt etliche Seiten, die für 1024x768 ausgelegt sind und hier auf 1280x1024 völlig bescheiden aussehen, da die komplett in eine Ecke gequatscht sind (obwohl 1280x1024 immer mehr zum Standard wird)
     
  20. agnostiker

    agnostiker New Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    782
    AW: VokeIT.com relaunched - bitte mal anschauen

    Hallo,

    das Design spricht mich leider nicht an. Zu dieser entsprechenden Geschäftsthematik würde ich eher auf eine "Micro-Site" setzen, welche allerdings qualitativ sehr hochwertig aufbereitet ist. Weniger Farben und klarere Strukturen fände ich toll.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen